ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Zahnriemenwechsel...wie Gewinde bearbeiten?

2.0 TDI Zahnriemenwechsel...wie Gewinde bearbeiten?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 0:13

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde.

Habe folgendes Problem mit dem Zahnriemenwechsel:

Beim ersten Zahnriemenwechsel der gemacht wurde , musste ein Gewinde von einer Rolle (Name mir gerade unbekannt versuche hier noch ein Bild zu verlinken) nachgeschnitten werden. Wurde gemacht und Zahnriemen gewechselt. Jetzt heute beim zweiten Zahnriemenwechsel hat das Gewinde leider keinen Halt mehr. Also müsste es bedeuten es müsste nochmal nachgeschnitten werden. Jedoch bin ich mir beim zweiten mal schneiden nicht sicher ob da noch genug Material ist um ein noch größeres Gewinde reinzuschneiden für einen neuen Bolzen. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das Gewinde zu retten ohne es ein zweites mal neu zu schneiden? Weil immerhin ist der Zahnriemen sozusagen das "Herz" des Motors. Also ohne irgendwelche Bedenken im nachhinein zu haben das sich der Riemen löst oder sogar reißt. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 1:56

Ich versuche es mal so zu erklären ohne Bild:

 

Wenn man die Abdeckung vom Zahnriemen abnimmt sieht man ja oben direkt die 2 großen Zahnräder. Direkt unten drunter etwa mittig sitzt noch eine Rolle die mit einer Mutter festgemacht ist. Und bei dieser Rolle ist das Bolzengewinde im Motorblock durch, und wurde schon einmal neu geschnitten. Habe nicht wirklich die Lust darauf das mir der Riemen abspringt oder reißt.

 

Habe mal was von HELICOIL gehört. Kann ich bei dem Gewinde benutzen? Oder sind da zu starke vibrationen und es könnte sich lockern?

 

Wenn HELICOIL welches sollte ich kaufen? Gibt ja viele verschieden.

 

 

 

... also ich kenne " Helicoil " nur für die Nach / Überarbeitung von " Innengewinden " :rolleyes:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz

Gruß

Hermy

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:54

Also das Gewinde ist ja im Motorblock durch wo der Bolzen reingeschraubt wird. Kann ich dann da kein Helicoil verwenden?

 

Gruß Daniel

... wohl schon :rolleyes:

Wie ist die Zugänglichkeit an dieser Stelle :confused:

( ... denke wohl ehr schlecht :mad: )

Zum Aufbohren und " Heli " - Gewinde neu schneiden + um den Gewindeeinsatz einzudrehen braucht es schon etwas an Platzbedarf ... :eek:

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 2:42

Ja haben diesbezüglich den von Fahrersicht aus, rechten Kotflügel abgebaut und jetzt ist ausreichend Platz da. Also muss ich mir dann ein "Heli" Gewindeeinsatz + Gewindesch neider holen und dann einbauen.

 

Aber funktionieren müsste es. Habe schon in anderen Foren bei anderen Fahrzeugherstellern gelesen das es mit dem "Heli" gehen soll.

 

Nur wollte ich 100% sicher gehen das dies funktionieren kann.

 

Gruß Daniel

Grundsätzlich sind die Helicoil Einsätze ne tolle Sache. Das Einbauen in der Position nicht so einfach, weil der Gewindeeinsatz winklig zur Anlagefläche stehen muss. Du brauchst den passenden Spibo, Helicoil Gewindeschneider und Eindrehwerkzeug. Weitere Infos gibt es hier:

http://www.boellhoff.de/.../montagesysteme-helicoil.php

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:02

Golfschlosser? Könntest du mir genauer erklären wie sie das genau meinen, dsd der Gewindeeinsatz winklig zur Anlagefläche stehen muss?

 

Ja das Eindrehwerkzeug und den Helicoil Gewindeschneider habe ich, nur stellt sich bei mir gerade die Frage: Was ist ein Spibo?

 

Achso und noch eine wichtige Sache anbei: Es gibt ja verschiedene Ausführungen von den Helicoil Gewindeeinführungen. Welchen muss ich für meinen Fall holen?

 

Gruß Daniel

" Spibo "

Damit wird der genau im Durchmesser +/- 0,1 mm passende = " Spiralbohrer " zum Aufbohren des alten / defekten Gewindes gemeint sein ... ;)

Deine genaue / gesuchte - defekte Gewindegröße im Motorblock kenne ich leider auch nicht :(

Gruß

Hermy

Zitat:

@Daniel.Kohl schrieb am 19. Juni 2016 um 16:02:12 Uhr:

 

Golfschlosser? Könntest du mir genauer erklären wie sie das genau meinen, dsd der Gewindeeinsatz winklig zur Anlagefläche stehen muss?

Hier ist ja jetzt noch nicht einmal bekannt, um welches Gewinde es überhaupt geht. Vermutlich um das Gewinde vom Stehbolzen für die Spannrolle des Zahnriemens.

Die Spannrolle wird ja durch das Vorspannen der Schraubverbindung gegen die mechanisch bearbeitete Fläche vom Motorblock gespannt. Zu dieser Fläche sollte der Stehbolzen nach der Gewindereparatur rechtwinklig stehen (halt möglichst geringe Abweichung). Wenn nicht, wird der Stehbolzen einseitig belastet und kann brechen. Das Ding ist ja eh eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Ja das Eindrehwerkzeug und den Helicoil Gewindeschneider habe ich, nur stellt sich bei mir gerade die Frage: Was ist ein Spibo?

Spiralbohrer, wie Hermy schon schrieb.

Zitat:

Achso und noch eine wichtige Sache anbei: Es gibt ja verschiedene Ausführungen von den Helicoil Gewindeeinführungen. Welchen muss ich für meinen Fall holen?

Du muss halt die richtige Gewindegröße auswählen (M8 o. M10), kann man am neuen Stehbolzen messen.

Oder hattest du was anderes gemeint, dann muss du halt noch mal nach haken.

Edit:

http://partscatalog.info/.../?...

Der Stehbolzen dürfte die Pos. 14 sein, also brauchst M10. Wo sind die genauen Motordaten?

Hi,

wurde das Gewinde beim letzten ZR-Wechsel nur nachgeschnitten, oder aufgebohrt und größer geschnitten?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:44

Motordaten: 2.0 TDI 170PS / Motorcode-/kennname: BMN

 

Ja es geht um das Gewinde der Spannrolle vom Stehbolzen. Dieser Bolzen wird ja in den Motorblock gedreht. Und im Motorblock das Gewinde ist durch und wurde bereits schon 1mal nachgeschnitten.

 

Also was ich meinte mit den Helicoil Ausführungen: Habe auf Bildern gesehen das es da grüne, rote und silberne gibt. Welchen muss ich in meinem Fall holen?

 

Und damit ich weiß welchen passenden Helicoil ich nehmen muss, muss ich ja den Bolzen rausholen der zurzeit drinne ist, die genau größe ausmessen und dann noch die genau größe vom Originalen oder? Das es nachher keine abweichungen gibt.

 

Also nehmen wir an der Stehbolzen der drinne ist hat M10 und der neue originale Stehbolzen der rein kommen muss den mir Audi verkauft hat, hat M8. Dann muss ich im Fachladen der die Helicoil's verkauft diese beiden Daten angeben oder liege ich falsch? Weil das Gewinde muss ja jetzt neu aufgebohrt werden und mit dem Gewindeschneider neu geschnitten werden dadurch wird das "Loch" ja nochmal größer also müsste ich ja theoretisch gesehen den Helicoil als M11 holen ? ????

 

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen

 

Gruß Daniel

am 20. Juni 2016 um 13:35

Hi,

zur Problematik mit der Spannrolle selbst kann ich wenig sagen, allerdings zum Gewindeeinsatz:

Als erster solltest du klären was jetzt für ein Gewinde drinnen ist und wie das genau aussieht.

Mit dem Gewindeeinsatz bleibt die vorhandene Gewindegröße erhalten, Beispiel dazu:

- Kaputtes M10er Gewinde aufbohren (Ø dafür wird vom Hersteller des Einsatzes vorgegeben)

- Gewinde schneiden (Wird ebenfalls von Hersteller vorgegeben, dafür gibt es extra Normen, einfach den entsprechenden Gewindebohrer von Hersteller des Gewindeeinsatzes mitkaufen dann passt das auch)

- Gewindeeinsatz mit M10er "Innengewinde" einschrauben, fertig.

Die verschiedenen Farben Kennzeichnen Eigenschaften des Einsatzes:

(Nur aus den Kopf, musst du nachgucken)

- weiß Standard

- grün verbesserter Standard

- Rot sollte selbstsichernd sein

http://www.boellhoff.de/.../HELICOIL-Plus-DE-0100.pdf

Dieses pdf sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Gruß

Sven

Edit:

Unbedingt ein geeignetes Montagewerkzeug benutzen, geht beim Mitnahmezapfen mit viel Gefühl auch ohne aber ist nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:32

Welches sollte ich nehmen? Rot, Grün oder weiß?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:41

Ja kaufe mir morgen dann das geeignete Montagewerkzeug.

 

Dazu gehören ja:

Gewindeeinführung

Spiralbohrer

Eindrehwerkzeug

Einen "Metallstift" um hinten den Nippel abzuschlagen

 

richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Zahnriemenwechsel...wie Gewinde bearbeiten?