3C (B6)
VW Passat B6:

2,0TDI 103KW startet nicht und verlangt die Kupplung zu treten.

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Wie haben unseren Passat Variant (Bj.'07) nun den ersten Winter. Jetzt hat meine Frau da leider ein kleines Problem.

Sie versuchte den Wagen zu starten, aber es passierte fast nichts. Im MFA stand nur, dass die Kupplung betätigt werden sollte.

Aber trotz voll durchgetretenem Kupplungspedal lies sich der Wagen nicht starten!

Das ganze ein paar Male wiederholt und irgendwann funzte es dann doch. Währen der Fahrt ging er dann wohl auch einmal aus und da war dann das gleiche Spiel angesagt.

Woran kann das liegen?

Ist der Fehler bekannt?

Über die suche hab ich da nichts passendes gefunden.:confused:

Das Kupplungspedal ist dann auch wirklich bis zum mechanischen Anschlag durchgetreten ?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das Kupplungspedal ist dann auch wirklich bis zum mechanischen Anschlag durchgetreten ?

Meine Frau sagt ja.

Es funktioniert dann ja auch nach ein paar Versuchen wider. Und das Ganze ist heute das erste Mal aufgetreten.

Dann wäre das genauer zu prüfen, ob das Pedal tatsächlich bis zum Anschlag durchgetreten ist.

Mal drauf achten, ob evtl. eine Fußmatte verrutscht ist und nun den Pedalweg begrenzt.

Wäre nicht wirklich logisch, dass der Hallsensor für Kupplungspedalstellung sporadisch falsche Werte liefert und dann wieder einwandfrei funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wäre nicht wirklich logisch, dass der Hallsensor für Kupplungspedalstellung sporadisch falsche Werte liefert und dann wieder einwandfrei funktioniert.

aber genau der wäre es... lass da ma nen elektronischen fehler in dem teil sein... dann gibt er genau die symptome... also ich würd mich zum händler wagen... dass er zwischendrin ausgegangen ist, könnte eventuell an nem defekten drehzahlgeber vom motor liegen... aber nur ne vermutung... es gibt etliche, gar millionen von ursachen dafür, dass ein auto während der fahrt ausgeht... da hilft nun wahrlich nur eine fehlerauslese wirklich weiter...

Das Kupplungspedal ist nen rein Mechanisches Pedal! Nur der Kontakt der betätigt wird wenn das Pedal voll durchgetretten ist ist Elektrisch!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das Kupplungspedal ist nen rein Mechanisches Pedal! Nur der Kontakt der betätigt wird wenn das Pedal voll durchgetretten ist ist Elektrisch!

Zum einen ist das kein el. Kontakt, drum verwendet man ja nen Hallgeber, weil eben berührungslos; zum anderen wird nicht nur die Endstellung als Signal erfasst, sondern der gesammte Pedalweg !

Was wiederum von den Steuergeräten ausgewertet wird, ist dann nochmal was anderes !

VW Passat B6: 2,0TDI 103KW startet nicht und verlangt die Kupplung zu treten.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2,0TDI 103KW startet nicht und verlangt die Kupplung zu treten. : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH