ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI AKN Öl verdünnt / Motor laut

2.5TDI AKN Öl verdünnt / Motor laut

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:28

Hallo Leute, hab mich bereits mer SuFu bissl durch die Materie gelesen, aber die threads waren teilweise ziemlich alt und endeten oft ohne richtiges Ergebnis...

Seit längerem geht mir der Motorsound auf den Sack, ich finde das ganze zu laut! Ist ein 12/99er 2.5TDI AKN,

Tiptronic, Quattro. Km Stand ist rund 160.000.

Hab auch schon an nen Loch in der Auspuffanlage gedacht, aber nix gefunden. Bin dabei auf das Thema Turbo, ohne Dichtung zum Krümmer, gestossen. Vor einem Jahr wurde der, von der Audi-Werkstatt (vom Vorbesitzer), komlett gewechselt, wenn die das nach Vorschrift gemacht haben, ist natürlich keine Dichtung verbaut...

Ausserdem nagelt er relativ laut, hab das Gefühl, ist mehr geworden. Nockenwellen sehen, zumindest durchs Einfüllloch (:):rolleyes:) soweit gut aus. Aber, heute, beim ölstand-messen, festgestellt, steht an max und sieht dünn und schwarz aus, letzter Wechsel vor ca 5000km (als den Wagen geholt hab).

Januar 2014 kam ne generalüberholte (Bosch) Einspritzpumpe rein, weil die alte unterwegs, während einer Reise, den Geist aufgab...

Seitdem hab ich aber da so Undichtigkeit, insbesondere linke Bank, so das das ganze sogar am Block runterläuft und und bissl tropft, nicht besonders stark, aber doch feststellbar und vor allem riecht man's:):eek::(

Garantie auf den Einbau hab ich zwar, aber das ist 400km von hier...

Auf welche Art und Weise kommt den nun der Diesel in den Ölkreislauf???? Einspritzdüsen???

Wie gehe ich der Sache nach???

Bis jetzt bin ich nicht glücklich, damit, von früher V8 (BMW E38) auf Audi V6 Diesel umgestiegen zu sein (ich dacht halt an die Familie...;) ), vielleicht wirds ja noch...

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich kenn mich mit den 2,5 TDI nicht aus aber beim 2,7 und 3.0TDI des 4F sind es oft die Einspritzdüsen schuld wenn sich das Öl mit Diesel vermehrt. Es könnte aber auch Wasser im Öl sein (ZKD oder Ölkühler defekt).

Eine Biite noch:

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi A6 ist zu wenig. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - siehe Bild, ich habe das mal nachgeholt.

Ashampoo-snap-2015-05-25-14h45m25s-006
am 27. Mai 2015 um 5:38

Das scheint mir doch sehr nach defekten Injektoren. Das nageln und Tropfen kenne ich gut vom 3,0TDI. Ich würde nun nicht lange fackeln, Injektoren alle raus und testen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:12

Bin der Sache noch mal bissl nachgegangen, also am öl selber, Messstab und Einfüllstutzen, kann ich eigentlich keinen Dieselgeruch wahrnehmen, da war ich vielleicht bissel vorschnell. Aber, das öl ist total schwarz. Kommt mir relativ "dünn" vor, was aber auch daran liegen kann, das ich damals, aufgrund des Forums hier, zu 0W30 (oder 40?) gegriffen hab, besser 5W40, diesesmal. Aber so schwarz = verschlissen, das kann ja nicht gut schmieren - nach knapp 6000km (Castrol Edge)??

Injektoren testen werd ich trotzdem mal angehen, wird auf jeden Fall nicht schaden, denk ich. Vielleicht ist ja auch wirklich bissl Diesel dabei, soweit das es sich verdünnt, aber eben (vielleicht für mich) nicht unbedingt wahrnehmbar ist...

Wasser schliesse ich eigentlich aus, da gibt es keine Anzeichen.

Danke noch für den Hinweis, mit der Fz-Zuordnung, @Atomickeins ;-)

Hello Scania-580,

schwarzes Öl, besonders beim Diesel mit höherem Rußeintrag als Benziner, ist normal und auch gut so. Das Öl soll ja neben der Schmierwirkung auch Schwebstoffe aus dem Kreislauf mit aufnehmen und binden. Die Schwarzfärbung rührt u.a. daher. Sieht bei meinem ähnlich schwarz aus.

Grüße Boris

@Scania-580

Bei Dir läuft außen Diesel an der Maschine runter?

Hast Du mal geprüft, ob die Anschlüsse der Dieselleitungen (Hochdruck) auf die Einspritzdüsen angezogen sind?

Wenn hier was nicht ordentlich sitzt läuft der Diesel aber gleich unterhalb der Mutter heraus.

Wenn es von tiefer unten kommt sind die Leckölleitungen porös / alt / sitzen nicht richtig. In diesem Fall 1 Meter neu besorgen, zuschneiden und aufdrücken. Sind nur Gummischläuche.

Viele Grüße

Constantin

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:53

Ok, wenn die schwarz-Färbung soweit in Ordnung ist, dann solls eben so sein. Werde trotzdem vorsorglich mal nen Öl-Wechsel machen, demnächst.

Die Diesel-Leckage kommt von oben her, rechte (also Beifahrer-) Seite. Die Undichtigkeit ist praktisch unterhalb der Muttern. Die sind aber fest. Das ganze war vor dem ESP-Austausch noch nicht, vermute mal, keine neuen Dichtungen drunter, oder so was. Die Rücklaufleitungen sind soweit ok, denk ich, sogar Kabelbinder drum gemacht, keine Verbesserung...

Werde aber mal nen Meter neuen Schlauch besorgen, vielleicht isser zu alt/porös...

Miss noch mal nach. Der Stand kann schwanken. Je nach dem wieviel Öl im Motor stehen bleibt.

Düsen hier eher weniger. Ist ja kein Common Rail, wo permanent Druck anliegt.

Sichtbarer Diesel kommt oft von den Rücklaufleitungen.

Auf KEINEN FALL normale (=NBR) Schläuche verbauen. Die halten nicht.

Originalsatz von Audi oder FPM/ECO von der Rolle.

logo können die Düsen defekt sein!!

öfter bei dem Modell

tropfen bzw Spritzbild schlecht

einige Kolben deswegen mit einem Loch versehen also Motorschaden auf Dauer möglich

jedoch würde ich wenn der immer lauter nagelt zunächst mal den Einspritzbeginn prüfen

aber mal ganz ehrlich - dieser Wagen ist eine Kostenfalle...

hier zigmal nachzulesen

V6TDI wenn alt kann er Dich viel kosten

Einspritzpumpe hattest ja schon

ich würde den Wagen genau checken oder lieber abstoßen

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:53:31 Uhr:

[...]Die Diesel-Leckage kommt von oben her, rechte (also Beifahrer-) Seite. Die Undichtigkeit ist praktisch unterhalb der Muttern. Die sind aber fest. Das ganze war vor dem ESP-Austausch noch nicht, vermute mal, keine neuen Dichtungen drunter, oder so was. [...]

Wenn der Diesel direkt unter den Muttern austritt passt hier etwas nicht.

Ich meine die Einspritzleitungen haben eine Bördelung und sitzen press oben auf den Köpfen der Einspritzdüsen. Dichtung ist meines Wissens keine drunter.

Mach doch mal die betreffenden Muttern auf und schau nach, ob die Passung nicht vielleicht einen Grad hat. Und dann mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehen.

Ich weiß leider nicht das genaue Drehmoment. Meine Schrauber ziehen die "nach Gefühl" wieder an.

Ich hatte erst vor 14 Tagen die Hochdruckleitungen alle unten, um den Ventildeckel neu einzudichten. Da wurde nichts an Dichtungen an den Einspritzdüsen getauscht und ist dicht.

Ich behaupte mal salopp hier hat der Monteur nicht korrekt gearbeitet.

Wenn die Leckölleitungen nicht schwitzen würde ich nichts unternehmen.

Solange sie trocken sind und sauber sitzen, wofür den Aufwand.

OK, alles was verbaut ist kann kaputt gehen. Aber so einen extremen Spriteintrag wie bei CR gibt es dennoch nicht.

Sind hier vielleicht die Dichtringe an den Stutzen der Rückläufe gemeint?

Hallo,

Mach ersma 'n Ölwechsel, von Castrol sollen Fakes im Umlauf sein. Selbst damit Erfahrung damit gemacht.

Ca. 2000 km nach dem Ölwechsel dachte ich mir zerreißt es den Motor so genagelt hat er und (hatte zu der Zeit noch Longlife) der BC hatte mir schon 8000 km Laufzeit weggerechnet. Dachte mir schon da stimmt was nicht. Naja Öl aus'm Internet...

Öl gewechselt, alles wieder gut.

Gruß

Quatsch...

Öl welches aufhört zu schmieren?

Fake Öl ...?!?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. Mai 2015 um 00:03:50 Uhr:

Öl welches aufhört zu schmieren?

Salatöl :D

Nagelt ein Motor, wenn das Öl nicht ausreichend schmiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI AKN Öl verdünnt / Motor laut