ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) Kühlerlüfter (Elektr.) läuft nach Zündung ein ständig mit

2.8 (VFL) Kühlerlüfter (Elektr.) läuft nach Zündung ein ständig mit

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:41

Seid geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Kühlerlüfter (der elektrische, nicht der über Viscokupplung angetriebene) sofort mit Zündung ständig läuft, und auch nur ausgeht, wenn ich die Zündung ausmache.

(Das führte neulich lustigerweise dazu, dass meine Freundin nur durch Zündung dachte, der Motor liefe schon, stellte natürlich die Automatik auf D, und dachte dann das Auto sein kaputt, weil ja die Lenkung sauschwer ginge, die Bremse ebeso, und er auch kein Gas mehr annimmt)

Das war der spaßige Teil.

Ich habe schon einmal ein bisschen rumgelesen, und aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Immer hin hab ich mittlerweile mal den Sicherungshalter im BF-Fußraum gefunden. Wie wird denn der Lüfter nun angesteuert? Über Relais, oder ohne. Ich habe gelesen, dass auf ein Aluplatte noch Vorwiderstände zu finden seien, die ich aber noch nicht ausmachen konnte. Dann gibt es noch einen Temperaturfühler im Kühler selbst.

Wenn ich den abziehe, dann ist zwar der Lüfter aus, aber die Motorsteuerung bekommt keine Temperaturinformationen mehr, was dazu führt, dass das Fahrt schlecht bis gar nicht anspringt (logisch).

Es handelt sich um ein 1996 2,8 Quattro. Kann mir jemand sagen wie das bei dem Fahrzeug geschaltet ist? Bzw. mir bei der Fehlersuch helfen?

Danke

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 7:29

Ich such die kühlmitteltemperatur Geber

An die Aluplatte kommt man recht einfach ran. Linkes Rad demontieren, und dann die radkastenabdeckung ab machen ( die schwarze) danach kann man wenn man vom radkasten aus in Fahrtrichtung blickt die Aluplatte mit dem leistungswiderstand sehen. Ist mit 2 Müttern an der Oberseite der Platte befestigt. Dort müssten 4 Kabel angeschlossen sein. An E1 ein Grünrotes an E2 ein Rot weißes und an E3 ein schwarz Rotes und ein schwarzes.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:26

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 19. Mai 2015 um 16:16:54 Uhr:

Dieter der Kühlmitteltemp.-Geber (G62) für Motortemp., sitzt wenn du vor dem Motor stehst, hinten links nahe der Spritzwand hinterm Zylinderkopf, im schwarzen Kühlmittelrohr das die beiden Zylinderköpfe miteinander verbindet, er ist normalerweise Grün also eigentlich nicht zu verfehlen.

Okay, da schaue ich mal nach.

Aber welcher ist jetzt für was? Der Geber(Thermoschalter) im Kühler selbst muß ja auch was mit der elektrischen Lüftersteuerung zu tun haben, da nachdem ich den mal abgezogen hatte, der Lüfter ja still stand (nur der Motor lief sch***e).

Die Bilder, die du gepostet hast, sollen aber die Vorwiderstände zeigen, dass ist doch richtig, oder wolltest du welche vom dem Geber posten?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:20

Ich kämpfe mich vor ;-)

Die Abdeckung habe ich runter. dass man die kleine Abdeckung um die Lenksäule auch noch abnehmen muss, und das mit ein wenig gewallt, hat mich etwas aufgehalten. Ist immer schlecht, wenn man die genauen Befestigungspunkte nicht kennt, bzw. es noch nicht gesehen hat.

Nun ist mir der Lüftungskanal (s. Foto) im Weg. Auch ein ABS-Steuergerät sehe ich nicht (was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht weiß wie es aussieht ;) )

Ich habe noch mal ein paar Fotos beigepackt, vielleicht könnt ihr dazu noch mal was sagen.

Hinter dem Lüftungskanal findet sich noch ein Relaisträger, der immerhin schon mal 3 Relais drauf hat. 2 davon könnten theoretisch jene für die Stufe 1 und 2 sein. Aber das 3. wird wohl niemals für die Stufe 3 sein, da ich nicht denke, dass das für 60A ausgelegt ist.

Img-1696
Img-1695
Img-1697
+1
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:22

Ach, ich vergaß, wie kriege ich denn eigentlich den Lüftungskanal raus? Der verkantet sich immer, egal wie ich den drehe. Gibt's da einen Trick?

am 20. Mai 2015 um 5:48

Die Relais sollten so gesehen über dem Lüftungskanal liegen leg dich mal mit dem Rücken in den Fußraum dan müsstest du es sehen??

Das Steuergerät ist n silberner Kasten mit nem recht breiten Stecker.

Ich guck später mal und mach Fotos

Das schwarze ist das Blinkerrelais

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:07

Ahh, jetzt habe ich die kleinen Scheißerchen da oben gesehen. Blöder hätte Audi die nicht platzieren können.

Auf den Bildern kann man ja sehen, dass da noch 4 Muttern so herausstehen. Da hab ich nichts abgeschraubt. Was sitzt denn da normalweise?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:48

Ich habe gerade im Internet 2 sehr interessante Dokumente zu diesem Thema gefunden.

Ich poste die Links hier einfach mal. Sollte das gegen irgendeine Regel verstoßen, bitte vom Mod entfernen lassen.

Hier die Links:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_163.PDF

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_268.pdf

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:18

Also, ich habe noch mal von unten linkes neben der Lenksäule nach oben geschaut. Das einzige was ich dort finden kann. ist einer sehr massiver Aluträger, der mit ziemlicher Sicherheit komplett rüber zur Beifahrer-A-Säule geht und wahrscheinlich zur Stabilität und Befestigung des gesamten Amatureneinbaus vorgesehen ist.

Davor sehe direkt die Rückseite des Schalttafeleinsatzes. Nur hinter dem Lüftungskanal sehe ich einen Sicherungsträger, wie ich schon auf den Fotos dargelegt habe. Ist das der besagte Sicherungsträger?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:13

Ich meine natürlich im letzten Satz "der besagte Relaisträger"

Eigene Beiträge editieren geht hier wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) Kühlerlüfter (Elektr.) läuft nach Zündung ein ständig mit