2,0 TFSI 230ps quattro als Handschalter
Hallo Zusammen,
kann mir jmd sage, ob bzw wann es den 230ps quattro als Handschalter geben wird? Ist da etwas angedacht? Hat jmd Infos?
Danke schon mal und beste Grüße!
buxbenny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WOB-R schrieb am 24. Juni 2015 um 01:33:55 Uhr:
b) man noch eine Steigerung zu seinem nächsten Auto brauch! Mein R hat DSG, ist klasse und Super, trotzdem bestelle ich mir den TT mit HS, weil man in paar Jahren beim nächsten Auto wieder eine Steigerung erleben kann und sich einen AUDI mit DSG bestellt!
Mit dem Argument solltest Du Dir jetzt einen Dacia mit 55 PS kaufen, dann hast Du beim nächsten Auto wieder phänomenale Steigerungsmöglichkeiten.
33 Antworten
Zitat:
@Celsi schrieb am 21. Juni 2015 um 17:39:01 Uhr:
(bin MT Urgestein mit Pause)
Puh, zu der Kategorie hätte ich mich jetzt aber noch nicht gezählt... naja 😉.
Automatik verweigere ich ebenfalls bis heute. Das Argument "Automatisierung" zählt für mich (noch) nicht. Irgendwann wird es keine Handschalter mehr geben - in USA schon heute ist ein "CAR with Manual" praktisch nicht zu kaufen. Und irgendwann gibt es Autopiloten.
Ich treffe für mich hier und heute die Entscheidung, einen Wagen wie den TTS eben so zu erleben, wie ich das will - mit Handschaltung als Teil des Fahrens. Andere mögen anders entscheiden.
Und psychologisch ist es nicht schwer zu erklären, daß diejenigen, die 2k EUR extra hingelegt haben, dahinterstehen und betonen, den Kauf nicht bereut zu haben. Oder anders gesagt, wenige haben den Arsch in der Hose zuzugegeben, daß dieses Extra überteuert oder rausgeschmissenes Geld war (wenn sie es denn so objektiv betrachten würden).
Das bezieht sich jetzt nicht auf die S-Tronic, sondern auf jede Umfrage zu einem bestellbaren Extra! Nicht falsch verstehen!
Zitat:
@pb.joker schrieb am 22. Juni 2015 um 13:35:17 Uhr:
Und psychologisch ist es nicht schwer zu erklären, daß diejenigen, die 2k EUR extra hingelegt haben, dahinterstehen und betonen, den Kauf nicht bereut zu haben. Oder anders gesagt, wenige haben den Arsch in der Hose zuzugegeben, daß dieses Extra überteuert oder rausgeschmissenes Geld war (wenn sie es denn so objektiv betrachten würden).Zitat:
@Celsi schrieb am 21. Juni 2015 um 17:39:01 Uhr:
(bin MT Urgestein mit Pause)Das bezieht sich jetzt nicht auf die S-Tronic, sondern auf jede Umfrage zu einem bestellbaren Extra! Nicht falsch verstehen!
Versteh ich nicht falsch, kann man auch gar nicht falsch verstehen.
Ich habe mir z.B. auch die Sitzheizung mitbestellt - und das in all meinen Autos, auch im Smart-Cabrio - stehe dahinter, bereue es nicht, sie ist vielleicht überteuert aber keinesfalls rausgeschmissenes Geld, mein Arsch in der Hose fühlt sich damit auch objektiv betrachtet sauwohl und hat kein Problem, das zuzugeben. 😉
Und zum Thema Handschalter oder DSG, wir haben hier beides zur freien Auswahl verfügbar, mir gefällt die Automatik inzwischen besser, das ist vielleicht auch eine Funktion von Stau. (Je länger der ist, desto mehr schätze ich den Wegfall von Kupplung.)
Zitat:
@Dofel schrieb am 22. Juni 2015 um 14:02:47 Uhr:
Ich habe mir z.B. auch die Sitzheizung mitbestellt - und das in all meinen Autos, auch im Smart-Cabrio - stehe dahinter, bereue es nicht, sie ist vielleicht überteuert aber keinesfalls rausgeschmissenes Geld, mein Arsch in der Hose fühlt sich damit auch objektiv betrachtet sauwohl und hat kein Problem, das zuzugeben. 😉
Verständlich - Cabrio hin oder her: kann ja nicht immer Sommer sein 🙂.
Ich hab mir den TT bewusst ohne Quattro gekauft, weil ich den für meine Fahrprofil nicht brauche.
Genauso bewusst habe ich mir die Automatik gekauft, weil ich inzw. eine Automatik einer Handschaltung in allen Belangen überlegen halte und den Kauf einer Automatik habe ich nie bereut, eher, dies nicht eher getan zu haben.
Und jedes Mal, wenn ich besonders in Südeuropa eine Mietwagen mit Schaltung habe, denke ich, was ist das nur für ein Sch... .
Nicht falsch verstehen!
Ähnliche Themen
Ist doch eh alles subjektiv und manch einer ändert auch mal seine Meinung über die Zeit.
Kauft Euch doch alle was ihr wollt und für Euch persönlich für richtig erachtet!
Es geht hier doch eher um alternative Auswahl- Möglichkeiten. Ist doch super wenn man entsprechende Optionen zur Wahl hat und so jeder findet was er möchte. Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn es diese Option (quattro / HS) geben würde.
Was mich aber viel mehr interessiert ist warum der TT mit 230 PS und S tronic (ohne quattro) deutlich mehr verbraucht und höhere CO2 Werte hat als der TT mit Handschaltung (laut Angaben Audi) ?!?
Ich dachte die S tronic arbeitet so optimal und deutlich effizienter als die HS Variante. Da hätte ich es eher umgekehrt erwartet, bzw. maximal gleich (Verbrauch /CO2).
Die 30 kg Mehrgewicht (laut Datenblatt) können es ja kaum sein ...
Wo ist die Automatik dem Handschalter denn in allen Belangen überlegen, außer im Stau? Das "Argument" schneller schalten bitte weglassen 😉
Zitat:
@helper21 schrieb am 23. Juni 2015 um 09:48:07 Uhr:
Wo ist die Automatik dem Handschalter denn in allen Belangen überlegen, außer im Stau? Das "Argument" schneller schalten bitte weglassen 😉
man hat nebenbei eine hand frei und muss nicht ständig die gänge suchen.
zumal kann ich bei s-tronic auch noch am lenkrad mit den paddels manuell schalten.
abwürgen lässt sich die kutsche auch nicht.
bei einer bremsung bzw. vollbremsung musst du mit beiden füßen arbeiten. bei automatik latscht einfach nur auf die bremse und fertig. ist bequemer.
beim gemütlichen fahren halte ich ab und zu eine ganze fahrt lang eine wasserflasche in der hand und trinke nebenbei. mit der anderen hand wird gelenkt. ebenso kann man mal eine kleinigkeit essen mit der freien hand.
kann es auch nicht verstehen wie man handschaltung der s-tronic vorziehen kann 😕
Zitat:
@M0D0 schrieb am 23. Juni 2015 um 10:00:01 Uhr:
man hat nebenbei eine hand frei und muss nicht ständig die gänge suchen.Zitat:
zumal kann ich bei s-tronic auch noch am lenkrad mit den paddels manuell schalten.
bei einer bremsung bzw. vollbremsung musst du mit beiden füßen arbeiten. bei automatik latscht einfach nur auf die bremse und fertig. ist bequemer.beim gemütlichen fahren halte ich ab und zu eine ganze fahrt lang eine wasserflasche in der hand und trinke nebenbei. mit der anderen hand wird gelenkt. ebenso kann man mal eine kleinigkeit essen mit der freien hand.
kann es auch nicht verstehen wie man handschaltung der s-tronic vorziehen kann 😕
Ich kann meiner Süssen ständig die Hand auf die endlos langen Stelzen legen 😉
Ihr Fahrprofis ihr... ständig einhändig fahren... herzlichen Glückwunsch. Kommt bloß nicht in Zunkunft mit irgendwelchen Fahrtipps - das disqualifiziert 🙄.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 23. Juni 2015 um 10:00:01 Uhr:
man hat nebenbei eine hand frei und muss nicht ständig die gänge suchen.Zitat:
bei einer bremsung bzw. vollbremsung musst du mit beiden füßen arbeiten. bei automatik latscht einfach nur auf die bremse und fertig. ist bequemer.beim gemütlichen fahren halte ich ab und zu eine ganze fahrt lang eine wasserflasche in der hand und trinke nebenbei. mit der anderen hand wird gelenkt. ebenso kann man mal eine kleinigkeit essen mit der freien hand.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, einfach ein paar Gegenargumente zu Deinen:
1. muss ich keine Gänge suchen. Ist ja jetzt nicht so schwierig sich das zu behalten, wo welcher Gang ist 😉
2. wer seinen Wagen abwürgt, sollte vielleicht lieber noch ein wenig auf den Übungsplatz
3. Einhändig fahren... sag ich jetzt mal nichts zu... 😉
4. im Auto WIRD NICHT GEGESSEN UND SCHON MAL GAR NICHT IM TT 😛
Wo ich Dir allerdings Recht gebe ist, dass die S-Tronic bequemer ist 😉
Man das nervt bei dieser Diskussion lese ich immer nur Schwarz-Weiß! Es gibt die DSG Gegner und die DSG Liebhaber! Aber es soll auch Leute geben( ich ) die das DSG besser finden(an alle HS Fetischisten, ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt das DSG ist überlegen und über jeden Zweifel erhaben) Aber einfach a) den Aufpreis nicht einsehen zu teuer, da gönn ich mir lieber eine Individuallackierung für und b) man noch eine Steigerung zu seinem nächsten Auto brauch! Mein R hat DSG, ist klasse und Super, trotzdem bestelle ich mir den TT mit HS, weil man in paar Jahren beim nächsten Auto wieder eine Steigerung erleben kann und sich einen AUDI mit DSG bestellt! Vill hab ich euch einen Denkanstoß gegeben das es nicht nur Ja/Nein gibt hier sondern JA aber jetzt nicht 😉
Mit freundlichen Grüßen
Hach, das finde ich jetzt aber auch ein wenig schwarz-weiß gedacht, das nervt mich toootal. Schließlich gibt es da auch die, die das absolut und mindestens um den Faktor 4,3 überlegene DSG nehmen weil sie ein rechtshändisches Karpaltunnelsyndrom haben. Und jeder ist doof der nicht auf den totaal naheliegenden Gedanken kommt, dass viele bewußt zu Handschaltern greifen, weil es ja bald nur noch Elekroautos ganz ohne herkömmliches Getriebe gibt und man das Schalten noch mal ausleben sollte.
Das, und ca. 20 weitere abwegige Gründe pro und kontra sollten unbedingt auch noch in diese Diskussion einfließen, damit jeder mal einen schlauen Beitrag verfassen darf.
Zitat:
@Celsi schrieb am 24. Juni 2015 um 04:26:30 Uhr:
Hach, das finde ich jetzt aber auch ein wenig schwarz-weiß gedacht, das nervt mich toootal. Schließlich gibt es da auch die, die das absolut und mindestens um den Faktor 4,3 überlegene DSG nehmen weil sie ein rechtshändisches Karpaltunnelsyndrom haben. Und jeder ist doof der nicht auf den totaal naheliegenden Gedanken kommt, dass viele bewußt zu Handschaltern greifen, weil es ja bald nur noch Elekroautos ganz ohne herkömmliches Getriebe gibt und man das Schalten noch mal ausleben sollte.
Das, und ca. 20 weitere abwegige Gründe pro und kontra sollten unbedingt auch noch in diese Diskussion einfließen, damit jeder mal einen schlauen Beitrag verfassen darf.
Vill solltest du nachts nicht so lange wach bleiben und weniger saufen dann kommt vill auch nur ein vernünftiger Beitrag aus deiner Tastatur??
Zitat:
@WOB-R schrieb am 24. Juni 2015 um 07:16:45 Uhr:
Vill solltest du nachts nicht so lange wach bleiben und weniger saufen dann kommt vill auch nur ein vernünftiger Beitrag aus deiner Tastatur??
Also ich fand den vernünftig und komisch zugleich - entspann dich 🙄.
Zitat:
@WOB-R schrieb am 24. Juni 2015 um 01:33:55 Uhr:
b) man noch eine Steigerung zu seinem nächsten Auto brauch! Mein R hat DSG, ist klasse und Super, trotzdem bestelle ich mir den TT mit HS, weil man in paar Jahren beim nächsten Auto wieder eine Steigerung erleben kann und sich einen AUDI mit DSG bestellt!
Mit dem Argument solltest Du Dir jetzt einen Dacia mit 55 PS kaufen, dann hast Du beim nächsten Auto wieder phänomenale Steigerungsmöglichkeiten.