Themenstarter
|
Hallo Freunde,
ich fahre o.g. Motor in meinem Kuga und benötige Info´s zur E85-Tauglichkeit. Der Motor wird ( wurde ) ja von Volvo für E85 ausgelegt und freigegeben. Eine Freigabe von Ford gibt es jedoch nicht. Aber das soll nicht das Thema sein. Muss hier umgerüstet werden? Wenn ja wie ? Wer von euch kann mir etwas zur diesem Thema sagen?
Gruss Marco |
-
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge

Von Volvo gab es parallel zwei Varianten dieses Motors, den 2.5T und - etwas teurer - den 2.5FT. Nur der 2.5FT war für E85 ausgelegt. Wenn Ford den Motor nicht für E85 freigegeben hat, würde ich vermuten, dass dort die Variante 2.5T verbaut wird. Vermutlich wäre also eine Umrüstung erforderlich (Software, E85-resistente Schläuche, vielleicht Injektoren, keine Ahnung...).
FORD S Max PowerShift
Da sucht man sich echt die Finger wund ?!
Aber einen Kuga Flexifuell als 2,5t finde ich bisher nicht.-
Gruß MArtin
Danke, omi ,
das ist ja schonmal ein Anfang.
Dann frage ich mal weiter:
Worin unterscheiden sich die beiden Varianten? Kann man das vielleicht nachrüsten mit Volvo original-Teilen bzw. Zubehör?
Der Motor an sich wird ja kaum anders sein bei E-Tauglichkeit....
@Martin,
schon E85. E10 kommt mir nicht ins Auto.
Es gibt hier um Köln schon ne ganze Menge Tankstellen....
Hier findet sich eine Grafik mit den Komponenten des Flexifuel-Systems. Von Kraftstoffleitungen bis hin zu modifizierten Zylinderköpfen, Lambda-Sensor und Motorsteuerung sind eine ganze Reihe von Komponenten für E85 angepasst. Auch einen Motorwärmer gibt es, da sich E85 bei sehr niedrigen Temperaturen nicht so gut verhält.
Klingt nicht so, als ob man das "mal eben" umrüsten könnte.
2.5 Motor im Kuga auf E85 ?
Ja danke,
das hilft mir ja schon weiter.
Was mich aber wundert: Der Aufpreis vom 2.5T zum 2.5FT (S80) betrug damals lediglich ca 400€. Dies beinhaltet wohl kaum sämtliche Änderungen am Fahrzeug, oder was meint ihr? Will sagen: Wenn man es für diesen Kurs nachträglich umrüsten kann, wäre es mir das wert...
@Martin: Warum editierst du deine Beiträge und reisst sie damit aus dem Zusammenhang? Von einem Kuga FT war auch nie die Rede...
Keine Chance, Du kannst auch nicht einen Schaltwagen zum Aufpreis des Automatik-Getriebes auf Automatik umrüsten.
Die Motorsteuerung für E85 wird es für den Kuga von Ford einfach nicht geben, und die von Volvo kann man garantiert nicht einsetzen.
Bei den 400€ Aufpreis muss Volvo aber auch die eigentlichen Teile nicht verbauen. Sie sparen beim FT ja den normalen Kopf ein und verbauen den neuen Kopf. Du hast aber nichts im Austausch, da du den gebrauchten Kopf und die gebrauchten Leitungen ja nicht zum Ersateilpreis verkaufen kannst. Darf man fragen, warum du den Aufwand betreiben willst? Viel sparen wirst du auf E85 nicht ...
ja, darfst du fragen.
weil ich mit E85 im Jahr etwa 400€ günstiger fahre als auf Benzin.
Das entspricht knapp der Versicherungsprämie.
Aber es geht hier auch weniger ums Geld, als vielmehr um die technische Möglichkeit der Umrüstung.
Hierbei gehen die Thesen mit dem Automatikgetriebe und den Austauschteilen auch irgendwie am eigentlichen Thema vorbei....
Gut, dann eine simple, technische Antwort: Dein Volvomotor kann mit Umbau E85, dein Ford drumherum nicht. Leitungen, Pumpen, Tanks und Steuerung für E85 sind nicht vorhanden.