Caddy
VW Caddy:

2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?

VW Caddy 2K / 2C

2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?

Hallo, liebe Hugo-Jünger!

 

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es mittlerweile einen 2.0 TDI BMT 103 kW gibt. Dieser verbraucht weniger als der Non-BMT, ohne schlechtere Fahrleistungen (insb. Elastizität) zu haben. Ist daraus zu schlussfolgern, dass dieser BMT über die üblichen Spritsparfeatures (Reifen, Start-Stopp, Rekuperation) verfügt, nicht aber über längere Übersetzungen der Gänge 3-6?

 

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung

Henrik


Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Zitat:

Original geschrieben von Henrik3

nicht aber über längere Übersetzungen der Gänge 3-6?

Das hatten bisher ja auch nur die BM nicht aber die BMT-Modelle...


Themenstarter

Moin, RT!

 

Beim 1.6TDI BMT mit 75kW sind die Gänge 3-5 länger übersetzt als beim normalen 1.6 TDI 75kW, erkennbar an den schlechteres Elastizitätswerten (Prospekt) und dem riiiiiiiesen Gangsprung vom 2. auf den 3. Gang, den ich vom 1.6 Non-BMT so nicht kenne.

 

Henrik


Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Mmhh, wundert mich nur, dass diese verlängerte Übersetzung nirgends bei den BMT-Maßnahmen beschrieben wird (wie es bisher der Fall war). Aktuell findet man bei Caddy BMT nur folgende Aufstellung:

 

Zusätzliche Maßnahmen beim Caddy mit BlueMotion Technology durch

– Einsatz rollwiderstandsoptimierter Reifen

– Einsatz eines Start-Stopp-Systems

– Einsatz von Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung)

– Einsatz von Radspoilern


Der 1.6 BMT hat definitiv eine längere Übersetzung im 5. Gang. Auch der Sprung von 2 auf 3 ist extrem. Ich dachte aber, dass das normal wäre. Ich hatte seinerzeit gelesen, dass der 5. Gang länger übersetzt ist, von den anderen Gängen höre ich auch zum ersten Mal, kann aber schon sein. Im 5. dreht die Kiste selbst bei 170km/h nur irgendwas um 3000U/min. Muss das nächste Mal drauf achten, wenn ich in diese Geschwindigkeiten vordringe.


balky balky

Philanthrop & Caddyfreund

2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?

3000 Touren und exakt 160km/h auch ich bestätige den deutlich merkbaren Sprung zwischen 2. und 3. aber wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen :D 


Deine Antwort auf "2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?"

zum erweiterten Editor
VW Caddy: 2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?

Ähnliche Themen zu: 2.0 TDI BMT 103 kW neu im Programm?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen