ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Drosselklappe Zahnräder rund

2,7 TDI Drosselklappe Zahnräder rund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2014 um 16:54

Hallo liebe Forum Kollegen!

Ich hab ein kleine Problem mit meiner Drosselklappe (Teilenummer 059145950R).

Ich habe Sie jetzt ausgebau und auch in die Einzelteile zerlegt und musste feststellen das die Zahnräder rund sind (siehe Foto).

Weiß hier zufällig einer wo man solche Zahnräder herbekommt?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gerald

Dsc-0068
Dsc-0069
Dsc-0070
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 21:48

Hallo nochmal!

@MichiSchmidt

Da mir heute sehr langweilig war und mir die blöde Drosselklappe keine Ruh gelassen hat habe ich mir mal die Mühe gemacht die zwei Zahnräder (schwarzes Viertelzahnrad und weißes Zahnrad) per Autocad in 3D zu zeichnen!

Somit müsste es ja möglich sein es per 3D Drucker auszudrucken!

Ich würde mich echt freuen wenn Sie mir die Ausdrucken könnten und ich Sie mal testen könnte ob es hält :)

Die zwei Zeichnungen habe ich im Datenanhang hinterlegt.

LG Gerald

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:29

Zitat:

Woher hast Du die Parameter der Zähne (Zahnrad und Ritzel)?

Es gibt im Netz ein paar Programme wo man einfach die Parameter eingibt und die erstellen dir dann ein ganzes Zahnrad.

Wenn man dann ein ganzes Zahnrad hat drückt man das im Maßstab 1:1 aus und hält die Zeichnung unter das Zahnrad und wenn es exakt drauf passt ist der Rest einfach nur Autocad zeichnen.

Und etwas zu kopieren ist immer einfacher als was zu erfinden .... schau dir einfach mal was die Chinessen machen ... die haben das Kopieren zu Perfektion gemacht :)

LG Gerald

 

Zitat:

die haben das Kopieren zu Perfektion gemacht

Ja, die nehmen auch minderwertiges Material. Aber es wird langsam besser.:D

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:03

Guten Tag alle zusammen,

@MichiSchmidt

Und sind Sie schon dazugekommen es mal auszudrucken?

Und was mich auch voll brennend interessieren würde welchen 3D Drucker Sie verwenden?

@ All

Oder hat es sonst irgendeiner schon mal probiert?

Ich hab mal die zwei Zahnräder in ein .stl Format umgewandelt ... soviel ich weiß arbeiten die meisten 3D Drucker damit.

LG Gerald

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:10

Hallöchen!

Ihr werdet es nicht glauben aber es ist vollbracht :)

Die Verzahnung der Zahnräder passt wirklich gut!

Morgen wird es in Verbauten Zustand auf Herz und Nieren getestet!

Von denn was ich ein bisschen Angst noch habe ist dass mir die Zahnräder wegschmelzen.

LG Gerald

Dsc-0099
Dsc-0100
Dsc-0101
+3

suicide392

Also erst mal gute Arbeit.

Nichtdestotrotz bin ich der Meinung, dass es nicht bzw. nicht lange funktionieren wird.

Wie man in dem Bild von mir erkennen kann ist das Original Zahnsegment auf einen Stahl- Exzenter (vermute mittels mit der Klappenwelle verbunden ist) aufgespritzt.

Du hast das „gedruckte“ Zahnsegment mit dem Exzenter durch zwei kleine Nasen (Rot eingekreist) zur Mitnahme der Drehbewegung montiert.

D.H der Kraftverlauf geht von den beiden „Nasen“ über die Zähne des Segments auf das Ritzel wo die höchsten Kräfte auftreten (Rot Markiert). Aus diesem Grunde ist ja auch das Ritzel auf der Rückseite des Zwischenzahnrades ebenfalls defekt und nicht nur die Zähne im unteren Bereich des Zahnsegmentes.

Hinzu kommt, dass die Zähne am Zahnrad und noch viel weniger am Ritzel aussehen als ob sie im idealen Eingriff sind!

Ich denke mal es wird temporär eine Mitnahme erfolgen. Wie lange wird man sehen.

Im Übrigen hatte ich schon einige Male gepostet, dass das Zahnrad für die Drosselklappe identisch mit dem der Saugrohrklappe ist. Defekte Saugrohrklappen bekomme ich nachgeschmissen.

Das Problem reduziert sich also auf das Zahnsegment in Hybridbauweise.

Will aber damit in keinster Weise Deine Leistung schmälern!

Echt gut gemacht und mit steigender Qualität und Genauigkeit und „at least“ Materialeigenschaften eröffnet sich hier ein gewaltiges Potenzial.

Besten Dank!

Zr-1
Ritzel-1
Image6
+1
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:09

So ich bin jetzt bei ca. 15C Außentemperatur eine Strecke von ca.50 KM gefahren und hab dem Wagen nichts geschenkt.

Im Motorraum war es wirklich heiß und man könnte die Drosselklappeluftdurchlassung fast nicht mit bloßen Hände angreifen.

Im Gegensatz wo der Motor der Drosselklappe verbaut ist konnte man es vorsichtig angreifen.

Und siehe da das Zahnrad ist noch ganz :)

Ich muss aber gestehen dass ich nur das Viertelzahnrad verbaut hatte da bei mir das weiße Zahnrad noch halbwegs gut ist und die Qualität der Kopie nicht wirklich gut geworden ist!

So hier nochmal kurz die ganzen Fakten:

Mein Zahnrad würde mom. mit einen PLA Filament wo der Glasübergangstemperatur ca. bei 70C liegt. ---> besser wäre Nylon da sollte der Glasübergang so bei ca. 170C liegen (http://www.fabberworld.com/Taulman-Nylon-1-75-3-00:::12.html)

Dann würde es mit 70% gedruckt ---> 100% wäre auf jedenfalls ein Muss :)

Und die Extrusionsdüse hatte 0.5 mm ----> wäre wahrscheinlich besser sie hätte 0,3 oder sogar 0,2 dann würde die Qualität von weißen Zahnrad besser aussehen

Die Druckzeit der zwei Zahnräder war bei ca. 48min.

Also steckt wirklich noch viel Potenzial wie DrIng schon geschrieben hat darin.

Da ich leider selber keinen 3D Drucker selbst besitze ist es für mich echt schwierig das Ganze noch ausführlich zu Testen.

Vielleicht hat ja zufällig ein Aufmerksamer Leser hier einen 3D Drucker und auch Lust und Laune mir beim Testen ein bisschen unter die Arme zu greifen :)

@DrIng

Zitat:

Du hast das „gedruckte“ Zahnsegment mit dem Exzenter durch zwei kleine Nasen (Rot eingekreist) zur Mitnahme der Drehbewegung montiert.

D.H der Kraftverlauf geht von den beiden „Nasen“ über die Zähne des Segments auf das Ritzel wo die höchsten Kräfte auftreten (Rot Markiert). Aus diesem Grunde ist ja auch das Ritzel auf der Rückseite des Zwischenzahnrades ebenfalls defekt und nicht nur die Zähne im unteren Bereich des Zahnsegmentes.

Ich hab das Viertelzahnrad natürlich mit 2 Komponenten Kleber verklebt somit liegt nicht der Kraftverlauf an den beiden Nasen sonder am ganzen Metallarm wie beim original!

Das einzige was ich noch machen musste war das ich die kleine Metallerhebung weg bohren (siehe Foto rote makierung) musst da ist die Kopier bis ganz am Boden gezeichnet hatte (wär eine Überlegen es Vielleich um 1-1,5mm niedriger zu Zeichnen) da ich von weißen Zahnrad die Ganze länge der Zähne wollte zwegs Kraftübertragung.

So und zum Schluss habe ich noch einen Technische Frage: Ist es normal wenn man die Drosselklappe mit einen VCDS (Tester) testet dass die Schwellpunkte von 5,1% bis 95,9% liegt? (siehe Foto)

Denn mit diesen Schwellpunkt kann man sich Sichergehen ob das Zahnrad wirklich dem original entspricht

 

Ich halte euch am laufenden wann das Zahnrad bricht :)

LG Gerald

 

Dsc-0107
Dsc-0108
Neu
am 8. Mai 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von suicide392

Guten Tag alle zusammen,

@MichiSchmidt

Und sind Sie schon dazugekommen es mal auszudrucken?

Und was mich auch voll brennend interessieren würde welchen 3D Drucker Sie verwenden?

 

LG Gerald

Moin Gerald,

habe jetzt erst gesehen das du schon weiter gekommen bist! Sieht ja eig garnicht mal so schlecht aus. Bis das der druck des großen zahnrades nicht 100% geworden ist. Leider ist es so, dass man 2 bis 3 mal Drucken muss bis das ergebnis 100% ist. Ich werde mal schauen das ich auch mal ausdrucke.

Achja, ich habe einen Freesculpt 3D Drucker.

Mit was für einen Drucker hast du es ausgedruckt?

Gruß

Michael

Habe gerade eie Stellglieddiagnose gemacht an meiner neuer Drosselklappe.

Geht von 5,1 % bis 95,9% ;)

Also passt!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:12

Hallöchen,

@Michael

die Marke von den Drucker kann ich dir leider nicht sagen da es über mehrere umweg und eine sehr komplezierte Abwicklung war!

Kann dein Drucker Nylon drucken ... ? In Netz steht leider nur PLA und ABS!

Wichtig wäre da das die Düse bis min. 240C sich aufheizen lässt.

@DrIng

Also das wundert mich jetzt aber wirklcih das es wirklich so genau passt denn mit einer kleichen Abweichung hätte ich schon gerechnet.

Naja egal ich werde jetzt eine Wochen mal fahren und dann es mal ausbauen und gucken wies drinnen ausschaut!

Ingesamt bin ich jetzt schon ca. 150km gefahren und es hält bis dadu!

LG Gerald

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:51

Hallöchen,

Da mir heute ein bisschen langweilig war und ich es einfach nicht glauben konnte das es wirklich zu 100% Genau funktioniert habe ich mal kurzerhand die Drosselklappe abgeschraubt und es mit Tester getestet!

Für alle Skeptischen hier ein Video ;)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:18

Hallöchen alle zusammen,

So ich hätte für euch hier ein Update wie's den Zahnrad so geht.

Also ich bin jetzt ca.1000km gefahren und musste beim Ausbauen des Zahnrades feststellen das der 2 Komponenten Kleber nicht gerade die beste Wahl war

Aber die 2 halte Nasen halten nach wie vor das Zahnrad auf Position und auch die Verzahnung hält ebenfalls bis jetzt.

Aber man merkt das die hitze ein Problem ist den es fängt sich ganz leicht zu verformen an.

Also wie schon mehrmals geschrieben von der Passgenauigkeit würde es zu 100% funktionieren aber beim Material müsste man echt noch was machen.

Also hoffe ich noch immer dass hier einer Nylon mit seinen 3D Drucker drucken kann.

Bitte helft mir ;)

LG Gerald

Dsc-0118
Dsc-0117
Dsc-0116
+2
Themenstarteram 20. November 2014 um 13:32

Hallöchen alle zusammen,

da mich hier mehrere schon gefragt haben wie's meinen Zahnrad so geht wollte ich meine Erfahrungen öffentlich Preis gebe!

Also nachdem das alte PLA Zahnrad leider die Hitze nicht aushielt habe ich mir online einen 3D Drucker Support gesucht.

Auf dieser Seite (www.additively.com) habe ich mir dann mal ein Angebot eingeholt über das ich absolut nicht Glücklich war ---> 50€ für 2x Ausdrucken inkl. Versand.

Da mir das viel zu teuer war und ich auch nicht wusste ob es halten würde habe ich beschlossen es selbst zu machen...

Dazu muss ich auch sagen das ich im CNC Bereich bei einer Tischlerei tätig war.

Ich kann nur sagen das der Aufwand sehr enorm ist da man leider die kleinen Zähne nicht mit der CNC herausgefräsen kann und es Händisch raus arbeiten muss.( ca. 8-10 Stunden pro Zahnrad )

Falls wenn interessiert wie ich es jetzt im Detail gefertigt habe soll mich einfach per PN anschreiben.

So das war meine Erfahrung dazu und muss dazu gleich die Leute warnen die Handwerklich nicht das Know-how haben.

Denen würde ich Empfehlen es über Ebay ca. 250€ oder beim Freundlichen für ca. 450€ inkl Einbau zu kaufen.

LG Gerald

Habe heute meinen 3D Drucker bekommen und drucke die ersten Dinge. Da suche ich im thingiverse nach ein paar Vorlagen....und....was und wen findet man....jemanden hier aus dem Forum :-)

Schönes Projekt !

Hoffentlich wird es bald mehr Leute geben die Teile für ihre Fahrzeuge drucken.

Ich habe jetzt auch das Problem mit der Drosselklappe aber nicht die Lust 200 Euro fuer eine neue auszugeben. Wer hat von ecuch denn nun Erfahrung mit ausgedruckten Zahnraedern und wer kann ausdrucken und die Gegen eine Schutzgebuehr verschicken?

Schon mal vorab danke fuer die Antworten.

Gruss

F

Hast Du mal in eb_y geschaut? Da bietet einer ein Austauschset aus dem 3D Drucker an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Drosselklappe Zahnräder rund