Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 2,4 Klappern

2,4 Klappern

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:42

Guten Morgen zusammen,

 

Ich hatte bereits mal ein Thema zu diesem Geräusch erstellt sind aber nicht weiter gekommen. Motorvillage Nedderfeld hat den Wagen deswegen bereits unzählige male bei sich gehabt ohne Erfolg.

Hier nochmal ein Video dazu, vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.

 

View My Video

 

-file von Tom (dementsprechend das AGR)

-seit 40.000km vorhanden

-kein Geräusch im kalten Zustand, Motor muss warm sein und Leistung wurde abgerufen

-hörbar im Leerlauf und untertourig

-ich bilde mir ein es kommt von vorne rechts

 

Grüße

 

(Kann ich auch hier direkt ein Video hochladen?)

Beste Antwort im Thema

Ja. Negativ auf den Verschleiß deines Armgelenks ;-)

Oft geht das Verkürzen des Schaltweges mit einem stärkeren Kraftaufwand für das bedienen des Schalthebels einher, da die Hebelwirkung verkleinert wird.

Aber man gewöhnt sich dran.

64 weitere Antworten
64 Antworten

..spontan fällt mir auf, ausser den Ventilen, die Injektoren, die können auch Geräusche

erzeugen..

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 8:52

Moin,

Laut Alfa sind die Injektoren in Ordnung...

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:40

Das Geräusch in dem Video ähnelt sehr meinem Geräusch. Es ist zwar hier etwas deutlicher zu höre, aber von der Klangart so gut wie identisch....

https://www.youtube.com/watch?v=2c0imF8wCnM

 

Könnt ihr damit was anfangen?

Hmm,

ich würde mal die Injektoren beim Bosch-Dienst prüfen lassen..

Ansonsten, könnte auch ein Ventil/Hydros das Problem machen..

Du sagst ja, nur wenn er warm ist...

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:43

Ja genau nur wenn er warm ist.

Injektoren wurden ja angeblich getestet und für gut befunden. Trotzdem nochmal zu Bosch?

...die Frage wäre, wie haben sie getestet ?

Bosch hat dafür spezielle Geräte, daher glaube ich kaum, dass ein Werkstatt

sowas hat.

Dabei kannst du dann auch gleich mal die Kompression messen lassen.

Du schreibst "unzählige Male", weißt Du, was sie schon alles geprüft haben ?

btw. Du kannst auch mal bei Alfa Arnst in 22309 Hamburg vorbei fahren.

Die Schrauben seit ~ 40-Jahren schon an Alfa's

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:49

Kann dir leider nicht genau sagen, was sie gemacht haben.

Danke für den Tipp. Da werde ich mal hinfahren!

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:03

Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, werde aber demnächst mal hinfahren.

 

 

Kurz Offtopic:

 

http://shop.alfisti.net/.../...Shifter-Schaltwegverkuerzung::6814.html

 

Gibt es dieses Teil auch wo anders bzw. wirkt es sich irgendwann negativ auf den Verschleiß aus?

Ja. Negativ auf den Verschleiß deines Armgelenks ;-)

Oft geht das Verkürzen des Schaltweges mit einem stärkeren Kraftaufwand für das bedienen des Schalthebels einher, da die Hebelwirkung verkleinert wird.

Aber man gewöhnt sich dran.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:47

Moin,

Ja ok damit kann ich leben :)

Hmm,

die Schaltwege und das Getriebe sind doch schon verdammt "knackig" beim 159er..

braucht mann daher nicht wirklich...höchsten bei den 156er ;)

Btw. gibts was neues wg. dem "klappern" ?

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:04

Ach da geht noch was ;)

Leider nein, komme im Moment nicht dazu.

Bin recht viel unterwegs und nicht so oft in Hamburg.

Sobald ich da bin werde ich mal hinfahren und berichten!

..welches Öl ist drin?

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:08

Guten Morgen,

Der letzte Service bei 105.000km wurde von Alfa übernommen, denke die kippen das Selenia 5W40 rein?...

Deine Antwort