ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 AEL Kat

2.5 AEL Kat

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. April 2013 um 16:51

Hallo Diesel A6 Fahrer!

Nach dem langen Winter und relativ viel Kurzstreckenbetrieb bin ich mit meinem Audi jetzt mehrere male etwas längere Strecken gefahren.

Voriges Jahr hab ich das Leistungsproblem gefunden. Es war damals das Röhrchen am Turbo.

Nun verhält sich der Wagen so:

Kalt bzw. bis ca. 30 Minuten Fahrzeit normale Leistung.

Danach wird's gefühlt immer weniger. Bis ich irgendwann das Gefühl habe er ist wieder ein 50 PS Polo.

Ab 2500 Upm zieht er etwas besser aber nicht normal.

Kontrolliert hab ich wieder die ganze Ladeluftstrecke usw. und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Auch VAGCOM zeigt keine Abnormitäten.

Am Abend vorm Feiertag hab ich vor mal den Kat abzubauen, da ich den noch nie runter hatte um zu sehen ob der zu ist.

Meine Frage nun: Hat wer schon mal den Kat abgebaut und wie erkenne ich einen zugesetzten Kat und wie kann ich den "durchgängig" machen.

KM-Leistung derzeit ca. 355.000km.

Danke schon mal für eure Antworten.

Michi

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2013 um 18:43

Kat kann beim Diesel schnell zu sein. Vorallem wenn man ihn nie warm fährt und nur kurzstrecke. Entweder frei brennen (lassen), erneuern (gebrauchte gibts wie Sand am Meer) oder den Kat leeren.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Kat kann beim Diesel schnell zu sein. Vorallem wenn man ihn nie warm fährt und nur kurzstrecke. Entweder frei brennen (lassen), erneuern (gebrauchte gibts wie Sand am Meer) oder den Kat leeren.

Gruß Andre

Wobei letzteres meines Wissens nicht erlaubt ist, oder liege ich da falsch?

Eventuell könnte auch die AGR damit zu tun haben, dann hat er aber eher konstanten Leistungsverlust und nicht erst wenn er warm ist.

am 30. April 2013 um 15:38

@Ladewunder: Scheppert dein Kat? (wenn man von unten gegen den Kat schlägt bzw. rüttelt)

Ansonsten mal nach nem vergleichbaren Kat schauen (gebraucht) oder neu.

 

Grüße

am 30. April 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

@Ladewunder: Scheppert dein Kat? (wenn man von unten gegen den Kat schlägt bzw. rüttelt)

Ansonsten mal nach nem vergleichbaren Kat schauen (gebraucht) oder neu.

Grüße

Wenn der Körper lose ist, ist der Kat kaputt. Er kann aber auch zu sitzen. Dann gibt er keine Geräusche von sich. Symtome sind die gleichen. bei kalten Kat ist alles normal, wird der Kat warm dehnt sich der Keramikkörper aus und verschließt sich selbst und du hast keine Leistung mehr weil der Motor gegen den Kat arbeitet. Wenn man lange damit rum fährt hat man irgendwann auch eine defekte ZKD. Sowas kommt nicht oft vor, und liegt auch etwas am Fahrprofil. Nur Kurzstrecke mag der Diesel einfach nicht, und dann passiert sowas. Ich hatte das damals auch bei meinem ex A4. (1.9TDI 1Z) Habe damals den Kat leer gemacht und trotzdem noch die AU inner freien Werkstatt geschafft :D. Erlaubt ist es aber nicht.

Gruß Andre

am 30. April 2013 um 16:55

Bei meinem 80er war der Keramik Kat so zu, dass ich nicht mal mehr fahren konnte.

@Ladewunder: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf ne Bühne gehen die AGA nach Kat abklemmen und mal in diesen reinschauen. Bei Defekt müsste man schon etwas sehen wie z. B. Keramik Teile die nicht mehr fest sind.

 

Nach selbigem Problem hatte ich mir damals einen Metallkat (400cpsi) von TwinTec eingebaut und nun is alles gut ;)

 

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:23

Danke an euch alle!

Also, der Kat war komplett zu. Beim Abbauen hab ich zuerst von vorne begonnen, reingeschaut, und da war ca. 1 cm Russ und Dreck am Keramikkörper wenn nicht dicker. Fast vollflächig nur ca. 1,5 - 3 Quadrat cm waren ein bisschen frei.

Ich hab ihn jetzt einmal ein wenig durchgängig gemacht und jetzt hat mein braver A6 wieder Leistung.

Also sollte jemand auch ähnliche Probleme haben, werft einen Blick auf den Kat.

mfg

Michi

Und ein Bild wäre wirklich schön - wenn Du eins gemacht hast :-)

Hatte das gleiche Problem bei mir komt er raus hab Video

So so, hab Video - Glückwunsch.

Wolltest Du das Video teilen oder für Dich behalten?

Mein Kat ist noch der erste und da hatte ich kürzlich man rein geschaut. Sieht aus wie neu. Die Keramik ist noch richtig offenporig und nicht zerbrochen.

@schaudin entschuldige wolte es teilen bin aber noch neu hir und weis Nicht wie es geht

 

Aber mein kat hat nach 436000km nur noch 4cm ofenporig

Dann melde Dich in youtube an und stell Dein Video dort rein.

Danach stellst Du uns den Link hier im Forum zur Verfügung - das wird viele Leute freuen.

Danke schon mal vorab :-)

Gruß

Schaudin

Hallo Zusammen,

ich höre immer wieder vom Leistungsverlust wegen einem zugerußten KAT. Ich habe oben gelesen, dass ein leerer KAT bei der AU nichtmal auffällt. Ja, mir ist klar dass das nicht legal ist und ja durch klopfen gegen den KAT kann der Prüfer erkennen, ob dieser leer ist. Ich wollte nur mal wissen ob das Zufall war oder es auch sein kann, dass es von der Messeinheit erkannt wird? Meines Wissens nach wird nur ein Trübungswert bei der AU gemessen. Bei meiner letzen Prüfung hat der AEL extrem gerußt, die Prüfung hat der dennoch bestanden....

beim AEL bze AAT ist ein OXI Kat verbaut der gewisse Anteile vom Abgas ( Kohlenwasserstoffe "HC" , Kohlenmonoxid "CO" und Stickoxide "NOx" ) mittels oxidation zu Kohlendioxid und Wasser umwandelt und damit erheblich die vorhandenen Abgasamteile minimiert.

bei einer "normalen" abgasuntersuchung wird im regelfall bei den alten Audi nur der Rußwert und der co-wert ermittelt( maximaler Rußwert/Trübungswert wäre glaub ich 3,0 .... was schon viel ruß ist ) .... mit einem modernen Messgerät könnte man direkt ermitteln ob ein OXI Kat vorhanden ist und in wie weit dieser noch intakt ist.( HC werte , Wasser anteil , CO2 , NOx werte)

was den Leistungsverlust angeht .... dieser entsteht halt wenn das Gitter vom Kat mit Rußpartikeln zugesetzt ist und damit die Durchflußmenge nicht mehr erreicht wird. pi mal daumen kann man sagen das erst ab ca 10% zusetzung ein Leistungabfall einsetzt. mit entsprechender Abgastemperatur wird der Ruß normal mit verbrannt ( weißliches Pulver/Asche) .... ist schon zu viel Ruß vorhanden wird die Abgasreinigungstemperatur nicht mehr erreicht und der Ruß bleibt erhalten.

Bemerkbar ist das zum einen das der Ladedruck langsamer hochfährt und das das Fahrzeug träger wirkt und das die endleistung fehlt bzw nicht erreicht wird.

 

den Kat leerräumen ist ohne anpassung nicht sinnvoll da der Turbo einen gewissen gegendruck im abgas braucht um eine effektive Ladedruckkurve aufzubauen.

etwas theorie zum OXI-Kat steht in der SSP 124 von Audi ( zwar für den 1,6er Diesel , aber technisch Übertragbar)

SSP 124

Deine Antwort
Ähnliche Themen