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2.0 TDI DPF: Erfahrungsbericht nach 6 Jahren Kurzstrecke

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:48

Da immer wieder das Thema Diesel DPF vs Kurzstrecke auftaucht, wollte ich mal meine Erfahrungen dazu schildern. 2008 hatte ich einen 5er GT Sport 4Motion 2.0 TDI mit 140 PS und DPF neu gekauft. Das war einer der letzten 5er die gebaut wurden. Damals hatte ich noch einen weiteren Weg zur Arbeit. Da macht ein Diesel natürlich Sinn.

2010 sind es dann aber plötzlich nur noch 5 km Strecke gewesen. Da ich in der Mittagspause meistens heim oder einkaufen fahre, bewege ich meinen Golf also 4 x am Tag 5 km. Das dürfte der Tod für jeden Diesel und DPF sein! Sagt man zumindest. Ich hatte am Anfang auch ein paar Bedenken. Auto verkaufen? Das wollte ich aber auch nicht. Weitere Strecken fahre ich eher unregelmäßig, vielleicht alle 14 Tage 20 oder 40 km. Auf der AB fahre ich meistens zwischen 120 und 160. 2008 sah das noch anders aus. Da gab´s öfter Fahrten mit über 200. Das mache ich heute nicht mehr. Liegt wohl am Alter. ;-)

Ich merke auch auf der Kurzstrecke, dass der DPF regeneriert. Zumindest vermute ich, dass ein leichtes Rucken beim Gasgeben darauf hindeutet. Deshalb bin ich aber nie länger gefahren. Wenn ich am Ziel war, habe ich auch in dieser Phase den Golf einfach abgestellt.

Die Inspektionen erfolgen im LL-Service und kommen ca. alle 23.000 bis 27.000 km. Hier gibt es auch keine Auffälligkeiten. Das geht jetzt schon seit 6 Jahren so ohne Probleme. Aktuell hat der Golf 153.000 km auf der Uhr. Bei der letzten Inspektion wurde der Aschegehalt des DPF mit 30 % Füllstand gemessen. Das dürfte für diese Laufleistung wohl normal sein.

Der insgesamte Verbrauch liegt bei um die 6 L, was für Kurzstrecke und Allrad sicher gut ist. Wenn ich länger entspannt über Land fahre, komme ich auch deutlich unter 5 Liter. Allerdings fahre ich nur noch 195er Reifen. Damit wurde das Abrollgeräusch wenigstens etwas leiser.

Eigentlich will ich den Golf verkaufen, da ich mehr Komfort und Ruhe will. Liegt wohl wieder am Alter. Denn leise ist der 5er nicht gerade. Abroll-, Wind- und Motorgeräusch nerven mich inzwischen etwas. Gerade wenn ich doch mal länger auf der AB fahren muss. Ab 140 wird es für mich störend. Auf der anderen Seite scheint dieses Auto bei meinem Fahrprofil gut zu funktionieren.

Habe ich mit meinem 5er Glück gehabt? Oder sind die wirklich so problemlos beim Thema Kurzstrecke?

Beste Antwort im Thema

@xeper

Mal ehrlich, mit welchem Problemfall aus dem Hause VW willst du deinen top funktionierenden Golf_V ersetzen? Im Mittelklassesegment fällt mir da nichts (bei VW) ein.

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generell wäre ich vorsichtig mit solchen erfahrungen bzw äußerungen,das erweckt leicht den eindruck bei unwissenden das geht schon gut.

bei uns war mal ein opi mit sein glaube mazda war das mit komischen motorgeräuschen.aufgrund von kurzstecke konnte der nie richtig regenerieren und hat immer nur den diesel ins motoröl gedrückt>ölstand locker doppelt so hoch wie darf>extreme ölverdünnung>motorschaden bei ca 30tkm.tolle sache dann.

von rohrdurchmessern die vielleicht noch 50% vom ursprünglichen sind wegen rumeierei und bloß nicht über 2,5 drehen will ich gar nicht erst anfangen aufgrund von ruß.

Das mit den DPF wird für mein Gefühl etwas übertriieben.

Wir haben einen 2006er A4 2.0TDI in der Familie. Nur Kurzstrecke. 140.000km. Keine Probleme.

Asche 28%.

Nur zum Service will er trotz LL alle 17tkm / 14 Monate.

Selbst haben wir nen 2012er A3 2.0 TDI und der hat nach 105tkm Langstrecke 18% Asche.

Bekannter hat auf seinem 2006er A6 2.7tdi 330.000km (Langstrecke). DPF macht NULL Probleme.

Lt. befreundetem VW-Servicetechniker sind DPF-Reinigung und -Austausch seeehr selten, auch bei hohen KM-Leistungen.

Bei deinen 4x 5km täglich kannst Du nicht wirklich billiger fahren als mit dem "alten" Golf. Aber ich verstehe auch den Wunsch nach mehr Fahrkomfort ;)

Wenn er technisch ok ist, entscheide, ob Du es etragen kannst/willst :D

@xeper

Mal ehrlich, mit welchem Problemfall aus dem Hause VW willst du deinen top funktionierenden Golf_V ersetzen? Im Mittelklassesegment fällt mir da nichts (bei VW) ein.

Eine berechtigte Frage.

Markenwechsel ggf. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:07

Mit der Frage habe ich mich jetzt seit ein paar Wochen beschäftigt und keine Antwort gefunden. Bei meinem Fahrprofil wäre normalerweise ein Benziner sicher passender, aber gefühlt gibt es da bei VW/Audi/Skoda mehr Probleme wie beim Diesel. Aber hätte ich mit einem neuen Diesel auch wieder so ein Glück?

Ich habe auch schon bei BMW und Mercedes geschaut. Aber da scheinen die DPF auf der Kurzstrecke mehr Probleme zu machen. Also würde nur ein Benziner bleiben. Die sieht man gebraucht mit Allrad nicht so oft, oder es sind Motoren mit viel PS, was ich nicht unbedingt brauche. Zur Not würde das aber auch gehen. ;-)

Morgen steht eine längere Fahrt auf der AB an. Spätestens dann denke ich wieder verstärkt über ein anderes Auto nach und wünsche mir mehr Fahrkomfort. ;-) Aber ein passender Ersatz ist mir bisher nicht eingefallen. Mein Budget wäre um die 20.000 Euro. Allrad ist Pflicht, sonst bin ich für vieles offen, tendiere aber eher zu den deutschen Marken.

Kenne das Problem, daher ist mein Golf auch noch bei uns ;)

Eigentlich bleibt für dich nur ein A4 (Av.) Quattro, da so der Allrad realisierbar ist. Aber mit 20k kommst Du da auch nicht weit und hast kaum weniger KM als jetzt.

BMW xDrive ist, wie Du schon sagtest, nur in im 5er öfter zu finden (Budgetproblem).

Passat Alltrak......Naja....

 

Wenn Du mit dem Golf lebn kannst behalte ihn. Was willst Du da verlieren.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:00

Alltrack (aus 2012, 100.000 km) bin ich vor ein paar Tagen gefahren. Hat einen guten Eindruck gemacht, aber auf der AB war der Komfortunterschied nicht so groß wie erwartet. Bei 140 war auch der Passat recht laut. Ich brauche eigentlich auch keinen Kombi. Ein A4 Quattro wäre vermutlich passend, da nochmal etwas leiser, komfortabler usw.

Momentan tendiere ich dazu den Golf noch zu fahren und irgendwann später das Budget zu erhöhen. Zumal technisch alles gemacht und das Auto in Ordnung ist. Selbst Rost sieht man keinen. Auch nicht an den typischen Problemstellen wie vordere Kotflügel usw. Wenn ich es mit einer neuen Finanzierung vergleiche, spare ich jeden Monat um die 250 Euro aufwärts. Vielleicht sollte ich mir damit den Golf schön reden. Ein bezahltes Auto zu fahren ist auch ein gutes Gefühl. Morgen auf der AB denke ich sicher wieder anders. ;-)

Wie ist denn der A4 aus 2006 im Vergleich zum 5er Golf? Merkt man auf der AB einen großen Unterschied?

Hi,

der A4 2.0 TDI von 2006 ist auf der AB schon deutlich angenehmer, als der Golf V TDI, aber beide sind Pumpe-Düse-TDI und somit ist der A4 auch rel. laut, aber natürlich besser gedämmt.

Der A3 2.0 TDI mit CR-Motor aus 2012 ist leiser als der A4, aber hat weniger Fahrkomfort auf der AB.

Beim A4 mit 2.0 TDI PD (z.B. BPW-Motor u.a.) fährt immer das Risiko des Ölpumpenproblems mit (Siehe A4/Passat-Forum). Würde da auf nen neuen 8K mit CR-Motor gehen.

Gruß

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