VW

2,0 TSI im Scirocco III Verhalten nach Chippen unter 4.000 U/min

Themenstarter

Hallo Motorenspezies!

Ich wende mich jetzt mit einem Problem an Euch, welches ich selber nicht endgültig verstehe:

Habe mir kürzlich einen Scirocco 2,0 TSI 200 PS Handschalter gekauft mit rund 30.000 km auf der Uhr. Diesen habe ich ein paar Wochen gefahren, um sicher zu stellen, dass er in allen Belangen sauber läuft. Habe 98 Oktan getankt, mal No Name, mal von Esso. Als das "getestet" und für einwandfrei befunden war, habe ich ein Chiptuning gewagt. Dieses wurde auf einem Prüfstand abgestimmt und hat sehr saubere Ergebnisse gebracht. Absolut harmonische Verläufe, bereits bei 2.500 U/min 370 Nm Drehmoment und 255 PS bei knapp über 5.000 U/min. Die ersten Tage lief der Wagen 1a, außer dass mir da bereits im Gegensatz zum Prüfstandprotokoll ein deutlicher Leistungssprung bei ca. 4.000 U/min auffiel und eine Leistungsentfaltung, die sich irgendwie wellenförmig bis 4.000 U/min darstellt, was ich aufgrund des durchweg nasskalten Wetters auf Regeleingriffe des ASR schob. Schaltete man das ASR aus, dann drehte er nur noch haltlos durch, so dass man nicht testen konnte, ob er dann sauber beschleunigt. In den hohen Gängen tritt der umschrieben Effekt deutlich abgeschwächt auf. Man hat aber immer das Gefühl, dass der Motor unterhalb von 4.000 U/min zwar besser zieht als Serie, aber im Verhältnis zu dem, was ab 4.000 U/min auf einmal losbricht, immer noch wie mit angezogener Handbremse. Insgesamt fährt sich der gechipte Motor absolut super im Vergleich zur Serie. Solange man nicht Vollgas gibt sogar harmonischer als Serie und gleichzeitg druckvoller ab Leerlaufdrehzahl. Wenn da nicht dieses unschöne Verhalten unter Volllast bis 4.000 U/min wäre.

Der Tuner hat dann nachgebessert, indem er das Schubumluftventil, welches bei meinem anscheinend noch eine Membran hatte, gegen ein Neueres mit Kolben getauscht hat. Kommt aber auch von VW und ist laut seiner Aussage in neueren GTI´s und anderen 2,0 TSI verbaut. Dadurch hat sich zwar das Ansprechverhalten deutlich verbessert und der ungewünschte Effekt war auch nahezu weg, aber jetzt ist es wieder da, fühlt sich nur anders an als mit dem alten SUV.

Was kann das nur sein? Tuner hat keine Idee mehr, was das sein könnte, will sich das Auto nochmal ansehen. Hat anscheinend schon diverse Autos mit dieser Maschine gemacht und nie derartiges erlebt. Das stimmt auch tatsächlich, weil ich mal geforscht habe, wie seine anderen Kunden zufrieden sind und die sagen alle nur "was Du da umschreibst kennen wir nicht. Unsere Kisten laufen genauso sauber wie Serienfahrzeuge."

Vielleicht hat hier einer eine Idee dazu? Man stößt in anderen Foren und bei der Google Suche nur auf Fahrer, die keine Probleme mit gechipten 2,0er TSI´s haben. Die einzigen, die sowas anscheinend andauernd diskutieren sind die Leute aus dem 1,8T 20 V Bereich und da ist immer die Rede von Surging (?!), ausgelöst durch Undichtigkeiten, einschnürende Ansaugschläuche oder defekte Schubumluftventile.

Wäre echt super, wenn ich nicht das nächste Mal zum Tuner fahre und nach wie vor keinen Plan habe, was hier Sache sein könnte. Das Tuning an sich läuft dermaßen gut und hat so viel Power, dass das Rückrüsten auf Serienzustand nicht in Frage kommt (zumal andere ohne Probleme damit fahren).

Ich sag mal danke und hoffe auf interessante Antworten:)...und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß. Peter.

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Ich tippe auf irgendeine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.

Lass das mal abdücken. Und dann geh zu deinem Tuner und lass ihn das beheben.

Themenstarter

Hallo Sonnenkind:)

das könnte durchaus sein. Genau das soll wohl jetzt auch u.a. getestet werden. Es soll anscheinend Pressluft auf die Druckleitungen gegeben werden, um im Stand hören zu können, ob eine Undichtigkeit vorliegt. Was ich daran nicht verstehe: wieso ist bei mir etwas undicht, wenn man darüber nirgends etwas nachlesen kann. Es gibt keine einzige Quelle im Netz die belegt, dass ein EA888 2,0er schonmal undicht wurde.

Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Zitat:

Was ich daran nicht verstehe: wieso ist bei mir etwas undicht, wenn man darüber nirgends etwas nachlesen kann.

Weil vielleicht genau an deinem eine Ratte genagt hat ? Was soll denn diese Frage - Undichtigkeiten an Gummischläuchen können immer mal auftreten. Vielleicht ist auch dein LMM defekt/dreckig ? Hast du evtl. so einen spassigen KM Permanent Sportluftfilter verbaut ?

Themenstarter

sorry, so meinte ich das nicht. Ich bezog den Ausdruck "Undichtigkeit" darauf, dass das Ladeluftsystem dem hohen Ladedruck nicht stand hält - weil die Plastekästen des LLK´s oder die serienmäßigen Schlauchschellen nicht dicht halten. Dass ich vielleicht einfach nur eine wie von Dir erwähnte Undichtigkeit haben könnte, habe ich völlig übersehen. Ich gelobe Besserung und auf Undichtigkeiten wird ja eh geprüft;) Dann müsste sowas ja auffallen.

i need nos i need nos

Sweet lovely death

2,0 TSI im Scirocco III Verhalten nach Chippen unter 4.000 U/min

@gg allin: Du hast (bereits seit letzter Woche) Post;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Ich tippe auf irgendeine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.

Lass das mal abdücken. Und dann geh zu deinem Tuner und lass ihn das beheben.

korrekt,

der Fehler wurde anscheinend gefunden. Der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe war an der Drosselklappe abgerutscht. Das Gemeine daran war, dass er von vorne sichtbar noch richtig drauf saß, aber wenn man mal nach hinten herum griff, dann merkte man, dass er hinten schon fast komplett vom Drosselklappensttutzen abgerutscht war. Er wäre wahrscheinlich ganz abgeflogen, wenn er nicht mit einem Halter befestigt wäre, der dieses endgültige Abrutschen verhindert. So bliebt man zwar nicht liegen, aber es erschwert die Fehlersuche doch erheblich. Jetzt rennt er wie die sprichwörtliche Sau und wie an dem Tag, als er gechipt wurde.

Ich beobachte das jetzt erstmal, denke aber, dass das Problem behoben ist.

Beim Abdrücken wäre das übrigens nicht aufgefallen, weil man genau diesen Schlauch wahrscheinlich verschlossen hätte. Aber dazu hätte man ihn abziehen müssen und dann wäre wahrscheinlich eh aufgefallen, dass er schief saß.

Dann hoffen wir mal, dass es damit jetzt i.O. ist!

VW Motoren: 2,0 TSI im Scirocco III Verhalten nach Chippen unter 4.000 U/min

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2,0 TSI im Scirocco III Verhalten nach Chippen unter 4.000 U/min : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH