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Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:40

Moin liebe Fan-Gemeinde,

Ich hab (mal wieder) ein Problem mit meinem Dicken.Ich weiss, das das Thema schon öfter angesprochen wurde, hoffe jedoch, das mir jemand evtl. aus dem Umfeld (Norderstedt,Quickborn,HH,PI) mit Tips oder auch beim Fehler auslesen helfen könnte ;o)

 

Ich hatte vor genau 3 Jahre nach den gleichen Anzeichen/Problemen die beiden Saugrohre (bei Bosch) wechseln lassen und den DPF "freibrennen" lassen....

 

Nun hatte ich gestern wieder das Zeichen, das der DPF dicht sei....konnte wegen Stadtverkehr nicht direkt den DPF "freibrennen"...da ich nicht ständig im hohen Drehzahlbereich *heitzen* konnte.....und nach einem erneuten Stop blinkte dann die Vorglühlampe und der Motor ging in "Notprogramm", also max. 50 kmH schnell ;o(

 

Da ich vor 3 Jahren bereits eine Rechnung von ca. 1200€ hatte ....meiner mittlerweile 235 tkm auf der Uhr hat,hab ich das Gefühl, das sich das schon fast nicht mehr lohnt, oder??

 

Dann lieber Tips von EUCH !....Ihr kennt Euch am Besten aus (Erfahrungsberichte) und würdet nicht unnötige Reparaturen vorschlagen!

Danke

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21 Antworten

Vieleicht ist so ein Diesel nichts für den Stadtverkehr/Kurzstrecken ! ;)

Fehlerauslesen wäre erstmal wichtig... eventuell ist nur ein Sensor defekt der die Regeneration unterbunden hat.

In meiner Signatur findest Du eine Liste von Usern mit VCDS, such mal nach "Hoppels18t", der sollte aus der Gegend kommen und kennt sich mit VCDS aus.

Edit. Vieleicht ist per VCDS eine Notregeneration des DPF noch möglich.

Meine Vermutung, nach 3 Jahren und ich vermute nochmal, viel kurzstrecke, wird der dpf einfach nur voll sein.

Aber wenn du vcds hast oder jemanden kennst, lass ihn mal auslesen, Fehlerspeicher und Messwertblöcke von dpf. Sonst raten wir ins blaue.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:25

So,

ADAC war da!

Fehler sei der DPF---der ist VOLL!!!

Fehler wurden gelöscht (wegen Notprogram!) um dann evtl. den DPF selbst "freizubrennen"

Aber nach 10 Meter ging die Vorglüh-Leuchte wieder an und somit wieder das Notprogram.

 

Werde morgen früh mal in die Werkstatt (Bosch) kriechen und den DPF "austauschen " lassen

 

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht (Kosten,Aufwand,Zeit) ???

Hab gelesen, das man(n) den DPF evtl. auch einschicken kann, damit der extern "gereinigt wird.

 

Oder lieber zum NEUEN DPF greifen und mehr zahlen...

 

Danke

Schau doch mal bei google... gibt einige Firmen die die wieder reinigen... es verbleibt zwar immer ein RestAschewert...aber immernoch viel günstiger als einen neuen !

Eine Notregeneration würde ich trotzdem mal versuchen.... dann kannst DU wenigstens wieder eine Weile damit fahren bis Du Dich entschieden hast wie Du weiter vorhgehst.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau doch mal bei google... gibt einige Firmen die die wieder reinigen... es verbleibt zwar immer ein RestAschewert...aber immernoch viel günstiger als einen neuen !

Eine Notregeneration würde ich trotzdem mal versuchen.... dann kannst DU wenigstens wieder eine Weile damit fahren bis Du Dich entschieden hast wie Du weiter vorhgehst.

Ja....aber wie soll ich die Notregeneration machen, wenn die Vorglühlampe sofort wieder anspringt ? 

Zitat:

Original geschrieben von quickborni

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau doch mal bei google... gibt einige Firmen die die wieder reinigen... es verbleibt zwar immer ein RestAschewert...aber immernoch viel günstiger als einen neuen !

Eine Notregeneration würde ich trotzdem mal versuchen.... dann kannst DU wenigstens wieder eine Weile damit fahren bis Du Dich entschieden hast wie Du weiter vorhgehst.

Ja....aber wie soll ich die Notregeneration machen, wenn die Vorglühlampe sofort wieder anspringt ? 

Schreib einen User mit VCDS an... das kann man nur mit der Software starten...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von quickborni

 

 

Ja....aber wie soll ich die Notregeneration machen, wenn die Vorglühlampe sofort wieder anspringt ? 

Schreib einen User mit VCDS an... das kann man nur mit der Software starten...

OK....das macht Sinn. Leider haben User in der Umgebung keine Zeit...und ich bin auf den Wagen täglch angewiesen ;o(  

Ich versuch nochmal, ob ein Schrauber sich so "etwas zuverdienen will"..ansonsten muss ich halt in die Werkstatt.   **danke**

 

Je nach dem wie voll der Filter, kann es auch nach hinten los gehen, das man noch mehr kaputt macht.

Irgendwann ist der Filter nun mal zu und da bringt eine Notregeneration nichts mehr. Such dir eine Firma die Dinger reinigt und gut ist. Einfach mal googlen.

 

http://m.youtube.com/watch?v=SukslniVuOM

Wenn Du den Wagen täglich brauchst dann wird wohl ein neuer DPF nötig sein, eventuell würde sich sogar ein Leihwagen rechnen um den DPF zum Reinigen einzuschicken, z.B. hier hin:

http://www.dpf24.de

vielleicht bezahlt der ADCA ja auch den Leihwagen, das hat er bei mir nach einem Unfall gemacht. Ob die da unter Panne und Unfall unterscheiden weiß ich leider nicht aber fragen kannst Du ja mal...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Wenn Du den Wagen täglich brauchst dann wird wohl ein neuer DPF nötig sein, eventuell würde sich sogar ein Leihwagen rechnen um den DPF zum Reinigen einzuschicken, z.B. hier hin:

 

www.dpf24.de

 

vielleicht bezahlt der ADCA ja auch den Leihwagen, das hat er bei mir nach einem Unfall gemacht. Ob die da unter Panne und Unfall unterscheiden weiß ich leider nicht aber fragen kannst Du ja mal...

Danke Atomickens für den o.g. Tip bzw. Link.

 

War heute morgen um 8.00Uhr in der Werkstatt(Bosch) und hab den DPF ausbauen lassen....kurzes Telefonat mit DPF24.de und so gegen 12.00Uhr wurde der "volle DPF" auch schon von UPS kostenlos eingesammtelt...und soll innerhalb 24Std auch schon wieder fertig sein....also Mittwoch läuft mein Dicker wieder... *freu*:D

 

Ich pers. kann (...bis jetzt) nur DPF24.de NUR EMPFEHLEN.....guter Preis,guter Service und sehr schnelle Bearbeitung.

 

Werde MI. noch mal berichten, ob alles geklappt hat und was der Spaß gesamt gekostet hat.

Danke auch an den anderen Usern für die schnellen Antworten bzw. Tips :cool:

Hallo

24H wäre aber sehr schnell laut Diversen Anbieter dauert eine Ordentliche Reinigung 2-3 Tage

Zitat:

Original geschrieben von eros123

24H wäre aber sehr schnell laut Diversen Anbieter dauert eine Ordentliche Reinigung 2-3 Tage

mich würde interessieren was die 2-3 Tage mit dem DPF anstellen oder ist da die Versandzeit schon mit drin ?

@quickborni:

gern geschehen, den Link habe ich aus meiner Sammlung also muss die Firma schon mal Jemand empfohlen haben sonst hätte ich den Link nicht gespeichert. Es wäre nett wenn Du die Tage berichtest wie es gelaufen ist und ob der Motor wieder sauber läuft....

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:07

So, kurze Zwischeninfo...

Der DPF wurde heute wieder versand und kommt morgen vo 12.00Uhr in der Werkstatt an ;o)

 

Hier der text der Benachrichtigung von DPF24.de:

 

 

<div class="table-wrapper">

Sehr geehrter Kunde,
 
Ihr  Partikelfilter/Kat wird morgen bis 12 Uhr bei Ihrer Werkstatt angeliefert. 
Das Prüfprotokoll/Zertifikat haben wir der Warensendung beigefügt.
Anbei übersenden wir Ihnen die Rechnung.  
Bitte überweisen Sie die Reinigungskosten  an die nachstehende Bankverbindung 

</div>

 

Also Mo ausgebaut---versendet---heute bei DPF24.de eingetroffen,gereinigt und wieder versendet!! -morgen Anlieferung und einbau ;o)  *Montag bis Mittwoch*...das nenn ich mal schnell!!!

 

melde mich(evtl morgen)  mit dem Endergebnis,und den Erfahrungswerten....ob mein Dicker wieder so zieht wie früher??  ;o)

 

 

 

 

hört sich bis jetzt ja alles gut an :)

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