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2.2 DTI springt schlecht an

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:29

Hi,

Erstma paar Daten zum Fahrzeug.

Vectra B Caravan Sport

Motor: 2.2 DTI (Y22DTR)

Modelljahr 2001

Laufleistung: ca. 195000

Nun zu meinem Problem. Wenn die Temperaturen über 15 Grad liegen, springt der ziemlich schlecht an. Muss den so 5-6 Sekunden orgeln lassen bis der dann anspringt. Wenn er dann angesprungen ist, kommt denn aus dem Auspuff eine weiß/weiß-blaue Wolke. Wenn er denn erstmal paar Kilometer gefahren ist, kann ich den auch 5-6 Stunden stehen lassen und springt denn problemlos an. Erst wenn er länger steht, geht das Problem wieder los.

Wenn die Temperaturen unter 15 Grad liegen (ich geh mal von aus, das ab da vorgeglüht wird), gibts auch keine Probleme. Der läuft da denn zwar etwas unruhig im Leerlauf (schwankt immer so mit +- 50 U/min), aber das gibt sich nach kurzer Zeit wieder.

Die Traversendichtungen sind erst vor knapp 2k Kilometer gemacht worden. Nach dem wechseln ging es ein paar Tage gut, aber denn gings wieder von vorne los. Hab während der Zeit auch nicht auf die Temperaturen geschaut. War glaub ich aber zu der Zeit etwas kühler.

Ich hoffe mal nicht, das die Pumpe solangsam den Geist aufgibt.

MfG

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16 Antworten

Unabhängig von dem was jetzt schon alles gemacht wurde...

hatte mal ähnliche Probleme -> mach mal die neueste Software drauf. Bei mit hat das damals extrem geholfen damit er bei einer Temeratur um die 15° problemlos anspringt.

Ja genau neue Software drauf, wie alt ist den deine Battarie ????? und wie viel AH hat sie den.Weill das schlechte anspringen hat bei meinem Zafria auch so angefangen dachte erst Glühkerzen ne die waren es nicht habe meinem Zafria eine Neue Battarie gekauft und ne Stärkere dann dreht er schneller und kommnt viel besser.

Hallo

Leckölleitungen auch neu gegeben? Überströmventil kann es sein. Glühkerzen durch messen, soll 0,9 Ohm haben.

Grüße

kenne auch diese sorge, fahre aber den y22dtr im vectra c.

bei mir habe ich eine kleine steuerung eingebaut der eine andere wassertemp. für 2 sek vortäuscht und somit glüht er immer. sommer wie winter und springt seid dem bestens an. wenn der motor kurz gefahren wurde, quasi das wasser schon bisschen temp. bekommt ist alles aus. kein glühen mehr. probiere mal wenn du morgens starten willst und du eigentlich weist der wird schlecht starten, den stecker vom temp. sensor am termostat abzuziehen. dann zündung an. er sollte nun glühen, warten bis beendet und nach nochmal 3 sek warten starten. stecker raus und abfahrt

stecker rauf, nicht raus

sorry

Themenstarteram 28. September 2014 um 13:39

@C20NE- Tommy Sowas ähnliches hab ich jetzt auch gemacht. Bevor ich deinen Post gelesen habe, habe ich und mein Onkel nen Schalter am Temperaturfühler angelötet. Sobald ich den Schalter an mache glüht er bei jedem starten. Das brauche ich ja nur machen, wenn er länger steht. Das funktioniert seit einer Woche ohne Probleme. Mal hoffen, das es keine Folgeschäden dadurch gibt.

MfG

Na ja das behbt ja die Ursache nicht wenn man da nen Schalter anlötet.Es muß ja irgendwo dran liegen das er schlecht anspringt.Ich würde erstmal ursachen vorschung betreiben,bei mir hat es beim Zafira an der Battarie gelegen hatte ne Neue Eingbaut und ne Stärkere und schon war das Problem behoben,bei Diesel macht ne gute Battarie ne menge aus.

Hatte das gleiche wie du. Erst sprang der ca. 3 Wochen lang schlecht an und nach der Zeit gar nicht mehr.

So sah es aus >klick<

Neue Software habe ich auch drauf gemacht. Hat aber nicht geholfen.

Und am Ende war es diese Dichtung an der Einspritzpumpe.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:05

SkyNet1991 so extrem wie bei dir hatte ich das nie. Bei mir war es ungefähr so wie bei deinem letzten Startversuch, wo er denn auch angesprungen ist. Wie schon geschrieben 5-6 Sekunden orgeln lassen und dann ist er auch angesprungen.

Wie hast du die neue Software drauf gemacht? Würde das bei Opel was kosten?

MfG

Bei mir war es ja auch so. 5-6 sec. nach einer Zeit wurde es immer schlimmer und schlimmer.

Bei Opel 10-20€ Kaffeekasse und gut ist.

Habe beim ortsansässigen FOH mal angefragt:

Er will für die Software 50€-60€ haben. Ist angeblich 1h Arbeit.

Zu erhalten im Rahmen der Service-Anweisung "Feldabhilfe Traversendichtungen". (Bezeichung evtl sinngemäß!)

Dafür muss (angeblich) das Motorsteuergerät am PC mit der Aktualisierung bespielt werden.

Bevor ich das mache, kaufe ich mir ein Auslesegerät und prüfe die angezeigte Temperatur des Kühlmittelsensors für den Kaltstart. Wenn dieser "zu warm" meldet, dann glüht er zu wenig.

Zitat:

Und am Ende war es diese Dichtung an der Einspritzpumpe.

@skynet1991:

Falls Du noch (oder wieder) mitliest:

Wie wurde diese Undichtigkeit lokalisiert?

Ich nehme mal an, dass dort Luft in die Pumpe gekommen ist und es keinen Flüssigkeitsaustritt gegeben hat.

Was meinen Dein Anlasser und Batterie zu dieser Orgel-Orgie? Die müssten ja fast verglüht sein.

 

Das Problem habe ich auch, (KALT) mit Vorglühen startet er, eigentlich super, doch wurde das Fahrzeug bewegt, braucht er manchmal 1-3 Anlasserumdrehungen mehr. Außerdem hört er sich dann etwas "hustend" an. Begleitet wird das ganze (NICHT IMMER!) mit kleiner grauer Rauchwolke, inkl. Diesel-Öl-Geruch. Ich glaube allerdings, wenn er vorgeglüht wird, dann sogut wie garnicht. Aber ein warmer Dieselmotor muss eigentlich doch nie Vorgeglüht werden?!

-Kein Ölverbrauch

-Leckölleitungen NEU

-Glühkerzen NEU

desweiteren: Unterdruckschläuche NEU, restliche Schläuche auf Festsitz geprüft, AGR Gereinigt. (Aber das hat ja damit nichts zutun...). Bei KM 130.000 bekam das FZG eine gebrauchte VP 44, liegts vielleicht da dran? Vielleicht irgendwas mit Einspritzbeginn in der Richtung?

Danke für jede Antwort. Bei Bedarf mehr Infos.

Wie und wo finde ich denn eigentlich Infos über die VP44 und ihr Verhalten (gerade in puncto Alterung).

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, nach welchen Begriffen ich überhaupt suchen muss...

Mein Auto fühlt sich derzeit an, als wollte es erst ab "4%Gasgeben" aus der Schubabschaltung rauskommen. Sanfteer Gasgeben geht nicht. Ganz stark ist dieses Verhalten spürbar zwischen 1400-1800U/Min, wenn der Lader gerade noch nicht zubeißt.

Das E-Gaspedal möchte ich ausschliessen, denn das machter auch bei aktivem Tempomat.

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