ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI CR Verbraucht viel

2,0 TDI CR Verbraucht viel

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:35

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 Sportsback, Bj Nov. 2008, 2,0TDI Common Rail mit 140ps und 150tkm weg. Und der Wagen verbraucht mehr als im FIS zumindest was den momentan verbrauch angeht. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 Sportsback, Bj Nov. 2008, 2,0TDI Common Rail mit 140ps und 150tkm weg. Und der Wagen verbraucht mehr als im FIS zumindest was den momentan verbrauch angeht. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Kann es sein dass das technische Problem Deine Freundin ist?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 16:06

verliert er vielleicht die Differenz? :confused:

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 16:08

also in der garage ist kein fleck und man riecht auch keinen diesel...das müsste man ja wenn er kraftstoff verlieren würde oder?

Wie fährt deine Freundin wenn als Durchschnittsverbrauch 10l angezeigt werden? Ich fahr meinen CR von 2011 mit FIS 5,3 und gerechnet 5,5l...

Sprich der Wagen deiner Freundin gönnt sich 10,5-10,8l...

btw... Gabs CR nicht erst ab 2009?

am 25. Oktober 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

Wie fährt deine Freundin wenn als Durchschnittsverbrauch 10l angezeigt werden? Ich fahr meinen CR von 2011 mit FIS 5,3 und gerechnet 5,5l...

Sprich der Wagen deiner Freundin gönnt sich 10,5-10,8l...

btw... Gabs CR nicht erst ab 2009?

CR kam mit dem FL ;) BJ 11.2008 ist FL ;)

:rolleyes:

OT: könnteste mal kurz in den KZB Thread schauen woelli

am 26. Oktober 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 Sportsback, Bj Nov. 2008, 2,0TDI Common Rail mit 140ps und 150tkm weg. Und der Wagen verbraucht mehr als im FIS zumindest was den momentan verbrauch angeht. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Kann es sein dass das technische Problem Deine Freundin ist?

Was braucht der Wagen denn real gemessen (ohne FIS)

Erst einen FIS Defekt ausschliesen.

Sollte der Wagen dann noch über 6,5l im Schnitt brauchen wäre ein Gespräch mit den Fahrern / der Fahrerin angebracht.

Soll Fahrer geben, die mit Dieselfahrzeugen nicht umgehen können.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:00

Also nach 500km fahren zeigte das FIS eine Restreichweite von 140km an, beim Tanken gingen 48l rein...

Echt jetzt ? Krass.

Kann mir nicht vorstellen wie man das NUR mit unangepasster Fahrweise hinbekommen soll.

Bei 8l anstatt 6-7 Liter vielleicht, aber 10 Liter auf 100km über eine Tankfüllung ? Dafür müsstest du schon konstant nur am Bremsen und Beschleunigen sein, bzw 90% der Zeit mit mehr als 200 auf der Bahn. Oder anders gesagt - ich kann mir nicht vorstellen wie man auf real 10,5l Durchschnittsverbrauch kommen soll mit dem Motor/Auto.

Beides wäre offensichtlich, auch für den ungeübten Betrachter. Ich würde auf einen technischen Defekt schliessen.

CR Wird durstiger bei hohen Drehzahlen, was wäre denn Ihre typische Fahrweise ? Früh hochschalten und untertourig fahren etwas vorausschauend ... wie gesagt ich kann mir das nicht vorstellen.

Nur am Fahren kann das nicht liegen, mein damaliger A3 mit dem 2.0 TDI hat sich im schlimmsten Fall 8-8,5 Liter gegönnt, dann hab ich den aber auch schon extrem gefordert, mehr als 9 oder 10 sind da nur bei PERMANENTEM Vollgas möglich.

hat deine freundin vorher vielleicht automatik gefahren und ist jetzt nur im ersten gang immer am drehzahlbegrenzer unterwegs?

jetzt mal im ernst, ab zu audi und auslesen lassen...

qualmt das auto blau?

Der Verbarauch kann echt kaum sein! Ich hatte den 170 PS CR mit Quattro und selbst den konnte man eigentlich nicht über 8l / 100km bewegen! Selbst wenn man es darauf angelegt hat! Da muss irgendetwas defekt sein!

Was so einen Verbrauch hervorrufen könnte wäre ständig Kurzstrecke zu fahren. Wenn sie mehrmals täglich nur ein paar km fährt, könnte das doch noch sein!

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

Hallo,

. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Hmmmhhh,

habe mal meinen Taschenrechner bemüht. Du schreibst, sie kommt mit einer Tankfüllung real 640 km weit. Bei einem Tankinhalt von 55 l wäre das ein realer Verbrauch von knapp 8,6 l/100km.

Das kommt bei meinem TDI (BKD-Motor) auf Langstrecke auch zusammen, wenn ich ihn bei freier Autobahn - was leider nur selten der Fall ist - trete.

Gehen wir davon aus, dass sie den Tank nicht wirklich leer fährt, sondern 50 Liter tankt, wären es ca. 7,8 l/100 km. Das ist bei sehr zügiger Fahrt auch realistisch.

Bei 45 Litern wären es ca. 7 l/100 km. Das ist bei zügiger Fahrt auch sehr realistisch.

Das FIS zeigt bei Deiner Freundin auf jeden Fall falsch an. Denn bei 10 Litern Verbrauch (laut FIS) dürfte sie da nur 550 km weit kommern und nicht 640 km.

Grüßle

B.

 

Ich hab grad mal überlegt, mein 2.0 TFSI mit Quattro und 240 PS braucht auch gerade mal so 10-11 Liter, wenn das ein TDI mit wesentlich weniger Leistung auch schon braucht macht ein TDI kaum noch Sinn. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI CR Verbraucht viel