Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,2l Diesel Stromlaufplan

2,2l Diesel Stromlaufplan

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. November 2015 um 11:40

Hat hier jemand einen Stromlaufplan zum 2.2l Diesel USA?

Gruß Stef

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das kein normaler OM601? Da sollten doch die Stromlaufpläne identisch sein mit den anderen 4-Zyl.-Dieseln

Themenstarteram 9. November 2015 um 7:55

Ist ein 5 Zylinder deshalb denke ich 602er könnte eher passen

am 9. November 2015 um 12:17

Hallo.

Bei den 201 190 Diesel Modellen ( europäischer bzw. deutscher Markt ) gab es bei den Dieselmotoren keinen Unterschied in Bohrung und Hub;sondern nur in der Anzahl der Zylinder.

Bei fünf Zylindern kann es kein 2.2 Liter sein.

Unter Wikepedia findet man den OM 601 D22 für den 2.2 Liter Motor.

Der einzige Motor, bei dem der Hub abweicht ( 92,4 statt 84 ).

Diesen Motor findet man auch nicht in den üblichen Werkstattbüchern ( deutsche Version / deutscher Markt ).

Nicht einmal im Tabellenbuch bei Mercedes.

Aber es wäre ein OM601;es sei denn es ist ein Fünfzylinder und somit keinesfalls ein 2.2 Liter Motor.

Zählen oder in die Papiere schauen,welcher Motor verbaut ist.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:24

Deswegen habe ich ja USA dazu geschrieben den 2,2l 5 zylinder gab es nur für den Markt in der USA und Kanada.

am 9. November 2015 um 12:40

USA hatte ich gelesen.

Dennoch glaube ich nicht,dass es für den US Markt einen anderen 2.2 Liter Diesel Motor gab als den aus der Dieselmotorenliste ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201 und https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603 ).

Also müßte es der OM 601.921 sein.

Welches Baujahr,welche Leistungsangabe steht in den Papieren?

Ich frage am Abend den Schwiegervater.Wir hatten zuletzt einen Dieselexkurs.Der 2.2 Liter war nicht dabei.

Es könnte doch sein,dass Du vor einem 5 Zyl. stehst und nur glaubst,es ist ein 2.2 Liter Motor ( z.B. Typenschild ).

Vielleicht ist es ein 2.5 Liter,weil jemand diesen ( nachträglich ) hineingepflanzt hat.

Sehr kuriose Problematik.

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:50

Jap ist der 601.921

Jetzt bleibt nur noch die Frage welcher Strolaufplan passt bzw passt überhaupt ein Plan von einem Fzg aus Europa auf USA.

Moin,

natürlich gibt es Literatur über den W201 190D 2.2

Und er hat, wie schon richtig gesagt wurde, nur 4 Zylinder

Anbei zwei Datenblätter:

Blatt-1
Blatt-2
Themenstarteram 9. November 2015 um 12:59

ok Danke Torsten das ist dann mal was richtiges.

Habe ja weder Auto noch Papiere bei mir, das Fzg steht überm großen Teich.

Keine Ahnung wie viel Hände da auch schon an dem Fzg waren.

Moin,

zwar nicht ganz billig, aber bei ebay verkauft jemand die org. Bedienungsanleitung für einen 190D 2.2

Zu finden unter der Artikel-Nummer 201300248427

Auf Baureihe201.de steht alles was man wissen muss über den 190er und den "ominösen" 2.2 Diesel.

Wie es scheint ist beim OM 601.921 nur der Hub ein anderer. Im EPC läuft er unter dem Baumuster 201.122, also genau wie die 2.0er Diesel. Schau mal im Russen-EPC: http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

--> kann das einer mit webEPC-Zugang mal prüfen ob das stimmt?

 

Meiner Meinung deutet alles darauf das es der 2.2 Diesel identisch zum Standard OM601 ist, ohne das ich es 100% belegen kann.

am 9. November 2015 um 13:16

Zitat:

@W201Freak schrieb am 9. November 2015 um 13:50:16 Uhr:

Jap ist der 601.921

Jetzt bleibt nur noch die Frage welcher Strolaufplan passt bzw passt überhaupt ein Plan von einem Fzg aus Europa auf USA.

Vielleicht kann diese Frage Mercedes direkt beantworten?

Werksanfrage ! ?

Es handelt sich um ein speziell für den Nordamerikanischen Markt produziertes Auto.

Vielleicht gibt es dort auch spezielle Anforderungen an die Normen.

Moin,

unter diesem Link kannst Du Dir auch ein Filmchen zum 190D 2.2 ansehen. Ab ca. der dritten Minute wird auch der Motor sehr deutlich gezeigt.

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:29

Schöner Film

Ohne VIN geht da nicht viel, aber nächste Woche arbeite ich wieder dann schau ich mal ob ich da was finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen