ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Kaltstart-Probleme

2,5 TDI Kaltstart-Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:56

Hallo Ihr Lieben,

wir sind Besitzer eines Audi A6 2,5 TDI Baujahr 2003 mit 163 PS (V6). Folgende Probleme plagen uns nun seit ca. 2 Monaten. Die Laufleistung des Autos ist 163.000 Km (Automatik-Getriebe).

Nachdem das Fahrzeug im kalten Zustand immer wieder Startschwierigkeiten vorweist, wende ich mich nun an das Forum mit der Bitte um Hilfe.

Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird, brauch er mehrere Sekunden um anzugehen. Währenddessen kommt aus dem Auspuff erstmal weißer Rauch und anschließend verdunkelter Rauch(schwarz). Nachdem er dann an ist, läuft er soweit auch einwandfrei und sobald er die 90 Grad erreicht hat, sind die Startprobleme auch verschwunden. Die Startprobleme sind nur da, wenn der Wagen kalt ist.

Ebenfalls ist uns aufgefallen, dass er sich bei ca. 60 Km/H bei einer Drehzahl von knapp über tausend befindet.Er befindet sich dann schon im 5 Gang (insgesamt 6 Gänge), nun wissen wir nicht ob das normal ist.

An Leistungsverlust leidet er meines Wissen allerdings nicht, denn er zieht gut. Allerdings muss man das Gaspedal schon etwas fordern, damit er spritzig unterwegs ist.

Folgende Infos haben wir von Werkstätten bekommen: An den Glühkerzen "soll" es wohl nicht liegen. Ebenfalls haben wir den Zahnriemen gewechselt und alle anderen wesentlichen Verschleißteile wie z.B. Wasserpumpe, usw. Wir sind Laien und wissen jetzt nicht genau, ob es auch einfach an einem Schlauch oder ähnliches liegen könnte. Ebenfalls wurden wir auf die Einspritzdüsen aufmerksam gemacht, das die kaputt sein könnten (info lediglich von einem Freund, der das Auto aber geprüft hat laut seinen Aussagen).

Nun frag ich ins Forum. Was für ein Problem könnte es sein?

Vielen Dank im Voraus

Yavuz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

euer A6 hat eine Multitronic, also ein stufenloses Getriebe - da gibt es keine Gänge. Die 6 Gänge in der manuellen Gasse sind nur "virtuell" programmiert.

 

Aber nun zum Problem:

 

Tauscht am besten mal den Doppeltemperaturgeber (G62), der ist gerne mal defekt und sorgt für genau den beschriebenen Fehler. Das Motorsteuergerät bekommt falsche Temperaturwerte vom G62 und "denkt", dass der Motor schon warm ist, obwohl er kalt ist. Dann wird das Diesel/Luft-Gemisch falsch berechnet und der Trecker springt im kalten Zustand schlecht an.

 

Der G62 kostet um die 30 Euro beim :) und ist schnell selbst gewechselt.

 

Auf diesem Bild die Nr. 10: klick

 

Bei kaltem Motor den Stecker vom alten G62 abziehen, die Kunststoffspange abziehen, den G62 rausziehen und den neuen samt neuer Dichtung einsetzen. Spange wieder drauf, Stecker dran und fertig. Wichtig: nur bei kalten Motor wechseln, da sonst zu viel Kühlwasser austritt. Bei kaltem Motor laufen nur ein paar Teelöffel voll raus, das ist nicht tragisch.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:14

Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich nett von dir. Wir waren heute beim Bosch-Service, der sich auf Diesel spezialisiert hat und der sagt, dass die Einspritzpumpe undicht ist. Diese Einspritzpumpe (VP44) kann man nicht reparieren und kann man nur vom Werk aus neu kaufen für 1800 €.

Und jetzt ? :(

am 23. Juli 2013 um 17:02

Kauf Dir eine von der Bucht.

Gibt's ab 800 Euro dort, auch vom Händler mit Gewährleistung.

 

Tom

Ich hab das selbe Problem gehabt mit dem Starten.

Ich hab dann die Glühkerzen und die Batterie getauscht nachdem ich mla beim ÖAMTC (bei euch ADAC) war. Und seit dem startet er als ob ich ihm gerade aus dem WERK bekommen habe.

jetzt startet er so

vorher hab ich den Wagen 2-3 mal vorglühen lassen dann hat er sich nicht so schwer getan beim starten.

Ihr solltet zuerst mal die Stärke der Batterie messen. Weil durch das Fahren ladet sich die Batterie auf und nachdem du in über Nacht abstellst kann sein dass sie sich entlädt oder einfach zu schwach ist.

Durch das fahren war es bei mir auch so dass der Wagen danach keine Startprobleme hatte nur nach längeren Parken ( über nacht oder so ).

Gruß Daniel

am 24. Juli 2013 um 7:05

Die Batterie ist gar nicht so abwegig. Das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem die Batterie und Glühkerzen getauscht worden sind startete er wieder wie eine eins.

VG

Chrstian

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:20

Moin,

die Batterie ist es definitiv nicht, die wurde erst vor kurzem gewechselt. Die Diagnose vom Bosch Techniker lautet " Druckabfall in der Verteilerpumpe". Habe jetzt vor mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren, der Bosch Techniker meinte das dies wohl kein Problem wäre und das es er Fälle kennt wo Leute mehrere Jahre mit diesem Problem weitergefahren sind. Die Vp44 sei wohl die einzige Pumpe die man nicht Instand setzen kann.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Vp44 dicht zu kriegen, damit sie nicht mehr Leckt?

 

Mfg Ali

Ich kenne mich leider damit nicht aus ob man die dicht kriegen kann.

Interessant wäre es trotzdem wie es mit den Glühkerzen aussieht? Ich würde die nicht ausschliessen!

Hast du die schon überprüfen lassen?

Gruß Daniel :D:cool:

Hallo,

 

dann ist Dein Bosch-Dienst leider falsch informiert. Die VP44 kann sehr wohl instandgesetzt werden. Dies macht jedoch nur ein Bosch-Diesel-Center. Meine VP44 habe ich dort schon instandsetzen lassen - dafür habe ich aber auch 1000 € bezahlt... Für 800-900 bekommt man aber schon überholte Pumpen z.B. über eBay. Wenn Deine Pumpe jedoch nur abgedichtet werden muss, könnte es beim instandsetzen billiger werden.

am 15. Oktober 2013 um 7:57

Hallo, ich hatte genau das Problem und habe mich dumm und duselig gesucht! Tatsächlich ist es ein Dichtungsring an der Pumpe, ist etwas kniffelig sie zu ersetzen, kostet dafür aber quasi gar nichts. Mann muss da von der rechten Seite dran, such mal im Forum, da bin ich damals auch mit Foto fündig geworden.

 

Du meinst sicherlich den im Anhang markierten Dichtring.

am 17. Oktober 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von aliyavuz

Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich nett von dir. Wir waren heute beim Bosch-Service, der sich auf Diesel spezialisiert hat und der sagt, dass die Einspritzpumpe undicht ist. Diese Einspritzpumpe (VP44) kann man nicht reparieren und kann man nur vom Werk aus neu kaufen für 1800 €.

Und jetzt ? :(

Hi, aber das ist doch eine Lüge! Das kann doch nicht Wahr sein, das ist Kunden-Verarsche!

Welche Werkstatt ist das denn? (Oder Bosch-Service)

Gruß.

Was kam nun dabei raus?! :)

Wurde die komplette Pumpe ersetzt oder doch repariert?!

am 16. Oktober 2014 um 12:50

überprüfe die Glühkerzen.Stecker von allen abziehen,mit Prüflampe oder Volt-Meter,Masse (schwarze Spitze an Glühkerze u.rote Spitze an Batterie Plus,Batteriespannung muß min.12Volt anzeigen.Mit Prüflampe,gleiches Prozedere,Lampe muß leuchten.)Wenn nicht,alle Glühkerzen erneuern.Vorsicht beim herausdrehen,reißen leicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Kaltstart-Probleme