RS3
Audi A3 8P & 8PA:

2.0 TFSI: Klapperndes Geräusch beim Anfahren und rupfende Kupplung --> ZMS?

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

2.0 TFSI: Klapperndes Geräusch beim Anfahren und rupfende Kupplung --> ZMS?

Themenstarter

Hallo

Habe einen 2.0 TFSI im A4 (macht ja mal nix ;)) als Handschalter und mit Frontantrieb.

Schon von Anfang an (08/2007) habe ich beim Anfahren ein sehr nerviges Klappergeräusch am Auto. Anfangs dachte ich an eine schlecht befestigte Verkleidung. Verschiedene Abdeckungen und Bleche wurden in der Werkstatt geprüft und nachgezogen, hat aber alles nichts gebracht.

Wenn man beim Anfahren mehr Gas gibt als benötigt (ca. +20-30%) ist das Klappern kaum bis gar nicht zu hören.

Das Geräusch ist auch während der Fahrt z.B. 2. Gang ca. 1600 1/min zu hören wie es beim Abbiegen oder bei Fahrten im Parkhaus (unter Last) vorkommt. In diesem Fall sind dann auch Vibrationen bis in den Sitz zu merken.

Grundsätzlich rupft auch die Kupplung. Wobei das Rupfen der Kupplung nicht immer gleich stark/schlecht ist. Habe jetzt leider nicht genau drauf geachtet, habe aber das Gefühl, dass wenn die Kupplung extrem rupft auch das Klappern deutlicher/lauter zu vernehmen ist. Das Klappern geht mit steigender Betriebstemperatur etwas zurück, verschwindet aber nie vollständig.

KM-Stand ist im Moment 3700.

Da laut Auto-Bild die rupfende Kupplung und das klappernde ZMS zu den Schwächen des A4 gehören liege ich vielleicht nicht ganz falsch. Und da sich hier im Forum einige User sehr genau mit dem Thema ZMS befasst haben ist diese Beitrag im A3-Forum wahrscheinlich nicht so schlecht aufgehoben ;)

Vielleicht kann mit jemand helfen :)

Schon mal Danke

Gruß Micha

Servus.

Erstmal mein Beileid das dein Auto bei so einem Kilometerstand schon Probleme macht.

Tritt das auch im Stand im Leerlauf auf?

Paramedic_LU Paramedic_LU

Te@m Geräuschdämmung

Die Anzeichen deuten sehr auf das ZMS hin.

Was passiert wenn Du die Kupplung trittst?

Was passiert wenn Du im Stand die Drehzahl einmal auf 2000 und einmal auf 2500 hochdrehst und konstant hälst?

EDIT:

Schreib mal dem User VASQUEZ eine PN. Der ist da mittlerweile Fachmann was das ZMS anbelangt.

Hatte mich gerade gestern mit ihm bei nem Autohaus getroffen

Moin Zusammen ,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben!

Musst wohl mal zum :) und das mal checken lassen , hatte bei meinem A3 auch schon bei 10000km nen neues Schwungrad und ne neue Kupplung bekommen , genauso wie ein Arbeitskollege von mir bei seinem A4 , also ganz einfach gesagt Audi hat damit totale probleme!

Da gibt es vom Werk aus ne meldung wg. Rupfen beim Anfahren und unruhiger Leerlauf

Nur so nen Tip ;-)

Gruß Sn4k3

vasquez vasquez

Weyland-Yutani

Audi A3 8P & 8PA: 2.0 TFSI: Klapperndes Geräusch beim Anfahren und rupfende Kupplung --> ZMS?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2.0 TFSI: Klapperndes Geräusch beim Anfahren und rupfende Kupplung -> ZMS? : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH