ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. April 2013 um 16:18

Hallo Motor-Talker,

gibt es grundsätzlich technische Unterschiede zwischen dem 2.0 TFSI im TT und TTS? Ist dort der gleiche Lader verbaut. Nur höherer Ladedruck? Hat der Motor den gleichen Zylinderkopf? Wer kennt die Unterschiede? Woher kommt die Mehrleistung?

Hintergrund der Frage: Interessiere mich für ein Chiptuning der 211PS-Variante. Wer kann mir einen Tuner empfehlen. Was passiert mit der Garantie?

Danke & Gruß

pikespeak1969

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 19:18

Es wird jedenfalls teurer als ein Zahnriemenwechsel ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich empfehle die SuFu :)

am 7. April 2013 um 16:30

Der TTS-Motor ist im Grunde genommen ein modifizierter 2.0 TFSI Motor mit 200 PS. Allerdings werden durch anderen Turbolader, anderer Luftansaugung, geänderter Abgasanlage und geschmiedeten Kolben die Leistungssteigerung auf 272 PS ermöglicht.

Mit dem neuen 211 PS Motor ist der TTS-Motor nicht zu vergleichen. Dieser Motor kommt, wie beim neuen S3, wahrscheinlich mit einer Leistung von 300 PS im nächsten TTS-Modell zum Einsatz.

auch wenn der 211PS-Motor sich von dem im GTI durch das Valveliftsystem unterscheidet, empfehle ich beim Tuningvorhaben in Golf VI GTI und Sciroccoforen zu lesen, da es mit dem verbauten IHI-Lader sehr häufig zu nicht zufriedenstellender Leistungsentfaltung kommt.

Hier im TT-Bereich gibt's kaum Erfahrungen zum Thema. 

am 8. April 2013 um 14:02

Ich hab den 2.0 TFSI (allerdings 200 PS) bei Simoneit in Waldensee tunen lassen und bin jeden Tag begeistert mit einer Leistung nahe am TTS ( Ca 266PS) .

Einer Zündspule habe ich zwar damit den Rest ;) gegeben, aber ansonsten ist es immer wieder geil jeden Tag. Die Kraftentfaltung ist viel angenehmer und natürlich deutlich stärker.

Bei einem Frontkratzer ( Wie meiner) haste halt n echtes ´Problem die Kraft auf die Strasse zu bringen. Aber ab Tempo 100 gehts. die 250 Höchstgeschwindigkeit sind auch rausgenommen.

der 211er ist aber ein KOMPLETT anderer Motor...

Darf man fragen, wieviel Du bei Simoneit bezahlt hast und wie lange (km) Du diese Leistung schon fährst?

Hast Du weitere Änderungen gemacht (LLK, AGA, Downpipe)? Bin auch am überlegen, mach mir aber etwas Sorgen um die dauerhafte Haltbarkeit. Hab DSG - würde also nicht über 350 NM gehen - also auch eher weniger PS als bei Dir...

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

Ich hab den 2.0 TFSI (allerdings 200 PS) bei Simoneit in Waldensee tunen lassen und bin jeden Tag begeistert mit einer Leistung nahe am TTS ( Ca 266PS) .

Einer Zündspule habe ich zwar damit den Rest ;) gegeben, aber ansonsten ist es immer wieder geil jeden Tag. Die Kraftentfaltung ist viel angenehmer und natürlich deutlich stärker.

Bei einem Frontkratzer ( Wie meiner) haste halt n echtes ´Problem die Kraft auf die Strasse zu bringen. Aber ab Tempo 100 gehts. die 250 Höchstgeschwindigkeit sind auch rausgenommen.

am 9. April 2013 um 8:07

Ich hab auch das DSG. Das hält aber größeres Drehmoment aus meines Wissens nach.

Ich fahre es jetzt ca 2000 km erst, bin aber immer noch jeden Tag begeistert.

Wenn Du bei Simoneit anrufst, sagen die Dir ob du ein "empfindliches" DSG hast oder nicht. Es gibt wohl ein paar Verschiedene.

Preis solltest Du selber aushandeln, das ist auch davon abhängig welchen Motorkennbuchstaben usw Du hast.

Es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Downpipe hatte ich überlegt, aber aus Gebrauchtwagengarantietechn Gründen erstmal drauf verzichtet bis die (Audi )Garantie rum ist.

Ohne Downpipe bin ich wohl bei ca 266 PS mit Downpipe bei 276.

Das DSG kann man auch noch optimieren/tunen, davon habe ich aber erstmal abgesehen.

Aber auch das DSG passt beim Schalten jetzt viel besser als bei 200 PS.

Ich denke, das liegt daran das er jetzt mehr Drehmoment hat und sich nicht mehr so abquält (am Anfang) beim Kickdown :D

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

 

Es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Downpipe hatte ich überlegt, aber aus Gebrauchtwagengarantietechn Gründen erstmal drauf verzichtet bis die (Audi )Garantie rum ist.

Die ist auch so schon rum, nach dem Tuning :D

am 9. April 2013 um 8:40

Wie erkennst Du denn das Tuning, Comsat? :P

Gibt keine Checksummenfehler oder ähnliches. ;)

 

Apropos, hab eben nochmal nach drehmomentwerten für DSG geschaut.

Die meisten Tuner bieten an die Drehmomentbegrenzung von 360NM auf 500NM hochzusetzen ohne hardwareänderungen für das DQ250

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

 

Wie erkennst Du denn das Tuning, Comsat? :P

Gibt keine Checksummenfehler oder ähnliches. ;)

Natürlich :)

am 9. April 2013 um 9:34

Nein. Gibt es nicht. Nur bei Umschreibung. Hier ist eine komplettprogrammierung erfolgt.

Ich habe es auch selber geprüft, da ich ein VCDS habe.

Das Tuning bekommt man trotzdem raus, wenn man es drauf anlegt.

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Das Tuning bekommt man trotzdem raus, wenn man es drauf anlegt.

;)

Hab mal bei Simoneit angefragt und der ist auch entspannt mit dem DSG. Der hat ja hier im Norden einen extrem guten Ruf und schon zig VAG Fahrzeuge gechipt. Stage 1 werde ich da wohl machen lassen.

Dann hab ich ca. 240 PS und halt 350 NM. Mehr brauch ich an meinem Fontkratzer dann auch nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?