ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Motorsteuerungsleuchte sporadisch an

2.0 TDI Motorsteuerungsleuchte sporadisch an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:33

Nach längerer Zeit wiedermal hallo Motortalk Forum :)

Lasst uns direkt zum Problem kommen: Mein Bj. 2011er Audi mit 80k runter hat immer mal wieder kurz die Motersteuerrungsleuchte an, dabei Springt er in den Notmodus und fährt sich wie mit 50 PS bis man den Wagen neustartet und er zwischen 1 Tag und 2 Wochen ohne ein Problem weiterfährt bis dass Problem wieder auftritt.

Da dass Auto erst vor 2 Monaten direkt beim Audihändler gekauft wurde bin ich natürlich zwecks Gewährleistung und Garantie in ein nahe gelegendes Audi Center gefahren und hab den Wagen dort auslesen lassen.

Mir wurde dann gesagt dass scheinbar etwas mit dem Unterdruck vom Tourbolader nicht sitmmt und hab deshalb das Auto dort zur Reperatur da gelassen.

Als ich das Auto wieder abgeholt habe musste ich 300€ Zahlen dafür dass sie einen Schlauch der angeblich nicht richtig fest war wieder reingesteckt haben. Dieses Geld kann ich jedoch als Gewährleistung bei meinem Audi händler geltend machen was ich Montag auch tuhen werde.

 

Nachdem ich aber rund 100 KM mit dem Fahrzeug gefahren bin kommt der Hammer: Es blingt schonwieder und nach dem Neustart ist es wieder weg, also direkt zurück zu Audi gefahren.

Dort wollte man dass Auto wieder auslesen doch war diesmal kein Fehler eingespeichert, jetzt haben sie mir gesagt ich soll solange rumfahren bis der Fehler noch mal auftaucht und dann probieren ihn wieder auszulesen falls es was gespeichert hat, denn scheinbar haben sie den alten fehler nirgends aufgeschrieben -_-

 

Ganz ehrlich ich hab das Auto erst gekauft und will noch locker 4-6 Jahre damit fahren, wie sollte ich mich jetzt verhalten damit der Fehler schnell behoben wird ?, soll ich jetzt wirklich rumfahren und wöchtenlich auslesen lassen bis mal wieder was im Fehlerspeicher ist oder soll ich darauf bestehen dass sie mir den ganzen Turbo austaschen wenn sie den fehler nicht finden, denn eigentlich sollte dass doch die Garantie abdecken.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Leihwagen steht dir bei der Mobilitätsgarantie nur zu wenn das Fahrzeug von Audi zur Werkstatt geschleppt wird. Sobald du selbst den Wagen über die Grundstücksgrenze des Autohauses fährst ist der Anspruch gelaufen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hatte mal dasselbe Thema bei einem B7 TDI.

Die Werkstatt hatte damals auch einen defekten unterdruckschlauch im Verdacht gehabt und ihn erneuert. Behoben war es damit allerdings nicht, das Auto lief weiter sporadisch ins Notprogramm. Da es ein Firmenwagen war und er 2 Monate später eh zurück ging habe ich das nicht weiter ernst genommen.

Hilft dir zwar nicht viel weiter, aber ich würde dem Verkäufer das Auto vor die Tür stellen, Leihwagen einfordern und erst wieder abgeben, wenn die den Fehler an deinem A4 gefunden und beseitigt haben.

.............. wenn der Fehler ansteht, nicht den Motor abstellen (AUS-AN=Reset) !

Zum Händler - dort Motor laufen lassen - Alarm auslesen !

Hatte mal beim 2.0TDI (PD) "Turbo hat Überdruck" im Speicher - Ging beim Beschleunigen manchmal ins Notprogramm !

nach nur 2 Monaten nach dem Kauf musst Du gar nichts bezahlen, da greift die Gewährleistung mit Beweislastumkehr wenn der Wagen vom Händler gekauft wurde. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen !

Vielleicht wollen die den Fehler auch nicht finden und 300 Euro für einen Schlauch während der Gewährleistungszeit ist in meinen Augen eine Frechheit...

Edit: Reparaturen während der Gewährleistung sollte mann natürlich vorher mit dem Verkäufer absprechen. Ich hab vorhin nicht genau genug gelesen - sorry.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Astra H. Da war das Ladedruckregelventil defekt und hatte den Fehler verursacht. Wie das beim Audi A4 ist weiß ich leider nicht genau!

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:44

Okay danke schonmal für die Antworten :)

In wie weit gilt denn die die Gesetzliche Gewärhleistung ?

 

Zitat:

Hilft dir zwar nicht viel weiter, aber ich würde dem Verkäufer das Auto vor die Tür stellen, Leihwagen einfordern und erst wieder abgeben, wenn die den Fehler an deinem A4 gefunden und beseitigt haben.

Wäre dass nicht zu krass ? bzw. könnten die sich da nicht quer stellen ?

Problem ist an der Sache das die Motorleuchte nur so selten leuchtet, wenn sie dauerhaft leuchten würde könnte man ja wirklich hinfahren und mit dem Finger draufzeigen aber so mmh

Das du was zahlen musstest ist ja ne Frechheit!

Das läuft eigentlich alles über das Autohaus.und du musst da nichts einreichen.

Sowas hab ich persönlich noch nie gehört.

Ich war wegen einigen sagen da in der Gewährleistung bzw. Garantiezeit und habe nicht einen Cent gezahlt gehabt.

Ein Anspruch auf kostenlosen Leihwagen hat man m.W. aber nicht während des Werkstattaufenthaltes (nichtmal bei einem Neuwagen).

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ein Anspruch auf kostenlosen Leihwagen hat man m.W. aber nicht während des Werkstattaufenthaltes (nichtmal bei einem Neuwagen).

die mir gesagt einen Leihwagen bekommt man nur wenn das Auto nichtmehr fahrtüchtig ist :/

m.w. ist das so wenn man ne mobilitätsgarantie hat bekommt man auch kostenlos einen Leihwagen.

Also ich hab immer einen bekommen auch noch nach der garantiezeit.

Zitat:

Original geschrieben von mxer522

m.w. ist das so wenn man ne mobilitätsgarantie hat bekommt man auch kostenlos einen Leihwagen.

Also ich hab immer einen bekommen auch noch nach der garantiezeit.

so isses... im Gegensatz zu VW stellt dir Audi einen Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 14:27

genau dass mit der Mobilitätsgarantie hab ich angesprochen und da hieß es solange der Wagen noch fährt bekommt man keinen gratis Leiwagen.

Könnte nur vergünstigt für 35 Euro pro tag einen nehmen aber da ich die ganze Woche unterwegs bin und mein Auto dann Montags Abgeben müsste und erst Freitag abholen wär mir dass zuviel Geld :/

 

Edit: kann auch daran liegen dass der Wagen nur 2 Tage in der Werkstatt wäre aber ich Montag bis Freitag 200 KM vom Audi center weg bin und von daher nicht nur für 2 Tage nen Leiwagen nehmen kann sondern wenn dann für ganze 5

Ein Leihwagen steht dir bei der Mobilitätsgarantie nur zu wenn das Fahrzeug von Audi zur Werkstatt geschleppt wird. Sobald du selbst den Wagen über die Grundstücksgrenze des Autohauses fährst ist der Anspruch gelaufen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:13

der Zuständige im Autohaus zwecks gewährleistung ist leider erst ab morgen zu erreichen.

Trotzdem hätte ich heute noch eine Frage:

Undzwar habe ich mir die Rechnung nochmal angeguckt und den Punkt

" KDM: Fehler bei Termin nicht nachvollziehbar bwz. reproduzierbar, daher keine Freigabe der GW-Versicherung"

gefunden.

Was hat dieser Satz zu bedeuten und was heißt KDM und GW-Versicherung ?

Zitat:

Original geschrieben von Motor4126

der Zuständige im Autohaus zwecks gewährleistung ist leider erst ab morgen zu erreichen.

Trotzdem hätte ich heute noch eine Frage:

Undzwar habe ich mir die Rechnung nochmal angeguckt und den Punkt

" KDM: Fehler bei Termin nicht nachvollziehbar bwz. reproduzierbar, daher keine Freigabe der GW-Versicherung"

gefunden.

Was hat dieser Satz zu bedeuten und was heißt KDM und GW-Versicherung ?

KDM könnte Kundenmangel bedeuten also ein Mangel den du als Kunde angibst.

GW heisst, und das solltest du wissen, GebrauchtWagen (nicht verwechseln mit GaragenWagen;))

Warum die dir ein teil auswechseln, obwohl angeblich kein Fehler vorlag und das auch berechnen, verschliesst sich mir. Da kannst ja froh sein, dass sie dir nicht auf Verdacht einen neuen Motor eingebaut haben.

Ich würde dem Garantie-Heini morgen was erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Motorsteuerungsleuchte sporadisch an