ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"

2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 23:25

Hallo, der A6 ist mein erster V6.

Mir ist aufgefallen dass der Motor kein "normales" Diesel verträgt, tanke ich "normales" Diesel qualmts hinten schon deutlich raus. Dies ist am nervigsten im Stand weil alles an einem Platz rauskommt, während der Fahrt sehe ich nichts im Rückspiegel aber während der Fahrt qualmt er auch, jedoch weniger oder mir kommt es nur so vor weil es schneller verschwindet.

Tanke ich aber jedoch Ultimate Diesel von BP (in Deutschland Aral), fehlt davon die jede Spur!

Was tankt ihr in eueren 2.7/3.0 TDI?

Und nur so nebenbei die Injektorenwerte sind top, wegen dem qualmt er nicht, außerdem würde er auch mit dem Ultimate Diesel qualmen und ich hätte wshl. auch Ölvermehrung, was aber nicht der Fall ist!

Qualm ist blau, habe keine Originalfotos, aber der Qualm von den Fotos sieht im 1/1 so aus, habe mal neuen Kraftstofffilter und der Regelventil für den AGR Kühler bestellt, AGR Ventil selber wurde schon gewechselt, daran liegts also nicht.

Rauch1
Rauch2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:12

Du nervst und deine Witze sind nicht witzig.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 23:08

EDIT: Gerade Heim gekommen und eine Parklücke entdeckt, musste aber wohl rückwärts einparken, da kamen wieder qualm aus dem Auspuff, jedoch nicht wie früher blau/weiß mit beißendem Geruch sondern dieses mal Grau und der Geruch war für mich nicht zu identifizieren, jedenfalls war der Geruch nicht schlimm...

War davor 2 Stunden in der Stadt mit dem Wagen, da habe ich an keiner Ampel was gesehen, kaum parke ich rückwärts ein zuhause gehts los...

Was bedeutet der graue Qualm nochma genau?

https://www.youtube.com/watch?v=TmwDhEvFSfY

Der Rauch sieht genauso wie im Video aus, werde das mal beobachten und wenn er raucht mein Glück mit dem AGR Stecker versuchen wenn ich ihn demnächst beim rauchen erwische :D

Werde aber auch den Ölstand kontrollieren müssen, nicht dass da zuviel drinen ist, stand ja immerhin über 1,5 Stunden im Stau, könnts euch ja vorstellen wie das aussah wo er noch wie früher gequalmt hat.

Der Qualm ist dieses mal jedenfalls ein anderer - könnte eventuell auch wegen dem Lambdasondenwerte sein...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:57

Mir ist aufgefallen dass er bisschen raucht wenn der wagen nicht auf Ebener Fläche steht dass er das macht, sobald der Wagen auf ebener Fläche ist, ist das leichte rauchen auch weg.

Hatte vorhin das AGR abgeklemmt und da war es dann sofort weg. Mich beruhigt es etwas dass es nur das AGR ist, obwohl es eigentlich neu ist aber naja, der Rauch ist auch minimal und in Außenspiegeln sieht man es garnicht daher ist es mir die leuchtende Motorkontrollleuchte nicht wert.

Wollte euch nur bescheid geben und mich bei allen bedanken für die 8 Seiten Hilfe.

Gruß

Ich meine, ich wohne hier im flachen Land. Was heißt denn auf nicht ebener Fläche - sind das schon mehr Grad im Winkelmaß?

Effekte, die Lage abhängig auftreten, hängen oft mit Flüssigkeitsspiegeln zusammen, dieren Lage Einfluss auf den Effekt nehmen. Zum Beispiel können die Druckverhältnisse in den Kraftstoffleitungen verändert werden oder eben auch ein hoher zu hoher Ölspiegel, der eventl. die KGE überflutet bzw. Öl in den Luftleitungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer (Öl sammelt sich an tiefster Stelle), welches dadurch erst in den Brennraum gelangt.

Ist jetzt alles durch die Glaskugel hindurch betrachtet, aber diesen Lage abhängigen Effekt würde ich genauer beobachten.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:15

Na du kennst sicher wie es bei der Tiefgarage ist.

Fahre immer runter bis zum Tor und muss dann kurz warten bis es aufgeht, da ist es mir aufgefallen, in der Stadt in den Außenspiegeln habe ich jedoch noch nichts gesehen.

Ich kann nicht sagen dass es Öl ist weil der Rauch so minimal ist dass es garkeinen Geruch gibt, zumindest konnte ich nichts riechen.

Was ich zu den Injektoren noch sagen kann ist dass er viel leiser läuft und auch die Gasannahme ist etwas direkter.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:51

Heute war ich den ganzen Tag mit dem Wagen in der Stadt unterwegs, heißt nur Stop-go-Verkehr.

Am Ende des Tages und 15 verbrannten Liter, als der Motor noch ganz warm war, habe ich es Video gemacht.

Wie man sieht, sieht man nichts. Ich bin froh dass es geklappt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=tpki8yCZ__U

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:53

So jungs ich wünschte ich müsste mich jetzt hier nicht wieder melden :D

Hatte mal vorhin die Idee mit dem Computer zu schauen wie die Injektorenwerte so sind, waren alle im Tolleranzbereichen, guten sogar, die 3 neuen die ich eingebaut liefern sehr gute Werte, sprich 0ms und 2ms.

Nachdem ich entdeckte habe dass die IMA Werte nicht angelernt wurden! habe ich die richtigen eingetragen und eine Probefahrt gemacht, mir ist jetzt in den 5 Minuten nichts besonderes aufgefallen, fährt sich wie bisher auch.

Hatte auch die Idee dann den dicken mal im Stand 5 Minuten laufen zu lassen und dann mal vollgas zu geben um zu gucken ob hinten was rauskommt, da kam aber leider was raus, aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=SFLxFnjUPu8

 

Ich weiß nicht obs bei meinem diesen bekannten Tickergeräusch von den Injektoren gibt, vlt. kann mir einer von euch dazu mehr sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=9yeUbK3PX0Y

Ich denke aber die restlichen 3 Injektoren sollten auch mal ausgetauscht werden... Muss aber wohl nur im Stand bei Vollgas rauskommen, in der Stadt ist es mir noch nie aufgefallen & ich habe öfters durchgetretten und in den Spiegel geguckt.

Mein Gott auch der 2,7 hat mit den Jahren Tote Injektoren.

Jedes größere Audi Zentrum bestätigt dir das.

Gehört zwar zu den seltenen Dingen beim 2,7 aber kommt auch vor alles schon da gewesen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:10

Hättest du das Thread durchgelesen wüsstest du das ein Injektor von dem 3.0 TDI Injektor verbaut wurde.

Falls die restlichen 3 nachtropfen dann wegen dem schlechtem Chiptuning, sonst sollten die keine Probleme machen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:08

Seit ich die richtigen IMA Werte eingetragen habe läuft der Motor etwas leiser und den blauen Qualm bei Vollgas gibts jetzt auch nicht mehr, kommt nur etwas schwarzen Rauch raus, was aber wohl normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"