Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten

hi,

das mit den 11 litern hört sich aber nicht gut an. ich musste letztens ne rücklaufleitung wechseln, weil sie aufgescheuert war an einer scharfen kante. war auch nich ganz so lustig.

am 29. Juli 2012 um 16:48

Habe bei meinem 2.0 TFSI das selbe Problem. Vor Monaten war der Unterdruck so stark das sogar ein lautes Quietschen kam wenn man während der Fahrt vom Gas ging. Es hörte sich zwar an als würde es vom Keilriemen kommen aber das schloss mein Mechaniker gleich aus. Das quietschen kam damals immer nur wenn der Motor Betriebstemperatur hatte und nicht unter Last. Auch wenn man den Motor abstellte kam das quietschen kurz für 2-3 Sekunden. Damals wurde das Druckregelventil getauscht und dann war Ruhe. Heute nach 3 Monaten habe ich wieder probiert bei laufendem Motor den Ölmessstab raus zu ziehen und ich habe einen leichten Unterdruck. Nicht so stark wie damals aber man hört deutlich ein zischen. Und bei mir ist es auch so das sich die Leerlaufdrehzahl verändert wenn ich den Ölmessstab raus ziehe.

Meine schlimmste Befürchtung wäre ein Kopfdichtungsschaden oder das die Kolbenringe verschließen sind und dadurch Druck nach aussend kommt. Werde nächste Woche den gesamten Einsaugtrakt überprüfen lassen. Vielleicht finden sie ja was und sonst kann ich echt nur hoffen das es sonst eine Kleinigkeit ist.

Zitat:

Und bei mir ist es auch so das sich die Leerlaufdrehzahl verändert wenn ich den Ölmessstab raus ziehe.

Drückt es oder saugt es? Weil wenns saugt würde ich auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Die geht gerne kaputt, ist aber billig.

am 30. Juli 2012 um 6:12

Es saugt

Der leichte Unterdruck ist bei diesem Motor im Kurbelgehäuse normal.

Hat meiner seit eh und je und alles ist super!

am 30. Juli 2012 um 13:37

Meiner klingt schlimmer wie ein Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von a4_micha

Meiner klingt schlimmer wie ein Diesel...

longlifeöl+kurzstrecke=kaputte steuerkette/kettenspanner... ist aber ein anderes Problem ;-)

Oder defekte KGE. Die einfach mal tauschen, kostet 30€ und kann man in 10Minuten selbst machen...

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Oder defekte KGE. Die einfach mal tauschen, kostet 30€ und kann man in 10Minuten selbst machen...

davon nagelt er ja aber nicht, er läuft nur unrund. kann man ja provozieren wenn man öldeckel oder peilstab zieht.

am 30. Juli 2012 um 20:17

Also KGe ist getauscht... der nagelt wie sau... und laut meines Wissens hab ich bei meinem A4 B7 keine Steuerkette sodern Zahnriemen... wer was anderes weis melden :-D

dieses Diesel tackern ist aber glaube selbst für nen Tfsi nicht ganz normal....

am 30. Juli 2012 um 21:34

Vielleicht ist auch der Becherstössel hin, wenn er so laut nagelt? Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t3156388.html?...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von a4_micha

Also KGe ist getauscht... der nagelt wie sau... und laut meines Wissens hab ich bei meinem A4 B7 keine Steuerkette sodern Zahnriemen... wer was anderes weis melden :-D

dieses Diesel tackern ist aber glaube selbst für nen Tfsi nicht ganz normal....

Der tfsi im b7 hat zahnriehmen UND.steuerkette zum Antrieb der zweiten Nockenwelle um die verstelbarkeit zu realisieren.

Der becherstössel kommt in der Tat auch in Betracht, auch hier ist die Ursache beim Öl zu suchen.

Becherstößel.

Austausch kostet bei VW ~150,- Euro

In der Regel ist die Beschichtung ab ~60Tkm runter.

am 6. Juni 2013 um 10:22

Hat schon jemand das PVC -fix montiert und erfahrungen?

Klick: https://www.hg-motorsport.de/.../5504091013fe1db9e31658b3a6db5408

Ist das eine Alternative zum originalen Ersatzteil?

am 5. Januar 2016 um 23:13

Zitat:

@Suslik199 schrieb am 16. Februar 2011 um 13:06:12 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf