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2,0 vtec mit wohnwagen

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 24. August 2014 um 18:56

werde übernächste woche zur jungfernfahrt mit wohnwagen aufbrechen. mein ww ist mit 1300 kg zgg relativ leicht und dürfte den crv vor keine grossen probleme stellen. trotzdem wollte ich mal rumhorchen wie die erfahrungen speziell mit dem benziner und wohnwagen sind.

eins vorweg-die diesel/benziner debatte brauchen wir erst gar nicht lostreten,da auf grund meines fahrprofils nur ein benziner in frage kommt.

Beste Antwort im Thema

nach rückkehr aus meinem wohnwagenurlaub will ich den thread noch mal aufleben lassen. vlt. kann ich dem einen oder anderen bei der entscheidungsfindung in sachen autokauf helfen. wirklich viele und vor allem aussagefähige berichte über den 2,0 vtec als zugwagen sind leider mangelware.

vor 2 wochen bin ich mit vollgepacktem 1300 kg ww und 3 personen an bord mit einigen umwegen richtung süden gestartet. der crv hatte zu diesem zeitpunkt erst 3500 km auf dem tacho.

meine route führte durch den süden ostdeutschlands übers erzgebirge durch tchechien,die slowakei nach ungarn mit zwischenstopp in brno und einem 2 tägigen aufenthalt in budapest. bis hierher hat sich der crv ganz wacker,weil überwiegend flach-bzw. unspektakuläres mittelgebirgsland,geschlagen. der verbrauch in deutschland bei tempomat 100 lag bei 12,5 litern. der tempomat lies sich beim wechseln zwischen 5.und 6. gang gut nutzen,gelegentliche abstecher in den 4. inklusive.

in tchechien,der slowakei und ungarn sank der verbrauch bei tempomat gesteuerten reellen 85-90 km/h um einen liter.

von budapest über zagreb bis an den fuss des dinarischen küstengebirges war die fahrt mit o.g. geschwindigkeit total entspannt, verbunden mit einem für benziner traumverbrauch von 10,5 litern.

interessant wurde es dann durchs gebirge nach rijeka und quer durch istrien bis rovinji und abschliessend nach vrsar. hier war kein tempomat,sondern eifriges rühren im getriebe angesagt. lang anhaltende steigungen bis ca. 8% zwangen den honda bis in den 3. gang. trotzdem sank die geschwindigkeit nie unter 75 km/h, was ein lockeres vorbeiziehen an allen lkw ermöglichte. hier fiel mir auch die unglaubliche drehfreudigkeit des honda aggregats positiv auf. 90-100 km/h im dritten sind kein problem, rechtzeitiges schalten und die drehzahlen immer über 3500 lassen, vorausgesetzt. bis zur küste pegelte sich der verbrauch trotz zwischenzeitlicher spitzen von ca. 14-15 l aber wieder bei 12 l ein.

zurück ging es dann über karawanken und hohe tauern via A9 durch österreich, bayern,sachsen und thüringen bis kurz hinter kassel. bitte keine kommentare zu dieser idiotischen route, musste meine in leipzig studierende mitreisende tochter abliefern;).

letztendlich bin ich so auf ca. 3100 km mit wohnwagen gekommen. unterwegs merkte ich auch,wie der honda motor langsam "auftaute". denke mal,dass dieser prozess weiterläuft und der honda noch an leistungsfähigkeit zulegt.

mein persönliches fazit: wer wie ich überwiegend auf kurzstecken mit wenig jahreskilometern(ca.10000) unterwegs ist und gelegentlich einen relativ leichten wohnwagen anhängt kann beruhigt zum benziner greifen. mehr als ich dem honda auf dieser runde zugemutet habe, werden wohl die meisten eh nicht brauchen....

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Guck dir doch mal die Erfahrungen der CR-V III-Benzin-Fahren mit Anhängern an. Das sollte sich doch mit deinem Auto decken...

Eigentlich sehe ich keinen Grund, warum ein Motor mit 155PS nicht mit einem Anhänger von 1300kg fertig werden sollte!

am 31. August 2014 um 20:07

...geht ganz gut...sogar der 6 Gang und Tempomat kann genutzt werden - allerdings nur in der Ebene...Verbrauch ca. 12l bei ca.90, es gehen aber auch bis 15l durch. Es wird aber zäh, sobald sich ein Berg in den Weg stellt...

Viel Spass!

nach rückkehr aus meinem wohnwagenurlaub will ich den thread noch mal aufleben lassen. vlt. kann ich dem einen oder anderen bei der entscheidungsfindung in sachen autokauf helfen. wirklich viele und vor allem aussagefähige berichte über den 2,0 vtec als zugwagen sind leider mangelware.

vor 2 wochen bin ich mit vollgepacktem 1300 kg ww und 3 personen an bord mit einigen umwegen richtung süden gestartet. der crv hatte zu diesem zeitpunkt erst 3500 km auf dem tacho.

meine route führte durch den süden ostdeutschlands übers erzgebirge durch tchechien,die slowakei nach ungarn mit zwischenstopp in brno und einem 2 tägigen aufenthalt in budapest. bis hierher hat sich der crv ganz wacker,weil überwiegend flach-bzw. unspektakuläres mittelgebirgsland,geschlagen. der verbrauch in deutschland bei tempomat 100 lag bei 12,5 litern. der tempomat lies sich beim wechseln zwischen 5.und 6. gang gut nutzen,gelegentliche abstecher in den 4. inklusive.

in tchechien,der slowakei und ungarn sank der verbrauch bei tempomat gesteuerten reellen 85-90 km/h um einen liter.

von budapest über zagreb bis an den fuss des dinarischen küstengebirges war die fahrt mit o.g. geschwindigkeit total entspannt, verbunden mit einem für benziner traumverbrauch von 10,5 litern.

interessant wurde es dann durchs gebirge nach rijeka und quer durch istrien bis rovinji und abschliessend nach vrsar. hier war kein tempomat,sondern eifriges rühren im getriebe angesagt. lang anhaltende steigungen bis ca. 8% zwangen den honda bis in den 3. gang. trotzdem sank die geschwindigkeit nie unter 75 km/h, was ein lockeres vorbeiziehen an allen lkw ermöglichte. hier fiel mir auch die unglaubliche drehfreudigkeit des honda aggregats positiv auf. 90-100 km/h im dritten sind kein problem, rechtzeitiges schalten und die drehzahlen immer über 3500 lassen, vorausgesetzt. bis zur küste pegelte sich der verbrauch trotz zwischenzeitlicher spitzen von ca. 14-15 l aber wieder bei 12 l ein.

zurück ging es dann über karawanken und hohe tauern via A9 durch österreich, bayern,sachsen und thüringen bis kurz hinter kassel. bitte keine kommentare zu dieser idiotischen route, musste meine in leipzig studierende mitreisende tochter abliefern;).

letztendlich bin ich so auf ca. 3100 km mit wohnwagen gekommen. unterwegs merkte ich auch,wie der honda motor langsam "auftaute". denke mal,dass dieser prozess weiterläuft und der honda noch an leistungsfähigkeit zulegt.

mein persönliches fazit: wer wie ich überwiegend auf kurzstecken mit wenig jahreskilometern(ca.10000) unterwegs ist und gelegentlich einen relativ leichten wohnwagen anhängt kann beruhigt zum benziner greifen. mehr als ich dem honda auf dieser runde zugemutet habe, werden wohl die meisten eh nicht brauchen....

......schöner Bericht, danke dir.

Noch entspannter geht's mit der Automatik.

Grüsse

T.

ich habe mir die entscheidung zum crv benziner auch nicht leicht gemacht. letztendlich habe ich mich für die wohl unklomplizierteste maschine entschieden. zumal ich schon den ur crv seit 1998 für 7 jahre fuhr. der wurde zufällig in die nachbarschaft verkauft und sieht nach mittlerweile fast 17 jahren noch aus wie aus dem ei gepellt. meine frau hat auch dadurch nie aufgehört dem crv I nachzutrauern.

nachdem aber nun ein ww ins spiel kam,war ich meiner sache nicht mehr so sicher.

das hat sich ja nun zum glück erledigt.

persönlich glaube ich,dass die grosse zeit der turbodiesel zu ende und der trend zum aufgeladenem downsizing benziner geht.evt.kommt auch der selbszündende benziner. aber das dauert alles noch ein weilchen und den produkttester mochte ich auch nicht spielen.....

am 15. September 2014 um 7:16

Hallo,

na da hast Du ja eine tolle Tour hinter dir.

Ich schätze das Drehmoment des Diesel sehr. Zusammen mit dem Wohnwagen relativ zügig in den Verkehr einordnen, geht bestens. Es wird zwar ein halber Burnout - aber man kann ordentlich beschleunigen.

VG

pi (aka pinibit ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von hainik

letztendlich bin ich so auf ca. 3100 km mit wohnwagen gekommen. unterwegs merkte ich auch,wie der honda motor langsam "auftaute". denke mal,dass dieser prozess weiterläuft und der honda noch an leistungsfähigkeit zulegt.

mein persönliches fazit: wer wie ich überwiegend auf kurzstecken mit wenig jahreskilometern(ca.10000) unterwegs ist und gelegentlich einen relativ leichten wohnwagen anhängt kann beruhigt zum benziner greifen. mehr als ich dem honda auf dieser runde zugemutet habe, werden wohl die meisten eh nicht brauchen....

Guter Bericht, auch wenn ich wahrscheinlich nie einen WW hinter meinen Benziner spannen werde.:)

Und du hast mit deiner Vermutung Recht, er läuft sich gerade ein.

Soweit ich weiß fließt alles bis zu 10000km in die Motorsteuerung mit ein.

Mir wurde eine "magische" Grenze von 7000km genannt, bis dahin sich der Verbrauch beim Benziner einstellt und sogar noch sinken kann.

Was mich noch interessieren würde, hast du in der Zeit auch mal die "grüne" taste gedrückt oder eher aus gelassen?

Da ich sehr viel Stadt fahre habe ich sie eigentlich immer an. mein Verbrauch schwankt von 7,7 bis 9,4l(dann aber schon sehr agiles fahren ;) ) Steigungen wenn auch nur bis 300m gibt es hier auch genug und man kann nicht von Flachland reden.

Mein Gefühl in der Stadt, der 6. ist zum dahingleiten. Wenn man Leistung braucht zurück in den 5.ten, am Berg(12%) auch gerne mal der 3., sonst 4ter.

Schaltorgien erlebe ich dadurch nie für mich.

Was mich noch interessieren würde, wie die Fahrstabilität so insgesamt war.

Hast du bemerkt das Assistenzsysteme oder Allrad eingegriffen haben.

die eco taste habe ich nur am anfang mal probiert. habe den crv ende mai gekauft,als die temperaturen schon um die 30 grad waren. die leistung der klimaanlage war bei diesen temperaturen im eco mode aber unzureichend. einen verbrauchsvorteil konnte ich auch nicht feststellen,zumal es mir auch nicht aufs letzte zehntel ankommt.

die start/stopp automatik habe ich auch nur gelegentlich an. ich habe irgendwie die unterschwellige vermutung,dass die für anlasser und batterie nicht gut sein kann:confused:

das anhänger kontrollsystem habe ich unterwegs nicht wahrgenommen. obwohl mich die auslöseschwelle und die wirkung in der praxis auch brennend interessieren würde. provozieren wollte ich es aber auch nicht....

bis etwas über 100 km/H lief der ww auch hervorragend nach. das leichte wackeln ab ca. 110(überholen von lkw) habe ich vermutlich dem zu geringen luftdruck auf den ww reifen zu verdanken. war mit herstellerangabe von 3,2 bar unterwegs und werde aber ab der nächsten tour auf mindestens 4 bar erhöhen.

das zuschalten des allrad antriebes habe ich auch nicht bemerkt,obwohl ich den ww in budapest quer über den verschlammten campingplatz gezogen habe. das rührt wahrscheinlich daher,dass allrad unter 10 km/h permanent eingeschaltet ist. beim alten crv haben die vorderräder dann schon mal eine viertel umdrehung gemacht bis der schub von hinten kam.

mit dem bisherigen spritverbrauch bin ich ganz zufrieden. komme in der stadt auf 8,5 -9 liter und überland auch mal deutlich unter 8l. für einen benziner dieser grösse absolut akzeptabel. mein vorheriger mazda 5 hat mit fast 2 zentnern weniger gewicht und 40 ps weniger immer einen liter mehr genommen. ganz zu schweigen vom ersten crv-der wollte fast immer 11-12 liter haben:mad: positiv überrascht hat mich auch der verbrauch mit ww. da hatte ich insgeheim mit deutlich mehr gerechnet. verglichen mit den (ehrlichen) dieselfahrern liege ich bei vergleichbaren bedingungen nur um 1-1,5 litern höher.

Zitat:

Original geschrieben von hainik

das zuschalten des allrad antriebes habe ich auch nicht bemerkt,obwohl ich den ww in budapest quer über den verschlammten campingplatz gezogen habe. das rührt wahrscheinlich daher,dass allrad unter 10 km/h permanent eingeschaltet ist. beim alten crv haben die vorderräder dann schon mal eine viertel umdrehung gemacht bis der schub von hinten kam.

Stimmt das? Das ist das erste Mal, dass ich diese Behauptung höre! :eek: Wo steht das denn? :confused:

tut mir leid wenn ich da was falsches gepostet habe, aber mein händler meinte,dass der neue real time awd beim anfahren bis ca. 10 km/h aktiv wäre. da ich ein durchdrehen der vorderräder wie beim alten crv nicht mehr provozieren konnte erschien mir das durchaus plausibel.

Ist zumindest so, dass der AWD beim Anfahren und Beschleunigen aktiv wird.

Und du hast mit deiner Vermutung Recht, er läuft sich gerade ein.

Soweit ich weiß fließt alles bis zu 10000km in die Motorsteuerung mit ein.

Mir wurde eine "magische" Grenze von 7000km genannt, bis dahin sich der Verbrauch beim Benziner einstellt und sogar noch sinken kann.

 

Was bedeutet das genau??

Wenn Du die 250.00er Marke erreichst, dann verbraucht der nach der Logik ja fast nix mehr. Kleiner Scherz...

Nach 7-10tkm werden die wohl erst vollständig ein/freigefahren sein und ab da bleibt alles in Sachen Verbrauch auf dem erreichten Niveau...

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