Themenstarter
|
Hallo an alle,
mich würde interessieren welcher Motor von Haltbarkeit, Zuverlässigkeit besser ist. Der Opel 2.2 DTI oder der von Fiat stammende 1.9 CDTI. Gefahren bin ich beides, deswegen interessiert mich mit welchem ich langfristig problemloser fahren kann.
Danke imi |
Turbotreter
Welcher 1,9er soll es denn sein? 100PS, 120PS oder 150PS?
Ich fahr meinen seit gut 70tkm, davon 65tkm mit Tuning auf 190PS - 410NM und deaktiviertem AGR. Bißher keine Problem außer das so langsam die Kupplung rutscht und das ZMS ausgeschlagen ist. Wird demnächst gewechselt.
Was beim 1,9er 150PS öfter vorkommt sind probleme mit den Drallklappen, da gab es aber eine verbesserte Version für alle Fahrzeuge die ab März 2007 produziert wurden.
Das AGR kann beim 1,9er und 2,2er Probleme machen, kann man aber beim Tuner deaktivieren lassen.
Wie bereits erwähnt schlägt das ZMS gern mal aus, das kann auch beide Motoren betreffen.
Ich kann dir mit ein paar Zahlen zu meinem 2,2 DTI/AT5 weiterhelfen:
Ez 7/03, Km Stand derzeit 248 000 km.
Erfahrung bisher:
Der Motor sah nie eine Inspektion. Nur Öl- und Filterwechsel alle 15-20 TKm, immer mit Baumarktöl vom Praktiker (HiStar 5W-40). Wechsel Dieselfilter alle 60-80 TKm in Eigenarbeit. Sonst absolut nichts am Motor gewechselt, repariert oder erneuert.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise über die letzten 15 TKm 6,4 L/100km. Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 10 TKm.
Bin mal gespannt auf Zahlen zu dem Fiat-Motor.
MfG Walter
Von mir ein kleiner Beitrag zum 2.2 dti, welcher im Zafira A verbaut ist (Baujahr 02/2003).
Derzeit stehen 210.000 km auf dem Tacho, ca. 180.000 km bin ich davon selbst gefahren.
Bisher gab es keine Probleme mit dem Motor. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz 6,7 Liter bei ständig mitlaufender Klimaautomatik und ein paar Wohnwagentouren im Sommer. Ein Ölverbrauch ist nicht messbar. Einmal im Jahr gehts zur Durchsicht, zwischendurch wird aufgrund der Laufleistung noch ein zusätzlicher Ölwechsel eingeschoben.
Folgende kleinere Reparaturen wurden (was den Motor betrifft) durchgeführt:
- bei 120.000 km alle Glühkerzen gewechselt
- bei 188.000 km (1x) und 196.000 km (3x) kam die Fehlermeldung "barometrischer Druck weicht vom Ladedruck ab" -> ein erfahrener Opelmechaniker hat die Drosselklappe gereinigt und seit dem gibt es keine Fehlermeldung mehr (oftmals werden bei diesem Fehler gleich alle Sensoren und teilweise auch der Luftmassenmesser gewechselt, was aber kaum zum Erfolg führt)
- bei 197.000 km wurde die Ölvorlaufleitung zum Turbolader gewechselt, da diese am flexiblen Zwischenstück undicht war
- 1x Ventildeckeldichtung ersetzt und neu eingedichtet
Das wars.
Nachteil des Motors:
Die ersten Motoren hatten noch einen hohen Ölverbrauch und bei Leistungssteigerungen thermische Probleme, was teilweise zu Motorschäden führte (bis Baujahr 2002).
Vom Werk aus erfüllt er nur die EURO-3-Norm - es gibt also nur die gelbe Plakette. Rußpartikelfilter zum Nachrüsten gibt es - wird dieses Jahr auch wieder steuerlich gefördert. Einige Mechaniker raten von der Nachrüstung ab. Es funktioniert teilweise bei den cdti-Motoren mit dem "Ausbrennen" nicht richtig. Warum soll es dann bei einem nachträglich eingebauten Kat ohne Anpassung des Motormanagements funktionieren?
Ansonsten bin ich mit dem Zafira A ausgesprochen zufrieden. Es ist das bisher zuverlässigste Fahrzeug aus dem Hause Opel, was ich je gefahren bin.