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2.4 ltr Typ4 Motor Axialspiel Kurbelwele

VW Typ 4
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:39

Hallo,

ich habe ein sporadisches "Klopfen" aus dem Motorinnern..?.. Auf der suche nach losen Komponenten habe ich ein erhöhtes Axialspiel festgestellt.. dieses musste ich mit 2x 0,38 u. 1x 0,36 (=1,12) wieder in den Toleranz Bereich bringen (also fast max. mit 3 Scheiben.. Anfang vom ende ..??)

Ventile eingestellt bzw. Bauteile wie Stößel, Kipphebelwelle in Augenschein genommen.. keine Auffälligkeiten.

Bein Ventile einstellen drehte ich die Schwungscheibe im Uhrzeigersinn.. beim umschwenken auf Links , also "gegen" den Uhrzeigersinn habe einen "losen" bereich und dann ein hörbares "Nock" ... als wenn sich etwas verschiebt und anschlägt ans Gehäuse ... ???? Normal..??? .. ich glaube nicht ..jemand ne´Idee ?

Gruß Nic

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15 Antworten

Die Nockenwelleräder sind schrägverzahnt, somit bewegt sich die Nockenwelle bei einer Drehrichtungsumkehr also in Längsrichtung des Motors vor oder zurück... stößt also in das Nockenwellenlager oder umgekehrt. Das ist das Klonk.

Das ist halbwegs normal. Allerdings kann eine zu scharfe Nocke mit hohen Steuerkräften dieses kleine axiale Lager schnell überlasten und auslaufen lassen.

Keine Ahnung, ob es beim Typ4 hier verstärkte Lager gibt oder die krasse Lösung mit geradverzahnten Rädern.

Meine Version ist schlimmer:- Pleuellager am Ende. 

Such dir was aus;)

Das ist die KW die beim Drehrichtungswechsel dieses Geräusch macht.Aus den Gründen die Red schon sagt.Nur bewegt sich die NW kaum in den Lagern ,aber durch die Verzahnung wird eben die KW hin und her geschoben um ihren Axialspielbereich.

Zieh und drück mal an der Schwungscheibe,macht das gleiche Geräusch.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:30

Na´... toller Vatertag ;-/

@Vari-Mann ... stimmt, die Kurbelwelle hat zuvor ein ähnliches Geräusch gemacht bevor ich das Axialspiel korrigiert habe.

@flatfour... müsste denn bei den Pleuellagern dieses Geräusch im Lauf nicht Präsenter sein und der Öldruck in den Keller gehen..?

@Red1600i ... es ist eine Web-Cam 284° verbaut ... ich meine diese hat recht "Steile" Rampen ..

Stellt sich die Frage Kernspaltung oder Risiko ..? ... Mist .. und das zu Saisonbeginn ... :-(

Das Axialgeräusch das du hörst ist aber mit Sicherheit nicht dein spradisches Klong das du hörst beim Motorlauf.Auch wenn das Spiel schon ausserhalb der Tolleranz war.

 

Vari-Mann

Pleuellager merkt man nicht im Öldruck, nicht meßbar oder merkbar, selbst kurz vor Totalschaden.

Hauptlager dagegen schon etwas, die merkt man, wenn der Druck nachläßt und sie verschleißen. Nur gehen die meist unspektakulär kaputt...

Ich würde zur Kernspaltung raten, wenn du diese Geräusche beim Motorlauf hast.

Ich hatte ähnliche Geräusche.

Speziell beim vorwärts und rückwärts drehen.

Ich hoffe, das Problem liegt nicht hier::rolleyes:

Siehe Bild

Herzoperation079

Macht euch keinen Kopp, ich muss und will ja nicht gerade hier recht haben.:cool:

Aber das gleiche hatte ich auch: die Pleuelstange fällt aufs Lager wenn man hin und herdreht weil zuviel Spiel da ist. Da war sie aber schon fast hinüber.

Weiterfahrn!!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:55

@flatfour... meinst er hält die Saison durch...?

Ok ... wahrsagen kann keiner ... aber ist halt ein ungünstiger Zeitpunkt..

Habe noch ne´n GB Block liegen .. wollte ich schon seit längerem zu einen standfesten Motor aufbauen .. weiß bloß noch nicht welche Kombi (Hubraum/ Nocke/ zu meinen 44 Weber ..)

Da muß ich mich wohl an Werk machen und erst mal den 2.4 schonen und hoffen das er durchhält..

Zitat:

Original geschrieben von 9nic14

@flatfour... meinst er hält die Saison durch...?

Ok ... wahrsagen kann keiner ... aber ist halt ein ungünstiger Zeitpunkt..

 

 

----------------------------------------------

 

Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für den Motortod? Es gibt keinen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:42

Kurbelwellenbruch :-( .....

Drei Jahre später und wieder auf der Vatertagestour ....

Nach erhöhten Geräuschpegel aus dem Motorinneren ist es amtlich ...eine Revision liegt an :-/

Glücklicherweise ich nichts anderes zu Bruch gegangen....

Das "damals" angesprochene Axialspiel bzw. `Klong`beim wechseln der Drehrichtung war doch das Axiallager der Nockenwelle , der Kragen vom ersten Lager war fast weg.

Ich bin jetzt am überlegen ob man auf gerade Verzahnte Räder geht (Webcam 284°) .... sind diese viel Lauter ..oder wie verändert sich die Geräuschkulisse ??

Gruß Piet

 

Dsc-5954
Dsc-5951

Mußte erstmal lesen um was es damals eigentlich ging......

Du hattest doch geschrieben da du einen Standfesten Motor aus der dem GB Block bauen willst.......ist der nicht fertig geworden ?

 

Die Gradverzahnten machen schon ordentlich Geräusche. Wenn aber dein Auspuff und deine Gaser laut genug sind und deine Fahrzeugdämmng noch ausreichend ist kann man es verkraften.

Beim Typ 1 besteht wie gesagt die Möglichkeit die halbe Axiallagerschale mit einer 2ten Hälfte zu ergänzen.Nur muß man halt 2 Lagersätze kaufen im normalfall.

Ob sowas geht beim Typ 4 kann ich nicht sagen,hab noch keinen Block dahingehend umgebaut.Aber fast nix ist unmöglich ;)

Wer hat deinen Motor gebaut ?

Wurde die KW mit allem was drauf kommt gewuchtet?

Vergaser immer schön regelmäßig synchronisiert ?

Zündung hat auch gestimmt ?

Hatte das Gehäuse Zuganker oder Führungsbuchsen in der Mitte?

Geht eigentlich nun eher darum eine Ursache zu finden.Wäre ja blöd wenn eine neue KW das gleiche Schiksal erleidet.

Vari-Mann

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:31

Hallo ...der GB ist leider nie zum Einsatz gekommen (schäm) .... der 2.4er lief ja, aber das ungute Gefühl fuhr immer mit :-/

Zündung ist in Ordnung gewesen (123 Ignition) ....

Vergaser selber Sync./ bedüst (obwohl er lief unten immer etwas fett`) ...

Passbuchsen - ja / Gewuchtet ..nicht wirklich :-/ (vielleicht liegt hier der Ursprung ...)

Habe den Motor `damals`so gekauft ...aber er wurde Stümperhaft montiert....

Es war ein CU Motor aufgespindelt und dann wieder mit den 2,4er Satz und ne´270er Webcam zusammen gebaut ...einzig 44 Weber noch drauf gesetzt.

Die CU Köpfe waren mit den Standard Ventilen bestückt .... ging alles gar nicht :-(

Auch die Kolben waren mit falschen ringen bestückt, dunkelblaue Ölfahne ohne ende ...

Nach kurzer Probefahrt alles wieder auseinander ... :-/

Habe dann ne´ 286° Webcam Mont. und 1.7ner W- Köpfe bei Ahnendorp machen lassen ( Aufspindeln, 44/39 Ventile, Ansaugungkanal Aufschweißen ..Stutzen anpassen ) und die Zylinder wurden noch ein gekürzt um das richtige Verdichtungsverhältniss herzustellen.

Ich denke ich werde jetzt den GB Block verwenden und aufspindeln lassen ( der CU war mir jetzt zu oft auf , war auch ständig undicht) und in diesem Zusammenhang mit Kupplung Feinwuchten lassen.

Hm....die Ursache ist schwer zu finden.Grade wenn du sagst das alles ok war.Und zu fett zerlegt keine KW.

Aber der Plan für den GB hört sich schonmal gut an.

Meine KW wurde bei Engine Plus gewuchtet,und 0,034 Gramm ist mal nen Wort denke ich.

Vari

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