ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"

2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 23:25

Hallo, der A6 ist mein erster V6.

Mir ist aufgefallen dass der Motor kein "normales" Diesel verträgt, tanke ich "normales" Diesel qualmts hinten schon deutlich raus. Dies ist am nervigsten im Stand weil alles an einem Platz rauskommt, während der Fahrt sehe ich nichts im Rückspiegel aber während der Fahrt qualmt er auch, jedoch weniger oder mir kommt es nur so vor weil es schneller verschwindet.

Tanke ich aber jedoch Ultimate Diesel von BP (in Deutschland Aral), fehlt davon die jede Spur!

Was tankt ihr in eueren 2.7/3.0 TDI?

Und nur so nebenbei die Injektorenwerte sind top, wegen dem qualmt er nicht, außerdem würde er auch mit dem Ultimate Diesel qualmen und ich hätte wshl. auch Ölvermehrung, was aber nicht der Fall ist!

Qualm ist blau, habe keine Originalfotos, aber der Qualm von den Fotos sieht im 1/1 so aus, habe mal neuen Kraftstofffilter und der Regelventil für den AGR Kühler bestellt, AGR Ventil selber wurde schon gewechselt, daran liegts also nicht.

Rauch1
Rauch2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:12

Du nervst und deine Witze sind nicht witzig.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

die nr der injektoren nicht aber die original softwarenummer die ab werk drauf war.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:02

Ja das hat sich aber jetzt eh erledigt. Kennfeldoptimierung hatte er, was laut Meister auch Injektoren beschädigen kann.

Ich habe alle 6 getauscht ! Alle gleich AH 3 sind halt von nem Ebay verkäufer und 3 von einem richtigen Händler mit garantie welche jetzt schuld dafür sind bzw. ob alle leicht tropfen im stand weiß ich nicht glaube eher das sie unsauber einspritzen anstatt zuviel sodass der motor es einfach nicht mitverbrennt ... Keine ahnung.

 

Jedenfalls kanns du die letzte Version also sprich "BD" wäre das bei uns zwei problemlos einbauen !

Angeblich sollen ja auch die ganz neuen mit 8 Löcher und 2000Bar Druck passen ...

Hast eh gesehn das angebot . wäre ja nicht schlecht kostet dich dann 600 € und mich auch, nur kann uns halt keiner versichern das die bei uns laufen....

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:19

Wird aber wohl nicht an den Einspritzdüsen liegen sondern an Kupferdichtung oder an Spannnpratzen. Hast du diese denn neu gemacht und anschließend mit 5NM festgezogen? Zieht man da oben eine Seite fester ist der Injektor untenrum nicht mehr dicht.

War heute wieder bei einem Meister, der meinte es kann nur die Dichtung oder die Spannpratzen sein - diese wurden bei mir nie erneuert und der vorbesitzer hat ja n Injektor von dem 3.0 TDI eingebaut.

Trotz den guten Tolleranzwerten habe ich jetzt 3 gebrauchte Injektoren bestellt, mit Index AC, das sind bei dem 2.7 TDI die verbesserten. BOSCH Prüfbericht ist auch dabei.

Am Wochenende habe ich n Termin für Wechsel.

Morgen gehe ich mal zum freundlichen alle Spannpratzen + Dichtungen bestellen. Sollte es dannach immernoch qualmen geht der dicke ins Netz, ich habe weder lust mehr Geld reinzustecken noch nerven um von den leuten an der Ampel angehupt zu werden.

Was ich vergessen hab zu erwähnen, wenn er an der Ampel mal hinten richtig rausqualmt also bei der Betriebstemperatur, mache ich ihn aus und wenn ich ihn anmachen will geht er manchmal nicht beim erstem mal an, sondern würgt gleich ab, dann muss ich zündung aus wieder an machen.

Gedankensekunde ist auch sporadisch vorhanden.

2015-05-18-16-57-02
2015-05-18-16-57-02-1
2015-05-18-16-57-02-2
+7

Bei dir sind sicher die Injektoren hinüber , und klar hab ich meine Dichtungen alle gegen neue getauscht , sowie auch mit 8 ! Nm angezogen wie es sich gehört 5Nm sind bei weitem zu wenig für M6 .

Lg

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:46

Hast du sie nicht fester angezogen als mit 8NM da du alte Spannpratzen verwendet hast? ;)

Ich bezweifle dass bei mir die Injektoren defekt sind sondern eher irgendwo irgendwelche Dichtung aber kommt jetzt ja alles neu rein.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 18. Mai 2015 um 21:19:12 Uhr:

 

Was ich vergessen hab zu erwähnen, wenn er an der Ampel mal hinten richtig rausqualmt also bei der Betriebstemperatur, mache ich ihn aus und wenn ich ihn anmachen will geht er manchmal nicht beim erstem mal an, sondern würgt gleich ab, dann muss ich zündung aus wieder an machen.

Gedankensekunde ist auch sporadisch vorhanden.

Das hört sich aber nach dem typischen Symptom an - also nachtropfender Injektor.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 17. Mai 2015 um 19:20:09 Uhr:

So nachdem so einiges gemacht wurde, unteranderem auch Chiptuning durch original Software ersetzt wurde, habe ich mir die TN's der Injektoren angeschaut.

Zylinder 1: 059 130 277 R

Zylinder 2: 059 130 277 Q

Zylinder 3: 059 130 277 R

Zylinder 4: 059 130 277 R

Zylinder 5: 059 130 277 R

Zylinder 6: 059 130 277 R

Der Injektor mit dem Index Q ist eigentlich für einen 3.0 TDI gedacht und einer der ersten, also einer der schlechtesten Injektoren aber Index R finde ich irgendwie nix??

Das geilste ist ja das im VCDS bei dem Injektor mit Index Q bei allen 3 Messwerten im Block 74 - Zylinder 3 einen Wert von 0ms anzeigt... Und im Laufruhregelung weicht der am meisten ab: -0.56mg/str

Zylinder 1: 0.19mg/str

Zylinder 2: 0.00mg/str

Zylinder 3: -0.56mg/str

Zylinder 4: -0.05mg/str

Zylinder 5: 0.09mg/str

Zylinder 6: 0.24mg/str

Frage: Wie hast Du die Injektor-Bezeichnungen rausgefunden, alles abgelesen oder über OBD?

Der Q-Injektor geht ja mal so gar nicht. Völlig falsch und noch dazu einer der ersten (anfälligen), die offenbar schon ab Juni 2005 nicht mehr verbaut wurden. Ich meine, damit kann man sich auch den Motor schrotten, weil das ein Injektor mit anderem Spritzbild und anderen Druckverlusten ist (7-Loch). Im 2.7 TDI wurden schon immer die 8-Loch-Injektoren verbaut, noch dazu sind die technologisch weiter entwickelt, als die im 4F VFL verbauten des 3.0 TDI.

 

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:37

Gedankensekunde oder Startabbruch?

Nachdem Startabbruch ist mir auch aufgefallen dass der Wagen dann mehr Kraft hat wenn man ihn direkt anmacht und auch direkt losfährt, aber nur für die 1-2 Sekunden, scheint wirklich ob noch Kraftstoff im Brennraum über bleibt.

Ich habe jetzt 3 Injektoren bestellt und wollte nur die tauschen wo die Ruhlaufmengeabweichung am größten ist - oder können wir einen Startvorgang machen um zu sehen welche Injektoren nachtropfen?

Ich frag mich obs auch nur von einem Injektor kommen kann. Der einzige mit dem Index "Q" ist ja einer der ersten Injektoren von dem 3.0 TDI

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 17. Mai 2015 um 19:44:46 Uhr:

oh das sind scheinbar wirklich ganz alte Injektoren , ich habe zumindest schon die "AH" drinnen also ab 2007 , aber trotzdem dasselbe Problem, ich schätze aber das deine Injektoren wirklich schon verschlissen sind, bei mir vorher auch die "Q" drinnen und der wagen ging bei hohehn drehzahlen sogar in den Notlauf da diese so viel getropft haben und im stand hat er auch nur ganz leicht geraucht ! In deinem Fall sind es sicher die injektoren....

 

Grüße

Ja, die AH sind viel besser, als die davor im 3.0 TDI verbauten. Aber bitte nicht verwechseln, 2.7 TDI vs. 3.0 TDI im 4F VFL haben ab Werk immer unterschiedliche Injektoren mit technischen Unterschieden.

2.7 TDI haben Injektoren mit Drosseln, um zurückkommende Druckwellen aus der Rail zu dämpfen und haben 8 Löcher.

 

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:40

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Mai 2015 um 11:34:33 Uhr:

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 17. Mai 2015 um 19:20:09 Uhr:

So nachdem so einiges gemacht wurde, unteranderem auch Chiptuning durch original Software ersetzt wurde, habe ich mir die TN's der Injektoren angeschaut.

Zylinder 1: 059 130 277 R

Zylinder 2: 059 130 277 Q

Zylinder 3: 059 130 277 R

Zylinder 4: 059 130 277 R

Zylinder 5: 059 130 277 R

Zylinder 6: 059 130 277 R

Der Injektor mit dem Index Q ist eigentlich für einen 3.0 TDI gedacht und einer der ersten, also einer der schlechtesten Injektoren aber Index R finde ich irgendwie nix??

Das geilste ist ja das im VCDS bei dem Injektor mit Index Q bei allen 3 Messwerten im Block 74 - Zylinder 3 einen Wert von 0ms anzeigt... Und im Laufruhregelung weicht der am meisten ab: -0.56mg/str

Zylinder 1: 0.19mg/str

Zylinder 2: 0.00mg/str

Zylinder 3: -0.56mg/str

Zylinder 4: -0.05mg/str

Zylinder 5: 0.09mg/str

Zylinder 6: 0.24mg/str

Frage: Wie hast Du die Injektor-Bezeichnungen rausgefunden, alles abgelesen oder über OBD?

Der Q-Injektor geht ja mal so gar nicht. Völlig falsch und noch dazu einer der ersten (anfälligen), die offenbar schon ab Juni 2005 nicht mehr verbaut wurden. Ich meine, damit kann man sich auch den Motor schrotten, weil das ein Injektor mit anderem Spritzbild und anderen Druckverlusten ist (7-Loch). Im 2.7 TDI wurden schon immer die 8-Loch-Injektoren verbaut, noch dazu sind die technologisch weiter entwickelt, als die im 4F VFL verbauten des 3.0 TDI.

Meinst du die Teilenummer bzw. Index? Habe ne kleine Spiegel genommen und alle angeschaut.

AHA, habs mir schon gedacht dass der 3.0 TDI am anfang mehr oder weniger Düsen hatte - die abweichung an dem Zylinder ist auch am größten.

Habe jetzt ja 3 mit dem Index AC bestellt, die sind die verbesserten von dem 2.7 TDI, sollten also 7-Loch sein.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 19. Mai 2015 um 11:37:36 Uhr:

Gedankensekunde oder Startabbruch?

Nachdem Startabbruch ist mir auch aufgefallen dass der Wagen dann mehr Kraft hat wenn man ihn direkt anmacht und auch direkt losfährt, aber nur für die 1-2 Sekunden, scheint wirklich ob noch Kraftstoff im Brennraum über bleibt.

Ich habe jetzt 3 Injektoren bestellt und wollte nur die tauschen wo die Ruhlaufmengeabweichung am größten ist - oder können wir einen Startvorgang machen um zu sehen welche Injektoren nachtropfen?

Ich frag mich obs auch nur von einem Injektor kommen kann. Der einzige mit dem Index "Q" ist ja einer der ersten Injektoren von dem 3.0 TDI

Den Q würde ich sofort rauswerfen und was zum 2.7er passendes reinmachen.

Startabbruch vs. Gedenksekunde, keine Ahnung - habe es selbst nie erlebt. Aber das ist ein Hinweis auf Dieselansammlungen im Brennraum, welche für den erhöhten Drehwiderstand beim starten verantwortlich sein können. Warum, weiß ich, könnte zur Zündung vor OT kommen oder die Kompression erschweren - hier aber alles reine Spekulation meinerseits. Gehe mal durch die Threads zum 3.0 TDI Injektor, da findest Du einiges.

 

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:50

Naja brauch ja nichts mehr suchen, 3 verbesserte Injektoren von 2.7 TDI BPP sind auf dem Weg, alle Dichtungen inkl. Spannpratzen sind auch bestellt, wenn er danach weiter raucht geht er ins Netz...

Dichtungen + Spannpratzen habe ich vorhin 156€ bezahlt, stolzer Preis muss ich sagen.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 19. Mai 2015 um 11:40:50 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Mai 2015 um 11:34:33 Uhr:

 

Frage: Wie hast Du die Injektor-Bezeichnungen rausgefunden, alles abgelesen oder über OBD?

Der Q-Injektor geht ja mal so gar nicht. Völlig falsch und noch dazu einer der ersten (anfälligen), die offenbar schon ab Juni 2005 nicht mehr verbaut wurden. Ich meine, damit kann man sich auch den Motor schrotten, weil das ein Injektor mit anderem Spritzbild und anderen Druckverlusten ist (7-Loch). Im 2.7 TDI wurden schon immer die 8-Loch-Injektoren verbaut, noch dazu sind die technologisch weiter entwickelt, als die im 4F VFL verbauten des 3.0 TDI.

Meinst du die Teilenummer bzw. Index? Habe ne kleine Spiegel genommen und alle angeschaut.

AHA, habs mir schon gedacht dass der 3.0 TDI am anfang mehr oder weniger Düsen hatte - die abweichung an dem Zylinder ist auch am größten.

Habe jetzt ja 3 mit dem Index AC bestellt, die sind die verbesserten von dem 2.7 TDI, sollten also 7-Loch sein.

Vollständige TN also mit Index. :) Spiegel... Alles klar, hatte die Hoffnung, dass ich das schnell mal mit VCDS rausbekomme.

Der AC sollte passen. Ob man von verbessert sprechen kann, weiß ich nicht. Die 2.7er hatten von Anfang an technologisch verbesserte Injektoren. Dass im Laufe der Zeit der Index wechselte, kann natürlich ein Hinweis auf weitere Verbessungen sein.

Nee, AC muss aber 8 Löcher haben. :)

 

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 19. Mai 2015 um 11:50:04 Uhr:

Naja brauch ja nichts mehr suchen, 3 verbesserte Injektoren von 2.7 TDI BPP sind auf dem Weg, alle Dichtungen inkl. Spannpratzen sind auch bestellt, wenn er danach weiter raucht geht er ins Netz...

Kann Deine Entscheidung nachvollziehen... Gutes Geld schmeißt man nimmer schlechtem hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"