ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS wie robust ist dieser Motor?

2.0 TFSI 211PS wie robust ist dieser Motor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2012 um 17:08

Hallo Forum,

ein bekannter möchte sich oben genannten A4 kaufen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, welche Mängel das Auto bzw. der Motor hat? Ist er von größeren Problemen betroffen wie bsplw. der 1.4TSI?

Achja. mein bekannter hat einen gefunden mit 120.000km. Ratsam ja/nein

Beste Antwort im Thema

alle Fragen Deines "Bekannten" werden mit der Eingabe 2.0 TFSI oder 211 PS in die Suchfunktion von MT ausreichend beantwortet - dazu muss man nicht den 35 ten Thread aufmachen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

alle Fragen Deines "Bekannten" werden mit der Eingabe 2.0 TFSI oder 211 PS in die Suchfunktion von MT ausreichend beantwortet - dazu muss man nicht den 35 ten Thread aufmachen ;)

Der 2.0 TFSI ist in manchen Fällen ein ziemlicher Ölsäufer, aber das findest beim Suchen auch selbst raus ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der 2.0 TFSI ist in manchen Fällen ein ziemlicher Ölsäufer, aber das findest beim Suchen auch selbst raus ;)

Hab nun mal einige Threads zum 2.0 TFSI überflogen. Kann man generell etwas gegen den hohen Ölverbrauch tun, oder ist hier --->hinnehmen angesagt?

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Hab nun mal einige Threads zum 2.0 TFSI überflogen. Kann man generell etwas gegen den hohen Ölverbrauch tun, oder ist hier --->hinnehmen angesagt?

"überflogen".. :rolleyes:

Vielleicht mal genauer reinschauen, es gibt Toleranzen, wenn die überschritten werden, gibts unter Umständen Abhilfe.

Dazu existieren ebenfalls Threads.

Hallo, kann nur vor diesem Motor warnen. Gute und homogene Leistungsabgabe, aber ... Nach 90 Tkm ist er mit knapp 1l Ölverbrauch pro 1Tkm am Ende. Qualität sieht anders aus. Audi interessiert sich nicht für die eigene Qualität, rät zu Verbrauchsmessungen- ich weiß es, 1l auf reichlich 1 Tkm. Abhilfe gibt es nicht, evtl. Motortausch?

Ich werde dickflüssigeres Öl probieren, mal sehen. Ansonsten, nach meinem dritten und nun sehr hochpreisigen Audi, nie wieder Ingolstadt! Ich geben jetzt den Mitbewerbern eine Chance.

am 16. Oktober 2014 um 18:36

Abhilfe gibt es doch durch die "große" TPI sprich Kolben & Pleuel Tausch!?

Zitat:

@mvoigt schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:55:27 Uhr:

Audi interessiert sich nicht für die eigene Qualität, rät zu Verbrauchsmessungen- ich weiß es, 1l auf reichlich 1 Tkm. Abhilfe gibt es nicht, evtl. Motortausch?

Aber nur wenn man die Verbrauchsmessungen über sich ergehen lässt.;)

Dann macht Audi die abhilfe TPI, je nachdem sogar auf Kulanz

Um mal auf robust und nicht auf die Qualitätsmängel einzugehen. Meiner hat nun 174000 km runter und läuft einwandfrei. Macht keine ungewöhnlichen Geräusche oder kündigt sonst irgendwie an, dass er langsam in die Jahre kommt.

Das letztens angesprochene Problem war ein kleines. Das Quitschgeräusch war ein undichter Sensor im Zylinderkopf worüber er Fremdluft gezogen hat. Was also kein Keilriemenquitschen, wie sich in der Werkstatt herausstellte, sondern ein Pfeifen. Die Öldruckwarnung wurde vom defekten Öldruckschalter ausgelöst. Also absolute Kleinigkeiten für die Laufleistung.

am 17. Oktober 2014 um 6:58

@Felux schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:00:50 Uhr:

Zitat:

 

Aber nur wenn man die Verbrauchsmessungen über sich ergehen lässt.;)

Dann macht Audi die abhilfe TPI, je nachdem sogar auf Kulanz

Bei mir war genau eine Ölverbrauchsmessung notwendig.

Kleine TPI nicht möglich, Antrag auf Kulanz für große TPI.

Ich kann jedem nur raten, wenn scheckheftgepflegt und unter 5 Jahre alt,

bei hohem Ölverbrauch die paar Kröten für die Ölverbrauchsmessung zu investieren.

Sicher, das scheint dem Herrn mvoigt allerdings zuviel, kann man nicht helfen dann.

am 19. Oktober 2014 um 7:44

Hallo, was bedeutet Verbrauchsmessung: 1 Werkstatt will direkt nach der Inspektion neues Öl einfüllen, vor und nach 1000 km wiegen. Die zweite will "elektronische Vermessung" durchführen, besonders zeitintensiv, 2x 45 min, die dritte nimmt das alte Öl und wiegt, besonders teuer (?)... Mir stehen dabei nur die Haare zu Berge und ich kann dem nicht ohne jede Diskussion zustimmen. Dieses Verfahren ist nur dazu da, um die Hürde für eine Reparatur zu erhöhen.

Logisch ist Inspektion, Öleinfüllöffung versiegeln, Wiedervorstellung nach 1000km, Ablesen. Aber Logik scheint nicht dazuzugehören.

Also ich bzw. mein A4 hat die Verbrauchsmessung auch gerade hinter sich gebracht. Ergebnis: 1Liter/1000km. Kulanzantrag läuft.

Zur Durchführung der Messung:

Fahrzeug abgegeben. Ölstand seitens der Werkstatt mittels Diagnosetester auf Soll aufgefüllt. D.h. hier 200ml Öl nachgefüllt. Alles gespeichert. Fahrzeug abgeholt. Hinweis seitens der Werkstatt: "Wenn innerhalb der nun zu fahrenden 1000km die Anzeige "Öl nachfüllen" kommt, füllst Du nach, und schreibst Menge und KM-Stand auf."

1000km gefahren. Wieder in Werkstatt gebracht. Ist-Stand mit Tester ausgelesen und Verbrauch berechnet. Hinweis seitens der Werkstatt:"Wir haben nicht auf Soll -Stand aufgefüllt. Das kannst Du ja selbst billiger ;-)."

Rechnung: Keine.

Liegt wohl viel an der Werkstatt, wie es läuft.

Jetzt warte ich, wie erwähnt, auf die Rückmeldung bzgl. Kulanz. Das könnte ggfs. noch stressig werden, obwohl ich mit 86.000km und unter 5 Jahren inkl. Inspektionen alle bei Audi gute Karten habe.

Abwarten.

am 19. Oktober 2014 um 11:51

Laut meiner Werkstatt war Wiegen früher angesagt, heute geht's elektronisch. Hatte die Aussage, falls das Messergebnis entsprechend ist fallen die Kosten mit in den Kulanzantrag.

Ob die jetzt komplett neues Öl einfüllen oder nicht, um die Verbrauchsmessung kommste nicht rum.

Auf welcher Basis soll Audi denn sonst über einen Kulanzantrag entscheiden?

Hatte den Motor 3 Jahre und 150.000 Kilometer.

Der Ölverbrauch ging achon bei unter 100.000 rauf auf ca. 1 Liter alle 4.000 Kilometer.

Hatte eine Ölverbrachsmessung durchführen lassen, danach wurde irgendwas an den Kolben gemacht.

Danach wurde es nicht besser, jedoch hatte ich keine Lzst mehr auf eine weitere Verbrauchsmessung und bin einfach so weitergefahren und hab halt immer schön nachgekippt.

Der Motor hat keine weitern Mucken gemacht.

Einmal mußte ich die Kraftstoffpumpe wechseln lassen, hat sich durch Ruckeln beim Gasgeben bemerbar gemacht.

Bis auf diese Themen war aber alles ok.

Super Motor, guter Anzug, tolle Beschleunigung!

Sparsam fahrbar, dann aber ohne Spaß, da tieftouriges Fahren nötig ist.

Spaß macht der Motor jedoch erst ab 4.000 Umdrehungen, dann laufen aber auch deutlich über 10 Liter durch.

Verträgt auch E10, habe bei 60.000km umgestellt und weder Leistungseinbusen noch sonstige Probleme erfahren,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 211PS wie robust ist dieser Motor?