ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra

2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:23

Mein Fahrprofil ist leider so ausgelegt, dass ich vernünftigerweise zum TDI greifen müsste. Allerdings reizt mich einfach die S tronic. Ist jemand schon mal beide vergleichsweise gefahren und kann mir sagen, welche subjektiven Eindrücke er dabei hatte? Der Benziner als Quattro mit S tronic dürfte alleine durch die Automatik schon wesentlich mehr Spaß bereiten, oder?

Beste Antwort im Thema

Na klar, wer sich ein sportliches Auto kauft, der muss damit permanent heizen. Sonst ist er schwachsinnig.

Mein Kumpel, der Bekloppte, hat sich jetzt nen Spiele PC mit dickem Prozessor und Grafikkarte geholt. Gestern habe ich gesehen, wie er damit ein Email geschrieben hat und danach ist er in einem Forum unterwegs gewesen. Der Prozessor und die Grafikkarte waren dabei nicht mal zu 2% ausgelastet. Was ein Idiot, das ist ein Spiele-PC!!. Und dann hat er mir noch gesagt, das macht er öfter!!! Warum spielt er damit nicht permanent? Schwachsinn!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Mai 2016 um 17:41

Ich fahre den Ultra und habe es bis jetzt noch keine Minute bereut , einen Vergleich kann ich dir leider nicht geben .

Gruß Chris

am 30. Mai 2016 um 17:56

Ich fahre einen 2,0 quattro s-tronic, hatte aber vorher diverse TDI's. Klar ist ein TDI sparsamer und hat ein bulliges Drehmoment. Aber ich würde schon sagen, das der Benziner alle mal sportlicher ist! Er hat auch ein sehr bulliges Drehmoment und ist dabei um einiges drehfreudiger! Ok, er verbraucht mehr Sprit, aber wenn man sich so ein Auto kauft um Spaß zu haben, sollte der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich sag's mal so, ich habe die S-Tronic, und ich halte sie nicht für einen Grund, auf seinen Wunsch-Motor zu verzichten.

am 30. Mai 2016 um 21:42

Kauf dir den Benziner, den kannst du auch auf Wunsch sehr sparsam fahren und er wird dir das ganze Jahr über Freude bereiten, glaub mir.

 

Du bekommst den quattro, einen zum Fahrzeugtyp passenden Motor mit gutem Klang und deine gewünschte S-Tronic.

 

Ich für meinen Teil könnte ohne den quattro mindestens zwei Monate im Jahr nicht nach Hause fahren, deswegen war für mich die Wahl klar.

am 31. Mai 2016 um 11:17

Das musst doch in erster Linie du wissen ob dir das Schalten Spaß macht oder nicht. Wenn man viel außerorts unterwegs ist kann man meiner Meinung nachgut auf Automatik verzichten.

am 31. Mai 2016 um 12:58

Fahre den Ultra jetzt seit 2 Monaten und bin vollauf zufrieden, verbrauch ist trotz 20 Zoll Felgen usw. ultrawenig hab einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter.

Klang ist für einen Diesel gut, aber halt nicht wie beim TFSI - bei mir wird daher in den nächsten Wochen ein Soundgenerator vom SQ5 einzug halten, ich hoffe daß das "Soundproblem" damit gelöst ist.

Fahr beide Probe und entscheide...

Hau mal den User TTD hier an.

Er hat sich einen Soundgenerator für V8 Sound eingebaut und hatte hier auch schon mal davon berichtet.

Ich war ja sehr skeptisch, zumal mir das reine Prinzip eines Soundgenerators schon gegen den Strich geht.

Aber ich habe das Ding live gehört. "Künstlicher" Sound oder nicht, es klingt echt und stimmgewaltig.

am 31. Mai 2016 um 13:57

Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte unbedingt beim nächsten Fahrzeug eine Automatik haben. Leider aufgrund meiner Fahrleistungen musste ich zum Diesel greifen und den gibt es nur mit HS.

Zum Verbrauch mit 19Zoll und ausschließlich Autobahn kann man nicht meckern: 5,3L (gemütliches fahren)

Die Schaltung an sich empfinde ich zwischenzeitlich sogar für sehr gut, macht mehr Spaß als gedacht.

Das einzige was tatsächlich fehlt ist der Klang, aber da werde ich auch nach einer adäquaten Lösung Ausschau halten. Vlt hat hier jemand ein Tipp?

am 31. Mai 2016 um 14:07

Zitat:

@pfoamde schrieb am 31. Mai 2016 um 15:57:38 Uhr:

Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte unbedingt beim nächsten Fahrzeug eine Automatik haben. Leider aufgrund meiner Fahrleistungen musste ich zum Diesel greifen und den gibt es nur mit HS.

Zum Verbrauch mit 19Zoll und ausschließlich Autobahn kann man nicht meckern: 5,3L (gemütliches fahren)

Die Schaltung an sich empfinde ich zwischenzeitlich sogar für sehr gut, macht mehr Spaß als gedacht.

Das einzige was tatsächlich fehlt ist der Klang, aber da werde ich auch nach einer adäquaten Lösung Ausschau halten. Vlt hat hier jemand ein Tipp?

Ja habe ich,schau mal hier

http://schawe-cardesign.de/.../

ist natürlich auch für den TT zu bekommen

ich habe es drin und es hört sich echt sehr gut an,dies ist jetzt nicht nur meine Aussage sondern auch von Mitgliedern hier.

Gruß Chris

am 1. Juni 2016 um 5:51

Schau/höre dir den Soundgenerator an und zwar live nicht auf you tube oder sonst wo...

Ich war auch skeptisch und wollte keine küstliche Krawallkiste aus dem TT machen, aber der Klang ist gut und klingt echt... lauter, leiser, startgeräusch usw. echt ganz nett was man hier machen kann.

Du brauchst aber nicht nur den Soundgenerator sondern auch das V8-Modul dazu, in Ö. sind dafür komplett mit Einbau Euro 1.600,- fällig.

Zitat:

@pfoamde schrieb am 31. Mai 2016 um 15:57:38 Uhr:

Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte unbedingt beim nächsten Fahrzeug eine Automatik haben. Leider aufgrund meiner Fahrleistungen musste ich zum Diesel greifen und den gibt es nur mit HS.

Zum Verbrauch mit 19Zoll und ausschließlich Autobahn kann man nicht meckern: 5,3L (gemütliches fahren)

Die Schaltung an sich empfinde ich zwischenzeitlich sogar für sehr gut, macht mehr Spaß als gedacht.

Das einzige was tatsächlich fehlt ist der Klang, aber da werde ich auch nach einer adäquaten Lösung Ausschau halten. Vlt hat hier jemand ein Tipp?

am 2. Juni 2016 um 10:11

Guten Morgen zusammen,

ich benutze den Thread mal, um eure Erfahrung zu hören. Ich schwanke momentan zwischen einem "Tausch" von meinem derzeitigen TDI zum TSI quattro mit STronic. Grund dafür ist die Witterung hier und mein Arbeitsweg. Würde AUDI beides im TDI anbieten, würde sich die Frage für mich nicht stellen aber so hoffe ich auf konstruktive Meinungen.

Der Tausch macht mir weniger Bauchschmerzen, als der Spritverbrauch. Wenn ich mal von dem Durschnitt von 9L ausgehe bei 80% Autobahn 10%, Landstraße und 10% Stadt (Düsseldorf) liege ich bei mindestens 150€ mehr Spritkosten im Monat.

Gegenüber steht der Sound, noch mehr Fahrspaß, quattro und STronic...

Würde mich über Meinungen freuen. Gerne auch mit Erfahrung bei einem Arbeitsweg von Hi & Rü von 120km. :)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:25

Völlig ähnliches Problem wie ich! Morgen wird mein A3 TDI verkauft und ich fahre 60 tkm im Jahr. Fahrprofil ist ähnlich, nur dass ich Hin- und Rückwege von insgesamt 300 km habe. Der Mehrverbrauch würde noch deutlicher ins Kontor schlagen. Hoffnung machen mir einige Aussagen von spritmonitor-Usern, die mir antworteten, ich könne auch Verbräuche von 8,5 Litern ermöglichen. Nur glaube ich, dass dies nur mit extremer Schleicherei einhergeht. Dazu brauche ich keine 230 PS. Wahrscheinlich ist der TDI doch die bessere Wahl, wobei die Gebrauchtauswahl begrenzt ist. Interessantere Angebote gibt es beim 2.0 TFSI Quattro mit DSG.

am 2. Juni 2016 um 10:31

Naja ermöglichen klingt tatsächlich nach schleichen aber das soll es nicht sein. Wenn es sen muss oder ich Lust habe, dann trete ich drauf. Das wird aber aufgrund der A46 (Arbeitsweg) eher dann privat der Fall sein. Dann wäre es tatsächlich eigene Schuld, wenn die Anzeige auf 20L springt. :)

Ich kann dir die Entscheidung auch leider nicht abnehmen aber der TDI macht definitiv mega Laune. Es bleiben am Ende 184 Diesel PS.

am 2. Juni 2016 um 12:06

Als Vielfahrer hab ich mir zweimal den 8J TDI geholt, erst als HS dann mit s-tronic.

Bereut habe ich das nie.

Auf die Idee einen Benziner zu kaufen um dann schleichend durch die Gegend zu fahren um den Verbrauch zu drücken, wäre ich im Leben nicht gekommen, denn unter diesem Aspekt ist der TDI sicherlich schneller zu bewegen.

Wie kommt man auf die Idee, dass der TFSI sportlicher ist, wenn man den Verbrauch drückt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra