ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Clean Diesel

2.0 TDI Clean Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:13

Hallo zusammen,

Wollte nur mal meinen Frust ablassen...

Vor etwa 7 Wochen habe ich meinen neuen Firmenwagen geordert.

Nach langer Überlegung habe ich mich für einen A4 Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic entschieden.

Wollte ursprünglich den A4 Avant 3.0 TDI (204PS) MT haben, doch nach Erfahrungen mit MT und Frontantrieb in unseren Poolfahrzeugen (A4 Avant 2.0 TDI MT) habe ich mich dagegen entschieden.

Nun habe ich im Audi Konfigurator gesehen, dass neuerdings ein A4 2.0 TDI Clean Diesel Quattro S-Tronic angeboten wird... 190 PS/ 400nm

Das wäre natürlich genau die Kombination, die ich mir gewünscht hätte - leider ist eine Änderung meiner Bestellung nicht mehr möglich.

Interessant wäre, ob man nachträglich noch die Möglichkeit hätte, durch irgendwelche SW Updates diese Leistung aus einem 177PS Motor zu generieren...

Hat denn schon jemand den 2.0 TDI Clean Diesel geordert, bzw. probegfahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TePee schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:03:57 Uhr:

Da es kaum Infos und Erfahrungen gibt: Ich habe in der Auto Test 10/2014 einen wohl früheren (Auto Bild) Vgl.test vom A4 190PS Clean Diesel (6G. manuell Frontantrieb) mit 320dA 184PS und C220CDI 204PS Aut. gefunden. Alle jeweils als Kombi.

Der A4 wurde mit 8,6s von 0 auf 100 gemessen, was für 190PS nicht gerade berauschend ist. Der BMW brauchte nur 7,5s. Die Elastizitätswerte waren schon anständiger, aber auch hier waren die anderen etwas besser. Wobei hier Schaltgetriebe mit Automatik zu vergleichen etwas schwierig ist.

Beim Verbrauch war der A4 mit 5,6l am besten, 320d lag bei 5,9l und C220 bei 5,7l. Wobei der geringe Testverbrauch des A4 im Gegensatz zu den wenigen Erfahrungen mit dem 190PS Clean Diesel hier und bei Spritmonitor steht.

Generell war der Test etwas oberflächlich (typisch AB). Die gute Laufkultur und Geräuschdämmung des A4 z.B. wurde mit keinem Wort erwähnt. Dafür aber hieß es "... in die Jahre gekommen ... Temperament und Komfort muss man suchen...".

Naja, der 2-Liter Diesel von BMW ist gegen den Audi ein Schiffs-Diesel - ist mein subjektiver Eindruck.

Beim Audi Temperament suchen ? Ja, definitiv

Komfort ist gegeben - was das betrifft, hab ich mich recht wohl gefühlt in der Vertreter-Karre

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Deinen Frust kann ich verstehen.

Ich stand vor ca. einem 3/4 Jahr auch vor der Entscheidung, 177PS Quattro S-Tronic gegen 204PS Frontantrieb Multitronic.

Ich hätte gerne den 204PS Quattro aus dem A6 gehabt, aber leider nicht im A4 verfügbar.

Letztendlich ist es doch der 204PS MT geworden und bereue es nicht, da ich sehr viel Autobahn fahre. Da ist der Motor und die MT klasse.

Aber schöner wäre tatsächlich noch Quattro mit S-Tronic.

Diese ist nun im A4 mit dem 190PS - 2.0TDI verfügbar und die Fahrleistungen gegenüber dem 204PS MT zumindest laut Papier gleich. Fehlen würde mir vermutlich der Sound des V6 und die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:31

Habe lange mit mir gekämpft... V6 Sound hätte ich sehr gerne gehabt, aber dann nur mit S Tronic und Quattro. Bei unseren Poolfahrzeugen mit nur 150 PS fehlt mir bei Nässe bereits die Traktion.

Leider war der große 3.0 TDI mit 245PS nicht drin, sonst hätte ich auf S Line, Panoramadach und B&O verzichten müssen...

Der 2.0 TDI Avant Quattro hat ja "nur" 20nm weniger.

Da ich leider weder den 3.0er (204PS) noch den 2.0er (177PS) probefahren konnte, kann ich nur nach den technischen Daten gehen: 380nm (177PS) zu 400 (204PS) erscheinen mir fast gleichwertig.

Naja, jetzt ist es sowieso zu spät... :(

Nun, wie du meiner Sigantur entnehmen kannst, hatte ich vorher einen 170PS HS Frontantrieb. Dieser hat in der Tat bei regennasser Fahrbahn häufig bei zügigem Anfahren Traktionsprobleme. Dies kann ich beim 204PS MT nicht feststellen. Liegt aber wohl zum Einem am schwereren Motor und zum Anderem an der MT.

Aber gleichwertig sind der 177PS und der 204PS trotz 20 Nm Unterschied sicher nicht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:23

Streu ruhig Salz in meine Wunden ;)

Hallo,

ich habe diese Woche auch erst meine Konfiguration fertig gemacht, natürlich mit dem 177 PS TDI. Mir hat nichtmal mein :) etwas von dem neuen Clean Diesel erzählt. Dieser ist ja grade mal 300€ teurer. Zum Glück ist mir diese Motorvariante noch rechtzeitig aufgefallen und die Bestellung wurde abgeändert. Es gibt weder offizielle Schreiben, noch Testberichte, geschweige denn Nutzererfahrungen dazu. Mir wurde von einem User hier gesagt, dass es den Motor wohl erst seit knapp 2 Wochen im Konfigurator gibt. Ich vermute jetzt mal stark, das es sich bei dem 2.0 Clean Diesel mit 400 NM und 190 Ps um eine abgewandelte Form des großen TDI´s aus dem A3 handelt. Dieser hat ja auch schon 184PS.

Bitte korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege.

Kann es sich hierbei dann auch schon um eine der neuen Antriebsvarianten handeln, welche beim B9 verbaut werden?

Mein lieber TE, der 177PS Quattro mit S-Tronic ist keinesfalls ne lahme Gurke:)

Ich verstehe das Du dich ärgerst, für 300€ Aufpreis

bekommt man 10kW mehr und eine Euro6-Einstufung, das ist IMHO ein Schnapper.

Die Fahrleistung des 140kW quattro S-Tronic ist ziemlich

identisch mit dem 3.0TDI und Multitronic, preislich liegen die auch recht gleichauf.

am 23. März 2014 um 19:46

Zitat:

Ich vermute jetzt mal stark, das es sich bei dem 2.0 Clean Diesel mit 400 NM und 190 Ps um eine abgewandelte Form des großen TDI´s aus dem A3 handelt.

Die 2,0 TDI´s in den MQB-Modellen sind meines Wissens komplett überarbeitet: Srichwort Modularer Diesel Baukasten - MDB --> unter anderem mit dem aufwendigen Thermomanagement.

Würde mich auch mal interessieren, ob diese Motorengeneration noch vor dem Modellwechsel beim A4 in den Längsbaukasten eingepflanzt wird/wurde.

Vorstellen kann ich mir das aber kaum.

Gruß Andi

Hallo,

ist zufällig jemandem bekannt, ab wann dieser Motor auch in Österreich verfügbar sein wird?

Themenstarteram 26. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

...

Mein lieber TE, der 177PS Quattro mit S-Tronic ist keinesfalls ne lahme Gurke:)

Würde nie eine lahme Gurke bestellen - aber wenn man für einen sehr geringen Aufpreis doch so deutlich mehr Leistung bekommen hätte, ist das schon ärgerlich.

Mein aktuelles Fahrzeug (C220CDI T 7G Tronic Plus) hat auch 'nur' 170PS, geht gut - ist aber ein Biturbo mit 400 nm.

Warum streicht Audi nicht die 177PS Variante und produziert nur noch den Clean Diesel mit 190PS? Alle aktuellen Order würden dann automatisch diesen Antrieb erhalten und alle wären 'happy' ;)

So verärgert man doch nur Kunden, die kurz vor der Einführung des Clean Diesels geordert haben.

Hätten die Audihändler das nicht wissen und darauf hinweisen müssen???

Geht ja schon gut los mit den 4 Ringen...

Ja, Deinen Frust versteh ich. Mir hat mein Händler über die Motorisierung auch nichts erzählt. Erst beim stöbern bin ich dann drauf gekommen und bekam dann tatsächlich zur Antwort, dass es diesen Motor nicht in Verbindung mit Quattro gibt. Dann dort angerufen und gesagt man möge mal bitte den Konfigurator bemühen:mad:

Nach 2 Minuten war die Bestellung dann umgeändert. Ich kann eh nicht verstehen, weshalb über solche Entwicklungen nichts kommuniziert wird.

Interessant klingen ja auch schon die Verbesserungen der Motordaten beim 150 PS CleanDiesel, Leistung (150 PS bei 3250-4200 min -1 statt bei 4200 min -1) und Drehmoment (320/1500 - 3250 Nm bei min -1 statt 320/1750 - 2500 Nm bei min -1) bereits bei deutlich weniger Umdrehungen. Warum wirkt sich das nicht auf die Fahrleistungen aus ? Wurden hierbei auch Übersetzungen angepasst, um den Verbrauch zu optimieren ?

Hallo zusammen,

ich geh mal davon aus, das kommt von dem neuen VTG Turbolader mit verstellbaren schaufeln (VTG=variable Turbinengeometrie)

Da wird dann die Schaufelstellung analog so zur Drehzahl angepasst, dass immer maximales Drehmoment ansteht.

Meine Erkärung dazu!

Gruss

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Clean Diesel