ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) nach ZR-Wechsel, Motor springt nichtmehr an

2.8 (VFL) nach ZR-Wechsel, Motor springt nichtmehr an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:09

Hallo Leute,

ich habe meinen A8 2.8 193PS in die Werkstatt von einem Bekannten zum Zahnriemenwechsel gebracht.

Tja, seit über 2Wochen steht der jetzt dort, da er nicht mehr anspringt.

Getauscht wurde zudem die Wasserpumpe Thermostat und Spanner. Zündkerzen sind 14 Tage vorher erneuert worden.

So wie mir berichtet wurde, kommt der Sprit. Aber der Motor säuft ab. Die Zündkerzen bringen den Zündfunken.

Kann mir einer einen Tip geben?

Wäre sehr nett!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:11

Hallo lieber Rico,

ich habe einen "Rechtsanwalt". Richtig. Und dieser Fall geht locker noch einmal ein halbes Jahr weiter. Sei beruhigt,

hier ist nichts frei erfunden, sondern sehr ärgerlich und fast ruinös. (lass bitte diese Vermutung weg)

Zudem hat das eine oder andere Mitglied hier im Forum auch schon vorausgesagt, dass dieser Fall bestimmt ein ganzes Jahr dauert.

Nun, ich habe hier vor allem nach technischen Tipps oder Ratschlägen gefragt. Und nicht nach Tipps wie ich den Rechtsstreit veranstalten könnte. Mit Wut im Bauch sowie Verzweiflung bin ich zu einem Anwalt, der mich von vornerein aufgeklärt hat, was machbar und was nicht. Dieser Fall ist wie jeder andere für sich einzigartig, mit allen Tücken und Überraschungen und Unverschämtheiten. Ich sehe davon ab, mit Brutalität oder in Selbstjustiz zu verfallen und selbst im Knast zu landen.

Ich versuche die Geduld für diese Katastrophe weiterhin zu halten. Und bleibe ganz ruhig. Anders geht's einfach nicht!!!

Gruß an alle hier, Bernd

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zündung auf OT Kontrollieren , haben da woll murks gemacht .

Gruß Matze

Kurbel- und Nockenwellenfixierung benutzt?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:05

.

Original geschrieben von micha204

Kurbel- und Nockenwellenfixierung benutzt?

Ich vermute schon! Sonst geht das doch nicht oder.

Zudem habe ich vorher gefragt, ob das Werkzeug für meinen Audi vorhanden.

Zitat:

Sonst geht das doch nicht oder.

Fällt Dir was auf? ;)

Es geht auch ohne das Spezialwerkzeug (Dorn zur KW-Fixierung, "Lineal" zur NW-Fixierung sowie Abzieher für NW-Rad), aber das muss man schon richtig machen. Matze kann das :-) :-) :-)

Man markiert in dem Fall den alten ZR sowie die Zahnräder, der alte und der neue ZR sollten ja gleich viele Zähne haben. Von geringsten Fertigungstoleranzen abgesehen ist es dann wie vorher mit dem alten ZR.

Man kann mit einer Bühne, dem Dorn und dem Lineal die Positionierung relativ "leicht" kontrollieren, z.B. in einer Selbstreparaturwerkstatt.

flixe

PS: die Steuerzeiten müssen aber schon arg verstellt sein, wenn er nicht mal mehr an geht.

von der Methode alten riemen langs halb durchschneiden und vorderseite entfernen, neuen riemen halb aufschrieben, riemenspanner etwas entlasten und dann vorsichtig ganz aufschrieben und danach den rest abschneiden vom alten haltet ihr nichts oder? hab das bei den 1,8 ern im A3 und A4 immer so gemacht, denke das das beim V6 auch klappt. Ohne jegliches spezialwerkzeug und schnell gemacht, jedoch zur sicherheit trotzdem alles markieren!

mfg

Coole Idee, hatte ich noch nicht gehört. Muss ich mir mal merken.

Danke felix, sagt flixe ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

Es geht auch ohne das Spezialwerkzeug (Dorn zur KW-Fixierung, "Lineal" zur NW-Fixierung sowie Abzieher für NW-Rad), aber das muss man schon richtig machen. Matze kann das :-) :-) :-)

Man markiert in dem Fall den alten ZR sowie die Zahnräder, der alte und der neue ZR sollten ja gleich viele Zähne haben. Von geringsten Fertigungstoleranzen abgesehen ist es dann wie vorher mit dem alten ZR.

Man kann mit einer Bühne, dem Dorn und dem Lineal die Positionierung relativ "leicht" kontrollieren, z.B. in einer Selbstreparaturwerkstatt.

flixe

PS: die Steuerzeiten müssen aber schon arg verstellt sein, wenn er nicht mal mehr an geht.

Ich war als Kunde nicht dabei. Passieren kann da viel, wenn man Fehler macht oder was weis ich, was da los war!

als erstes mal kompression testen , falls er falsch draufgelegt worden ist und gestemplet hat , ist die kompression i.o. steuerzeiten kontrollieren ,

wichtig kleiner verdacht auf kraftstoffpumpe defekt , weil auf starterspray läuft er ja ,wenn er auf spray läuft kein gas geben nur im standgas betrieb volle pulle weitersprühen , dann ist es die pumpe

vermutlich doch das ding im eimer , druck am hirschgeweih solltest du nur mit kraft 4,0 Bar halten können - bzw. beim lösen an der kraftstoffleitung starken sprüheffekt haben , radius ca 20cm .

gruß matze

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

als erstes mal kompression testen , falls er falsch draufgelegt worden ist und gestemplet hat , ist die kompression i.o. steuerzeiten kontrollieren ,

wichtig kleiner verdacht auf kraftstoffpumpe defekt , weil auf starterspray läuft er ja ,wenn er auf spray läuft kein gas geben nur im standgas betrieb volle pulle weitersprühen , dann ist es die pumpe

vermutlich doch das ding im eimer , druck am hirschgeweih solltest du nur mit kraft 4,0 Bar halten können - bzw. beim lösen an der kraftstoffleitung starken sprüheffekt haben , radius ca 20cm .

gruß matze

Hallo Matze,

für mich ist ganz klar, seit dem der alte ZR runter gemacht und der neue ZR...springt der Dicke nicht mehr an. Die Benzinpumpe und die Zündung sind nicht die Ursache.

Am Freitag werde ich berichten, da ich mich Vorort überzeugen werde. Erst dann kann ich von Fakten berichten, ich stelle nicht gerne Vermutungen auf. :-)

Aber Deine /Eure Tipps sind gut! Dankee

am 24. Juli 2014 um 5:55

Lasst mich jetzt nichts falsches sagen...

Aber der Zahnriemen ist erneuert worden...

Und seit dem springt der nicht mehr an...

Wenn der Wechsel ohne Lineal gemacht wurde, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Und dann schimpfen alle, Audianer sind Drehmoment-fuzis.... Jaja, genau deshalb!

W?nsche noch gutes gelingen, und sag deinem Mechaniker : Glassauge, sei wachsam....

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Lasst mich jetzt nichts falsches sagen...

Aber der Zahnriemen ist erneuert worden...

Und seit dem springt der nicht mehr an...

Wenn der Wechsel ohne Lineal gemacht wurde, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Und dann schimpfen alle, Audianer sind Drehmoment-fuzis.... Jaja, genau deshalb!

W?nsche noch gutes gelingen, und sag deinem Mechaniker : Glassauge, sei wachsam....

Hallo,

wie schon geschrieben, werde ich Morgen in der Werkstatt sein und abklären wie es weiter geht.

Schließlich brauche ich mein Auto wieder.

Gruß Bernd

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von A8 2.8 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Lasst mich jetzt nichts falsches sagen...

Aber der Zahnriemen ist erneuert worden...

Und seit dem springt der nicht mehr an...

Wenn der Wechsel ohne Lineal gemacht wurde, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Und dann schimpfen alle, Audianer sind Drehmoment-fuzis.... Jaja, genau deshalb!

W?nsche noch gutes gelingen, und sag deinem Mechaniker : Glassauge, sei wachsam....

Hallo,

wie schon geschrieben, werde ich Morgen in der Werkstatt sein und abklären wie es weiter geht.

Schließlich brauche ich mein Auto wieder.

Gruß Bernd

Also ich war erst heute in der Werkstatt und der Monteur hatte auf jeden Fall die Kurbellwelle fixiert und die Noggenwellen markiert.

Verstellen kann sich da einfach nichts und selbst wenn er einen "Zacken" versetzt aufgelegt worden wäre, müsste der Motor trotzdem starten. Als Vorschlag meinerseits sollen die doch die sechs Kompressionen erstmal testen. Ein Datenblatt wird heute noch denen zugesendet, für die genaue Einstellung hat man mir gesagt.

Wenn bis Mittwoch der Motor nicht anspringt, wird der Wagen von einem Abschlepper mitgenommen und zu Bosch gefahren. Mir reichts, ich brauche mein Auto wieder.

Nockenwellen makiert ?

Also gehen wir nun ganz klar davon aus das die Jungs KEIN Fixierwerkzeug für Nockenwellen hatte ?

Die Nockenwellenräder sitzen auf nem Konus.

Da bringt markieren nichts weil sie frei drehbar sind.

Dafür sind die beiden Laschen vorne um das Werkzeug einzusetzen:

http://www.forcetools-kepmar.eu/.../2069D.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) nach ZR-Wechsel, Motor springt nichtmehr an