- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Audi: Der Audi-Irdische
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
2.5 TDI Leistungsverlust durch eingelaufene Nockenwellen ?
|
Bei meinem 2.5 TDI AKE 180 PS ist letzte Woche der Zahnriemen gerissen ( 30.000 km vor Intervall ) weil beim letzten Wechsel (Vorbesitzer) gepfuscht wurde und nur der Riemen aber nicht die Spann-/Umlenkrollen + WaPu gewechselt wurde. Eine Umlenkrolle ist stehengeblieben.
Jedenfalls wird der Motor gerade repariert. Im Zuge des zerlegens hat die Werkstatt festgestellt das die Nockenwellen schon extrem eingelaufen waren und der Meister dort meinte der Motor hätte auch mit intaktem Zahnriemen vllt. noch 10.000 km gehabt.
Schon die letzten Monate kam mir der scheinbar leichte aber stetige Leistungsverlust in den Sinn. Hab dies aber immer als subjektive Wahrnehmung abgetan. Kann der Leistungsverlust von eingelaufenen NW kommen ? Oder sind es doch meist die üblichen Verdächtigen (G62 Geber, LMM) ? |
-
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
19 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge

Moin!
Wieder ein Einzelfall - so langsam häufen sich die "Einzelfälle"....
Eigentlich hat Deine Werkstatt unnötige Arbeit verrichtet. Die Zahnriemen müssen eh wieder runter. Hatten die Dir auch gesagt - wäre der Riemen nicht gerissen - geben die den Motor höchstens 10tkm!
Wenn die Nockenwellen eingelaufen sind, hat man nicht nur einen Leistungsverlust, sondern läuft Gefahr, dass ein Schlepphebel heraus fällt, sich dort verkeilt wo es richtig doof ist und Du Dir einen neuen Motor suchen musst.
Aber lese Dir mal hier was über diesen einzelfall Schaden hier mal was durch ( ist nur ein "Einzelfall", deshalb brauchst Du nur ein bis zwei Stunden Dir alles durch zulesen...):
http://www.motor-talk.de/.../...fen-nur-einzelfaelle-t1152319.html?...
Sicherlich kann der Leistungsverlust auch andere Ursachen haben (LMM), aber das ist nicht so gefährlich wie die Nockenwellen!
Chereeo
Bei mir gingen 3 Einlaßventiele und 2 Auslaßventiele nicht mehr auf. Von einem Leistungsverlust war nichts zu spüren, zum schnellen überholen und nem kleinen Zwischensprint hat das alles immer super gereicht. Aber eigentlich dreht der bei mir eh nur bis 2000 U/min. Ich denke bei dem NW-Problem wird das ein schleichender Prozess sein. Wenn du von heit auf morgen merkst das da Leistung fehlt würde ich auf was anderes tippen. Durch den Wechsel der NW ist mein Verbrauch um 0,5 Liter gesunken, hört sich wieder kultivierter an und ist viel leiser. Das ist alles was sich geändert hat.
Kleiner Tip an die Werkstatt: die sollen unbedingt die Ventiele auf leichtgängigkeit kontrollieren. Bei mir waren 2 fest weil sie wohl schon Ewigkeiten sich nicht mehr bewegt haben. Das muss unbedingt vorher gerichtet werden, sonst sind die neuen NW auch bald wieder alt
Sorry, hab mich vllt. falsch ausgedrückt
Also wie gesagt ist der Zahnriemen bereits gerissen und ich stehe hier mit einem erheblichen Motorschaden da. Der Rumpfmotor ist wohl noch ok, aber die Köpfe werden jetzt SOWIESO komplett überholt : Planen, neue NW, neue Ventile, Stößel alles drum und dran + Natürlich kompletter Zahnriemenwechsel
Kosten alles zusammen 2.500 €
Die eingelaufenen alten Nockenwellen wurden jetzt sozusagen beim reparieren des Schadens durch den Zahnriemenriss entdeckt. Haben sonst keine Probleme gemacht und stehen auch nicht im Zusammenhang mit dem jetzigen Motorschaden. Weil der Leistungsverlust wie gesagt schleichend aber stetig war. Zum Überholen hats bei mir auch gereicht und beim Kickdown kam auch noch Schwung in die Hütte. Fuhr sich auch sonst nicht auffällig, laufruhig, keine Geräusche
Fahre jetzt Ersatzweise nen A4 B5 ebenfalls mit 2.5 TDI 180PS : Kann natürlich am geringeren Gewicht - quattro -tiptronik liegen. Aber der geht auf jeden Fall um LÄNGEN besser als mein A6 vor dem Motorschaden. Kanns halt schlecht einschätzen.
Danke für die Antworten. Erwarte also nach der Reparatur auch ne "Leistungssteigerung" sozusagen