ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2,5 TDI springt schlecht an und qualmt

2,5 TDI springt schlecht an und qualmt

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:28

Hallo,

mein 2,5 tdi 102 PS springt schlecht an und qualmt dann wie die Hölle (weiß). Habe gerade Zahnriemen mit WP wechseln lassen. Sobalt er warm ist geht alles wieder wie Butter. Wat könnte dat sein.

Micha

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Januar 2006 um 15:44

hallo, mein T4 qualmt morgens beim anlassen einmal wild..Is dat normal??? nach ca. 5 sekunden läuft er dann auch ruhig. Kann das abgesetztes Öl sein??? zweite Frage: Wieviel Öl-Verbrauch is denn "normal" hab den 2,5er TDI 102 PS. ca. 190000 km runter.

Danke im voraus

am 26. November 2014 um 23:55

muss ich ewig mit dem anlasser kurbeln bestimmt 20-30 sekunden und es kommt einem vor wie bei einem abgesoffenen benziner , man merkt dann richtig wie das nur 2 oder 3 zylinder laufen irgendwann läuft er und wenn ich dann gas gebe fangen die anderen 2 auch an mitzulaufen und alles läuft rund.er nebelt dann auch hinten schön raus..so wie unverbrannter diesel.

was könnte das sein ? die glühstifte? oder etwas anderes? ach so noch eins , wenn er einmal an ist und ich ein stück gefahren bin spingt er auch wieder super an , nur wenn er über nacht steht spuckt er rum.

 

es wurde an dem fahrzeug nicht gewechselt oder dergleichen, der fehler trat mit einmal auf..... kann man die glühstifte /glühkerzen irgendwie testen?

Hört sich nach den Glühkerzen an.

MFG

Guten Tag , habe einen t4 00er mit 102 PS jetzt 466tkm.

 

Bei mir springt er auch ab und zu nur wenn er kalt ist nicht an gleich..

 

Es hört sich so an als würde er nicht zünden! Dann nach mehrmaligem Zündung aus und ein kann es vorkommen dass er mit einem Mal ganz normal kommt und sauber läuft oder er blubbert also 2,3 Zylinder laufen und dann kann es sein dass er ausgeht nach 123 Sekunden oder er fängt dich mit einem Mal und es laufen alle Zylinder..

 

Leider qualmt ist dann extrem auch schon beim startversuch! Meist schon nach dem zweiten

 

Fahre ich dann 4 km bei ca 10 Grad Minimum dann springt er wieder ganz normal an auf die erste Umdrehung und läuft sauber!!

 

Ich hab schon mehrere Zahnriemen (ACV)gewechselt, dynamisch(vcds) noch nie etwas einstellen müssen. War auch nie ein Problem....ich denke da hat die statische Einstellung schon nicht gepasst....

@berlinfisch

Ich würde einfach mal den Förderbeginn und die Glühkerzen prüfen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Februar 2020 um 08:07:42 Uhr:

@berlinfisch

Ich würde einfach mal den Förderbeginn und die Glühkerzen prüfen.

Hallo ich habe mir neue Glühkerzen schon gekauft .. wollte sie schon lange überprüfen.. mit dem multimeter

 

PS förderbeginn einstellen oder überprüfen was kostet so etwas ich kann das definitiv nicht!

 

aber ich möchte noch mal betonen ab und zu auch bei 1,2 Grad minus.. hat er nach dem Glühen zweimal ohne Probleme gezündet.. z.b. über Silvester war das mal..

 

Und dann braucht er wiederum 5/7 Zündung an Zündung aus Versuche.. und ist erst so halb an dann rappelt er sich auf..

 

Förderbeginn prüfen geht schnell, dauert bei warmem Motor ein paar Minuten.

Für das einstellen muss man den den Zahnriemenschutz der ESP ausbauen, dauert ca. ne halbe Stunde.

Das ist das Problem, wenn man Threads kapert. Das aktuelle Problem dürfte eher mit der Vorglühanlage zu tun haben.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. Februar 2020 um 18:41:15 Uhr:

Das ist das Problem, wenn man Threads kapert. Das aktuelle Problem dürfte eher mit der Vorglühanlage zu tun haben.

Hallo wenn du dich auskennst kannst du mir ja vielleicht helfen was kann ich tun und noch überprüfen außer die Glühkerzen? und kostet nur der Symptomatik zusammen und das ist ab und zu mal doch ohne Kurbeln funktioniert.. also wenn er kalt ist dürfen wir ein blühen lassen und er springt an.. meistens aber das Gegenteil

wenn es erratisch auftritt, würde ich den Fehler eher im Relais suchen als bei den Glühkerzen. Das muss man durchmessen, wenn man es genau wissen will. Ausgelesen hast Du das FZ schon mal?

Hallo ja ausgelesen habe ich ihn da stand nur motorsteuergerät gesperrt.. also er glüht ja immer und klickt dann am Ende das warte ich ja ab...

 

Was für ein Relais ist denn genau das für die glühanlage

 

ich habe glaube ich dass 109er Relais arbeitsstrom Relais erneuert das ist es aber nicht.

Steht der Bus immer gleich da über Nacht? Könnten auch die Leckölleitungen (die Schläuche zw. den Einspritzdüsen)undicht sein oder die Einspritzpmpe. (Dann saugt er über Nacht Luft und springt schlecht an.)

Vollgetankt mit Schnauze bergab oder auf Ebenen Boden parken und Testen

Hallo ja es steht an derselben Stelle. Was ist denn nun das Relais für die glühanlage

T4-Wiki .

Screenshot-20200206-084050-samsung-internet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2,5 TDI springt schlecht an und qualmt