ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos

2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem mit nem 2,5er TDI Bj 98 - 6 Gang Schalter - schlappe 550 000 KM.

Motor wurde Aufgrund von diversen Undichtigkeiten zerlegt. Dabei wurde einiges gefunden und erneuert.

Kurbelwelle neu gelagert,

Kolben neue Ringe,

Nockenwellen, Hydrostößel und Kipphebel erneuert,

Einspritzpumpe bei Bosch generalüberholt,

alle Riemen incl. Umlenkrollen und Aufnahmen am Motor erneuert.

Jetzt läuft er wieder - aber - die ganze Karosse vibriert - im Stand genauso wie beim Fahren.

Der Turbo kommt gefühlt erst bei ca. 2500 Umdrehungen - der wurde übrigens letztes Jahr, incl. der 2 Druckwandler, getauscht.

Der Motor hört sich an als wenn er zu hochtourig laufen würde, aber laut Drehzahlmesser ist er konstant bei 800 - 850 Touren.

Bei den freundlichen gabs die Aussage: "Ja, er vibriert, aber ???".

Überall wo ich hinkomme die gleichen Kommentare.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Gruß Charly

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Charly,

da haste deinem 2.5er ja ne richtig schöne Kur gegönnt, Daumen hoch! ;)

Ich nehme mal an, der Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus oder?

Wenn das nur während der Fahrt auftreten würde, hätte ich Richtung Kardanwelle gesucht aber hier scheint das Problem ja wirklich vom Motor auszugehen. Ich hab mit dem 2.5er bisher reichlich wenig zu tun gehabt daher nur drei Ansätze:

- Steuerzeiten nochmal prüfen

- Stecker der Motorlager gesteckt/in Ordnung?

- Ich weiß nun nicht ob es beim 2.5er es an derselben Stelle liegt: Drehmomentstützlager stirnseitig am Motor i.O. und angeschraubt (der Gummiteil des Lagers reißt gern ab im Alter)?

 

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Gruß

Magnus

Wo kommst denn her?

läuft er denn sonst rund oder ist er sehr laut beim zünden im leerlauf, fast schon richtung nageln?

Habt ihr die einspritzzeiten mit VCDS wieder eingestellt?

mfg

Hallo Jungens,

Danke für die Tipps.

Ja, hab ihn jetzt 17Jahre. Und möchte ihn noch ein bißchen fahren.

Kardan is nich, Fronttriebler. Motorlager bzw. Hydrolager sind neu. Auch alle Querlenker (oben, unten, vorne, hinten)

Nächste Woche werden wir nochmal alles überprüfen. Das einzige, die Riemenscheibe Kurbelwelle ist aus dem Zubehör. Wird aber nochmal gecheckt.

Ja, beim Starten ist er sehr laut und nagelt auch stark.

Mit Einspritzzeiten meinst Du Förderbeginn ??

Einstellungen sind bei Bosch gemacht worden.

Frage der Herkunft - aus dem schönen LA in B.

laky

Hallo nochmal,

so jetzt haben wir evtl. die Ursache der Vibration.

Nachdem wir die Abdeckung des Riemens entfernt hatten, viel auf, daß das linke Zahnrad von der Nockenwelle stark eierte. Als dann der Ventildeckel entfernt war, sah man, daß die neuen Nockenwellen schon wieder starke Laufspuren hatte. Speziell im vorderen Bereich.

Jetzt ist die Frage warum. Alles ist neu.

hat einer von Euch eine Idee ???

laky

Was waren das für Nockenwellen?

Wie lange ist er damit gelaufen?

und zu guter letzt: habt ihr bei abgenommen ventildeckel geprüft ob genügend öl in den köpfen ankommt?

mfg

Hallo Felix,

also die Nockenwellen sind vom Zubehör (Firma die Motoren aufarbeitet).

Laufleistung ca. 1000 KM.

Die wurden allerdings schonmal gewechselt. Die alten hatten eine Laufleistung von ca. 250tKM.

Das zu wenig Öl da oben ankommt hatten wir auch schon vermutet. Aber wo wurde dann beim zusammenbauen der Fehler gemacht? Andererseits ist der Verschleiß extrem einseitig.

 

Ich hab mal ein paar Bilder geschossen - kannst mir ja mal Deine Meinung dazu mitteilen.

Danke, Laky

2015-10-23-nw-0
2015-10-23-nw-1
2015-10-23-nw-2

Druckregelventile im zyl kopf prüfen. Nockenwellen nur von ina oder orginal, alles andere ist mull :D

hallo nochmal,

nachdem jetzt alles mehmals zerlegt wurde, es wurden erneut div. teile getauscht, kriegt der kollege ihn nicht entlüftet.

dieselfilter auffüllen, rücklauf abklemmen, die leitungen an den injektoren geöffnet, gestartet bis an den leitungen diesel rauskam. alles wieder geschlossen, gestartet motor läuft.

aber nur ca. 1 min. dann geht er aus und im speicher steht irgendeine nr. 4xx. der kollege weiß es nicht mehr genau.

das ganze mehrfach ausprobiert - immer das gleiche. der tank hat ca. 25 liter.

der motor läuft in der zeit, wenn er läuft, sehr ruhig. kein stottern oder so. er kriegt einfach keinen sprit und geht aus.

hat einer ne ahnung, warum das nicht funktioniert ???

für eure unterstützung wäre ich sehr dankbar.

lg, laky

Mein auto geht nicht im speicher irgend ein fehler.

Sehr klasse, so willst du ernsthafte tips haben?

tja, versuchen kann man ja mal.

manchmal reicht die beschreibung.

Hallo Felix,

jetzt hab ich auch die Fehlercodes.

01441 - Aussetzer durch Kraftstoffmangel - 35-10 - Sporadisch

01442 - G210 - 27-00 - unplausibles Signal

Ich mal irgendwo gelesen, daß nach so vielen arbeiten der Tank mindestens 3/4 voll sein soll.

Stimmt das? Wenn ja, hab ich zu wenig drin.

Laky

, hab das schon fast vermutet.

Einmal volltanken und dann eben das kraftstoffpumoenrelaisbbrüxken. Anleitubg findest du in meiner aufarbeitung zum 2.5er, ursache ist ein leeres staugehäuse im tank

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Felix,

Motor läuft nach volltanken. Nockenwellen waren in der Verzahnung defekt (zu viel Spiel). Die linke Zylinderbank hatte auch noch eine Macke. Obwohl beim Zahnriementausch vor einem Jahr die Umlenkrollen getauscht wurden, waren auch hier 2 defekt, oder wurden nicht gewechselt.

Hab da aber noch ne Frage. Ist es normal, daß man bei laufendem Motor, permanent kleine Blasen bzw. Schaumblasen, sieht ???

Laky

Nein, sollte nicht so sein, bitte prophylaktisch das vorwärmventil auf dem dieselfilter erneuern. Dann sollte das besser sein, minimalste blässchen sind schon nicht richtig, bei standzeit sieht das anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos