III (13)
VW Scirocco III:

2.0 TDI (125 KW) - Welches Öl?

• VW Scirocco III (13) Ticker
  • VW Scirocco III Forum
  • VW Scirocco III (13) Blogs
  • VW Scirocco III (13) FAQ
  • VW Scirocco III (13) Tests
  • VW Scirocco III (13) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Scirocco III (13)

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Öle, welche der Markt so zu bieten hat.

VW schreibt die Norm 507.00 vor. Diese wird von dem Öl Castrol Edge FST 5W-30 erfüllt.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Nun habe ich aber gesehen, dass es noch ein spezielles Öl gibt, welches wie folgt heißt:

Castrol Edge Professional Longlife III 5W-30

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Nun wollte ich die Profis hier im Forum mal fragen, welches Öl man für den 2.0 TDI mit Longlife verwenden sollte? Reicht das "normale" Edge, oder muss es das Longlife 3 sein?

Danke euch schonmal...

Die Professional Reihe von Castrol ist einfach nur für Werkstätten gedacht ... die haben dann auch entsprechende Displays, Ölzettel usw wo der Professional Schriftzug drauf ist. Vor wenigen Monaten gab es noch Castrol Edge für Privatkunden und das gleiche Öl in der Werkstatt hieß SLX Professional.

Im Endeffekt handelt es sich aber um das gleiche Öl, somit ist es egal welches du kaufst. Ich habe zuletzte das Castrol Edge FST 5W-30 genommen :)

Gruß

Karsten

Themenstarter

Hi Karsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich wusste nicht, dass die Werkstätten für das gleiche Öl eine andere Bezeichnung haben.

Habe mich jetzt für das Aral SuperTronic LongLife 3 entschieden, da meine VW Werkstatt es selbst verwendet beim Ölwechsel und es um einiges günstiger ist, als das Castrol Edge. Sollte sowieso aus dem selben Topf kommen, da Aral und Castrol dem gleichen Konzern angehören (BP).

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Hi Karsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich wusste nicht, dass die Werkstätten für das gleiche Öl eine andere Bezeichnung haben.

Habe mich jetzt für das Aral SuperTronic LongLife 3 entschieden, da meine VW Werkstatt es selbst verwendet beim Ölwechsel und es um einiges günstiger ist, als das Castrol Edge. Sollte sowieso aus dem selben Topf kommen, da Aral und Castrol dem gleichen Konzern angehören (BP).

Ich hätte trotzdem das Castrol EDGE genommen, aber das muß ja jeder selber wissen :D Was anderes kommt nicht in meine Motoren ...

Gruß

Karsten

Themenstarter

Denkst Du denn wirklich, dass die sich untereinander soviel geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl schlechter ist. Ok, ein Öl aus dem Baumarkt würde ich nun auch nicht nehmen, aber von Aral...?!

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Denkst Du denn wirklich, dass die sich untereinander soviel geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl schlechter ist. Ok, ein Öl aus dem Baumarkt würde ich nun auch nicht nehmen, aber von Aral...?!

Ist bei mir persönlich eine Einstellungssache, ich fahre seit 15 Jahren Castrol und hatte nie Probleme mit meinen Motoren.

Das Aral Öl wird auch nicht schlecht sein, ein Baumarktöl hat in unseren Roccos eh nichts zu suchen.

Gruß

Karsten

VW Scirocco III: 2.0 TDI (125 KW) - Welches Öl?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 2.0 TDI (125 KW) - Welches Öl? : VW Scirocco III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH