ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 2.3l Motor - in den USA im Mazda 5

2.3l Motor - in den USA im Mazda 5

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:08

Hallo Zusammen,

ich lebe in den USA und wuerde mir gerne wenn ich nach Dt. zurueckkehre einen Mazda 5 mitnehmen.

Der hier angebotene Motor ist der 2.3L DOHC 16-valve 4-cylinder with VVT mit 153 PS.

Diesen Motor gibt es so nicht in Dt., oder?

Ist es der Motor aus dem Mazda 6 Vorgangermodell 2.3l ?

Meine Sorge sind die Ersatzteile, die ich dann moeglicherweise nicht bekomme.

Zudem hat jemand eine Ahnung was ich bei diesem Modell umruesten muesste wenn ich dieses Fzg aus den USA nach Dt. Importiere?

Wo wird der Verbrauch liegen? 9 liter?

 

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

keine Bange der Motor ist eine MAZDA Entwicklung (MZR) die auch von Ford unter der Bezeichnung Duratec verwendet wird. Der 2,3 Liter 4 Zylinder Benziner ist zB auch im Ford Mondeo verbaut.

(Cosworth hat übrigens sehr nette Tuningsachen für die Duratec Motoren 2,0 und 2,3 l :) )

Zur Umrüstung für eine Dt Zulassung kann ich nicht viel sagen, aber gelbe Blinker (vermutlich gleich die komplette Lampeneinheiten) werden es schon sein müssen.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:20

Aber von Mazda bekomme ich Ersatzteile nicht, oder?

Oder ist es kein Problem fuer einen Mazda Haendler wenn ich mit dem "Exoten" da aufkreuze?

Wie wird sich der Verbrauch einpendeln?

Zudem schwanke ich noch zwischen Automatik und HAndschalter!

 

Gruese und Danke

Lukas

Hi,

Ersatzteile vom Mazdahändler für ein Ami Modell sind Glücksache, es gibt Händler die spielen da mit, andere schicken dich weg.

Das Thema gibts hier regelmäßig mit den MX-5 / US Miatas Importen aus der Boomzeit des MX-5.

Spritverbrauch: 9 Liter mit Automatik meine ich sind nicht zu schaffen, aber ich kenn den Motor nur als getuned da süffelt er 12-15L miniumim

Ich persönlich tendiere grundsätzlich zur Automatik habe aber keine weiteren Infos ob die im Mazda 5 was taugt oder nicht.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:20

Ist es nun auch der Motor vom Mazda 6 Vorgangermodell 2.3l ?

2,3 l MZR Vierzylinder in Reihenbauart mit 2261 cm³ Hubraum und 119/122 kW (162/166 PS) --> aus dem Mazda 6

Dann waere das Ersatzteileproblem vom Tisch! ODER?

Jo das ist er auch, also alles paletti

Grüße

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:35

Im allgemeinen, hattet Ihr, falls ja welche, Bedenken diesen Mazda 5 mit 2.3l mitzunehmen nach Dt.?

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es eine kluge Entscheidung sein wird.

Der Preis ist beim Jahreswagen um die 12.000Euro.

Gruesse

Lukas

 

Moin,

Die größeren Mazdahändler in Deutschland können über die VIN deines Fahrzeuges die entsprechenden Ersatzteile in Japan bestellen, sofern wirklich abweichende Teile zu den deutschen Modellen verbaut sind.

Das klappt sehr gut, man muss nur etwas mehr Zeit für gewisse Dinge einplanen. Ein Bekannter von mir fährt einen japanischen RX7, der in dieser Form hier nicht verkauft wurde. Die Teile die hier nicht Stock sind, gibt es dann per Post. Kostet aber gut Geld.

MFG Kester

am 28. April 2009 um 19:33

bloß nicht importieren !!!!!

habe gerade diese Action hinter mich gebracht,

von USA nach Deutschland Mazda 5

jedemenge prüfungen und alles sowas

Elektromagnetische verträglichkeitsprüfung,

Oelfilter gibts nicht,

Winterreifenfelgen passen nicht,

Spur und Sturtz einstellwerte gibts nicht,

Scheinwerfer müssen gewechselt werden,

uvm.

verbrauch liegt über 12 Litern Auf 100 km

mit Meilentacho auch immer blöd auszurechnen.

lass die Schüssel da und bring Dir einen schönen

68ziger Mustang mit.

so long

Ulli

 

@Arontiger,

überlege auch derzeit unseren Mazda5 mitzunehmen. War positiv überrascht wie wenig eine professionelle Umrüstung und Zulassung durch Spezialisten in Bremerhafen kostet. Ist durchaus eine Überlegung wert.

Wie schon oft gelesen, gibt es große Unterschiede hinsichtlich Aufwand und Kosten zur Zulassung eines identischen Fahrzeugs mit selben Endergebnis.

Nach welcher Abgas-Norm wurde Dein Mazda5 dann eingestuft ?

Ist das nicht auch der gleiche Basismotor wie in den turboaufgeladenen MZR-DISI (Mazda 3 und CX-7)?

Gruß,

M.

am 28. Januar 2010 um 10:22

Hallo LuzyV8

Unser Mazda hat die

Emissionsklasse 0462 EURO 4 bekommen, 155,00 Euro jährlich.

Bring Dir lieber einen schönen Mustang von 68zig mit.

mfg.

Arontiger

Hallo Arontiger,

danke für die Rückmeldung.

Ich merke schon, ein 68er Mustang hat es Dir wirklich angetan. Ich persönlich stehe eher auf modernere Autos. Ich bringe mir deshalb zwei andere Spielzeuge mit.

Meine Frau würde jedoch gern Ihren Mazda5 behalten wollen. Die Ausstattung und die bisherige Zuverlässigkeit haben es ihr angetan.

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilbeschaffung und Diagnose aus ? Bist Du da zwischenzeitlich etwas erfolgreicher geworden ? (oder muss man da wirklich zur Ford-Werkstatt gehen, wie von "azoiso" oben beschrieben)

Hast Du Dein Radio umkodieren lassen können, sodass man auch "gerade" Radiofrequenzen empfangen kann ? (Dass man die komplette Radioeinheit tauschen lassen muss, halte ich für ein Märchen, was die Händler uns - teilweise auch aus Unwissenheit - erzählen um Ihre Bilanz aufzupolieren)

Moin,

Klar ist das kein Problem bei Mazda. Bei Spezialteilen musst du eben etwas länger warten.

Radio muss in der Tat gewechselt werden - die Frequenzbereiche sind auch total verschieden zwischen den USA und Europa.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

........

Radio muss in der Tat gewechselt werden - die Frequenzbereiche sind auch total verschieden zwischen den USA und Europa.

......

Hmm, "...total verschieden..." ?

Das einzige was unterschiedlich ist, sind die FrequenzSCHRITTE. Die US-Radios halten nur bein ungerade Kommastellen an, d.h. 92.2 MHz ist nicht einstellbar, sondern nur 91.1 und 91.3 MHz usw.

Das ist eine reine Softwareeinstellung. Bei meinen anderen 2 Autos konnte ich dies mittels Diagnosekabel und -software von "USA" auf "Rest der Welt" umkodieren.

Ich muss mal unseren Mazda Händler fragen ob er in seinem Diagnosemenü diese Auswahl auch hat.

PS: Die Garagentoröffner (z.B. Homelink) arbeiten in USA und Europa auf unterschiedlichen Frequenzen. Das ist etwas das man tatsächlich nicht umkodieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 2.3l Motor - in den USA im Mazda 5