ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig

2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 7:44

Moin,

ich brauche eure Hilfe, denn ich bin echt schon verzweifelt.

Unser Golf ruckelt beim beschleunigen sehr stark.

Tester dran, angeblich einspritzdüsen kaputt. Getauscht, Problem nicht behoben.

Kostenpunkt ca 2000 €.

Die Werte der Düsen sind die gleichen wie bei den angeblich defekten Düsen, welche auch angeblich auf einem Prüfstand getestet worden sind. Alles kommt mir irgendwie spanisch vor. Kann mir jemand zum Vergleich sagen wie die werte bei ihm sind damit ich es in irgendeiner Art und Weise vergleichen kann.

Ich werde mit Sicherheit keine neuen Düsen bezahlen und drin lassen wenn das Problem einen anderen Ursprung hat.

Es muss also irgendwo anders liegen das Problem. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem wie ich?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Sag das doch gleich. Wenn es sich tatsächlich erst wie eine Unwucht angefühlt hat, sind es fast ziemlich sicher die Antriebswellen.

Die inneren und äußeren Gelenke gibt es natürlich einzeln . Hier mal ein Bild eines zerlegten Gelenks , die rot markierten Stellen sind die die man prüfen muss . Das ist zwar ein äußeres Gelenk auf dem Bild , aber ein inneres ist ähnlich aufgebaut nur von der Form ist es anders . Der Mechaniker sollte aber wissen was innen und was außen ist .

Gelenk-zerlegt

Bei mir waren nach knapp 100tkm beide Antriebswellen platt :(

Schmiddi1, hast Du einen Preis für beide Gelenke? Sind beide Seiten baugleich?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Januar 2015 um 18:51:12 Uhr:

Schmiddi1, hast Du einen Preis für beide Gelenke? Sind beide Seiten baugleich?

Nein nicht im Kopf :D

Brauche die Schlüsselnummern dazu , im FZ-Schein oben steht erst das Datum dann 0603 und das was im nächsten Fenster steht brauche ich .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:57

Bist du dir denn ziemlich sicher das es die inneren sind ?

Jaaaaa:cool:

Natürlich ohne Gewähr , sollte halt erst zerlegt werden . Aber aus Erfahrung sind oder ist es min. ein Inneres meistens das rechte weil dieses immer Temperatur von der Abgasanlage mitbekommt .

 

Es könnte auch ein Tripodegelenk verbaut sein wie in folgendem Link , aber auch die verursachen solch ein Problem . Link ist nur ein Beispiel und evtl. nicht passend für das Fahrzeug !!!

http://www.ebay.de/.../251254548170?...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:08

Ja ich glaub meiner hat solche. Als wir damals die federn eingebaut haben ist die welle auf der fahrerseite razsgerutscht. Ich mein die sah so aus

0603 ANZ. Meine Gelenke heulen in Kurven leicht, vor allem Rechtskurve da dies 3 Tage offen war, wegen ZMS Tausch mit Problemen. Denke VW hat mit dem Fett geschlampt, aber kann auch nur Zufall sein dass es seit dem erst lauter ist.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Januar 2015 um 19:08:51 Uhr:

0603 ANZ. Meine Gelenke heulen in Kurven leicht, vor allem Rechtskurve da dies 3 Tage offen war, wegen ZMS Tausch mit Problemen. Denke VW hat mit dem Fett geschlampt, aber kann auch nur Zufall sein dass es seit dem erst lauter ist.

69,99€ von der Firma SKF die kann man nehmen . Hier der Link https://www.autoteile24.de/index.cgi?...

Aber ein Heulen , hmmmm . Ob sie nun 3 Tage offen waren ist egal . Die inneren machen eigentlich keine Geräusche , die äußeren Klakkern beim einschlagen rechts oder links beim anfahren . Aber heulen könnte auch ein Radlager sein . Kannst du das heulen näher beschreiben ? Ist er beeinflussbar wenn du Schlangenlinien fährst ? Wird es beim schnelleren fahren lauter ?

Ich sehe gerade in rechts Kurve lauter . War die linke Antriebswelle beim Getriebeausbau draußen ? Evtl. ist die Schraube außen nicht richtig festgezogen worden oder das Auto wurde ohne linker Antriebswelle geschoben .

Ja, die linke war ab, da Getriebe ja links und braucht Platz zum Ausbau. Es heult wie ein Radlager, also ein relativ leises Summen, aber doch hörbar. Wird bei höherer Geschwindigkeit hochfrequenter, pfeift aber nie. Die Radlager sind mMn. ok. Bombenfest und auch keine Geräusche/Vibrationen beim drehen des Rades.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Januar 2015 um 19:30:53 Uhr:

Ja, die linke war ab, da Getriebe ja links und braucht Platz zum Ausbau. Es heult wie ein Radlager, also ein relativ leises Summen, aber doch hörbar. Wird bei höherer Geschwindigkeit hochfrequenter, pfeift aber nie. Die Radlager sind mMn. ok. Bombenfest und auch keine Geräusche/Vibrationen beim drehen des Rades.

Die Welle muss nicht raus , aber egal . Die Radlager sind nicht mehr wie früher lose bzw. haben Spiel . Und so schnell bekommst du das Rad nicht gedreht das es ein Geräusch macht . Auf die Bühne mit Mechaniker hoch lassen ESP aus schalten und bis in den 3. Gang hoch beschleunigen . Dann Gang raus und Motor aus , dann dreht sich das Rad mit hoher Geschwindigkeit weiter . Wenn ein Radlager defekt ist kannst du es jetzt hören .

Ist es dann nicht besser direkt die ganze Welle zu tauschen?

Halte ich für quatsch, die ist extrem teuer bei VW. Das mit dem Radlager werd ich nochmal abklären lassen, danke für die Info schmiddi1!

Ganz ehrlich , wenn sowas bei VW gemacht würde gäbe es wieder eine heidlose Diskusion hier wie man denn sowas machen kann . Und jetzt kommt der Einwand ob man nicht gleich die ganze Welle tauschen soll , tzzz . Natürlich kann man das machen bei einer Laufleistung von 200000 km , muss man aber nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig