ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI (125 kw) - Verschiedenste Probleme - Komplizierte Fehlersuche!

2.0 TDI (125 kw) - Verschiedenste Probleme - Komplizierte Fehlersuche!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2011 um 14:37

Tach zusammen!

Zuerst einmal ein paar Daten zu meinem Wagen: VW Passat 3C Variant 2.0 TDI DPF, Motorkennbuchstabe MBR, Schaltgetriebe, Bj. 2006, 170 tkm Laufleistung, kein Chiptuning

Das Problem trat vor etwa zwei Monaten das erste Mal auf. Nach längerer niedrigtouriger Baustellenfahrt beschleunigte ich im 5. Gang voll durch, die Leistung blieb aus und der Wagen ging in den Notlauf. Fehlerspeicher: "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten".

VW tauschte einen Unterdruckschlauch aus - Marderschaden. Anschließend 500 km Ruhe, dann kam exakt der selbe Fehler in exakt der selben Situation wieder ("Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"). VW tauschte noch einen Schlauch aus (wurde anscheinend übersehen). Nach 1.000 km wieder der Fehler ("Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"). Auf Verdacht das N75 getauscht. 500 km Ruhe, selber Fehler erneut ("Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"). Ladedrucksensor getauscht.

Ab jetzt hatte sich das Fehlerbild leicht gewandelt. Der Turboschub setzte in sehr unregelmäßigen, Außen- und Motortemperatur-unabhängigen Situationen in jedem Gang erst bei ca. 2.500-3.000 u/min ein. Häufig ruckelt der Motor zuvor stark im Bereich um 2.000 u/min. Es fühlt sich beim Vollgasgeben so an, als läge der Wagen an einer Kette, von der er sich bei ca. 2.500 u/min plötzlich losreißt. Zusätzlich kam einmal wieder der Fehler "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten" nach längerer niedrigtouriger Fahrt. Heute ist mir der Wagen im Stadtverkehr zum ersten Mal urplötzlich einfach ausgegangen - das hatte ich bisher noch nie.

Zeitweise fahre ich 1.000 km ohne jegliche Probleme, der Wagen zieht wie Hölle und urplötzlich ist alles wieder merkwürdig. Heute bemerkte ich erstmals, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.000 u/min hängt. Ich habe dann am Motor an allen möglichen Schläuchen rumgewackelt und plötzlich fiel die Drehzahl wieder auf 850 u/min. Als sie ein anderes Mal wieder erhöht war, half jedoch alles Wackeln nichts.

Noch ein paar, vielleicht hilfreiche, Informationen: VW hatte damals lt. eigener Aussage "den Turbolader durchgemessen", der sei i.O.! Die Pumpe-Düse-Elemente wurden allesamt vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Der Dieselpartikelfilter zeigt im Steuergerät einen gerechneten Füllstand von 55,6 g an. Ein bekannter Schrauber untersuchte kurz meinen Motor und sagte: "Hmm... die Welle im Turbo hat ganz schön viel Spiel!". Der Wagen war gerade in der Inspektion. Dort wurde die Vorförderpumpe (ist angeblich während einer Probefahrt "verreckt"), Luftfilter, Kraftstofffilter, etc. getauscht.

Ich google und lese nun schon seit zwei Monaten mehrere Stunden täglich, aber komme nicht auf die Lösung... liegt es evtl. am AGR? Ist es die VTG? Sollte ich sie reinigen lassen? Ist etwa noch ein Schlauch defekt? Oder gar mehrere? Soll ich den LMM auf Verdacht tauschen?

Ich bin eigentlich ganz und gar nicht KFZ-erfahren, mittlerweile könnte ich aber - bezogen auf den 2.0 TDI - meine Meisterprüfung antreten.

Falls ihr mehr Informationen braucht, sagt mir bitte Bescheid, ich bemühe mich dann sofort darum.

Helft mir... bitte! :-(

Vielen, vielen Dank im voraus

und beste Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. September 2011 um 14:43

Druck der el. Kraftstoffpumpe messen, sollte im Leerlauf ca. 0,5bar betragen, bei ca. 3000 ca. 0,25bar.

Druck der Tandempumpe messen, soll bei ca. 3500 min. 10,5bar.

Messwerteblock 10 Motorsteuergerät bei stehendem Motor und Zündung an bitte mal auslesen und Werte posten.

Dazu bitte mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll posten.

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Druck der el. Kraftstoffpumpe messen, sollte im Leerlauf ca. 0,5bar betragen, bei ca. 3000 ca. 0,25bar.

Messwerteblock 10 Motorsteuergerät bei stehendem Motor und Zündung an bitte mal auslesen und Werte posten.

Dazu bitte mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll posten.

Ich werde Montag sofort zu einer Werkstatt hier in der Umgebung fahren und sie darum bitten. Ergebnisse werde ich dann posten!

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:06

Kurzer Nachtrag: Die beschriebene Symptomatik ist nun dauerhaft. Der Motor ruckelt stark bei 2.000 u/min, ab 2.500-3.000 u/min setzt nach einem heftigen Ruck der Turbolader (ziemlich stark) ein. Bei längerer Volllast springt er in den Notlauf, die Vorglühleuchte blinkt und die MFA zeigt "Motorstörung Werkstatt" an.

Nach einem Neustart setzt der Turbolader kurzzeitig normal ein. Die Leerlaufdrehzahl ist dann ebenfalls bei 850 u/min, später dann konstant bei 1.000 u/min.

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:30

Erneuter Nachtrag: Soeben erblickte ich zum ersten Mal die Kontrollleuchte für den Dieselpartikelfilter. Dieser wollte dringend regeneriert werden. Schon ab diesem Zeitpunkt lief der Wagen wieder erste Sahne! Kein Ruckeln, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl, kein verspäteter Turbo. Nach 10-minütiger Fahrt auf der Landstraße ging die Leuchte aus.

Könnt ihr die Meldung "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten" irgendwie mit dem DPF in Verbindung bringen?

Ja wenn der Motor wegen einem verstopften DPF nicht vernünftig ausatmen kann, wird es auch mit dem einatmen schwer. Wird wohl auf einen baldigen DPF Wechsel hinaus laufen :rolleyes:

Bei meinem gibt es eine sehr ähnliche Verhaltensweise,aber bei ihm wurde aber ein schrotter Turbo diagnostiziert, weil DPF hat noch nicht mal die 50g Marke erreicht.60g Asche ist Limit ;)

Hallo liebe VW Passat 3C geplagten .Ich hab noch nie so ein anfälliges Auto wie der Passat 3C variant DPF mit BMR-Motor ( 170PS ) erlebt bzw. besessen !

Ich kenne deine Problematik.

- power erst ab ca. 3000U/MIN gelegentlich auch mit aussetzer.

- Motorstörung/ Notlaufprogramm und Verminderte Leistung.

- usw .usw.

Nun bei mir hab ich festgestellt: Immer wenn der DPF sich reinigt (hört Mann am Auspuffsound durch sein schönes tiefes Brummen ) sollte mann keine Vollast Fahren. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Zumindest nicht bei mir. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung aber ich lese hier ja auch immer mal rein und evtl. findet ja wer mal den Fehler ( Tippe auf DPF ) . Hat der DPF eigentlich nur eine begrenzte Lebensdauer?

 

MfG flo

Zitat:

Original geschrieben von flumbi

Hallo liebe VW Passat 3C geplagten .Ich hab noch nie so ein anfälliges Auto wie der Passat 3C variant DPF mit BMR-Motor ( 170PS ) erlebt bzw. besessen !

Ich kenne deine Problematik.

- power erst ab ca. 3000U/MIN gelegentlich auch mit aussetzer.

- Motorstörung/ Notlaufprogramm und Verminderte Leistung.

- usw .usw.

Nun bei mir hab ich festgestellt: Immer wenn der DPF sich reinigt (hört Mann am Auspuffsound durch sein schönes tiefes Brummen ) sollte mann keine Vollast Fahren. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Zumindest nicht bei mir. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung aber ich lese hier ja auch immer mal rein und evtl. findet ja wer mal den Fehler ( Tippe auf DPF ) . Hat der DPF eigentlich nur eine begrenzte Lebensdauer?

 

MfG flo

Ja,bis er mit 60g Asche beladen ist(ca 150000 - 190000km) je nach Fahrstyle des Fahrers(viel Vollast = viel Asche)

hmm und wie kann mann das Messen? Ich hab nun fast 200000 drauf. Geht das mit VCDS lite?

Mit VCDS geht das,wie viel Asche drinne ist! Wird in Gram angegeben.Bei 200000 Km ist dein DPF wohl bald fällig(voll) und muß gegen einen neuen oder gereinigten getauscht werden,wenn er nicht schon vorher mal getauscht wurde,z.b. bei 180000 km.

und welche zeile bei VCDS lite ist das? Würd mich mal interessieren was er ausgiebt.Wie werden die denn gereinigt?

nun wenn das zu Service gehört wurde er evtl. gewechselt?"!

Nein,gehöört so nicht zum Service! Wenn dann muß man ca 1880€ berappen!

Nun manche Reinigen ihn wohl auch selbst. Ausbauen und mit reiniger durchpusten?! Hattest du das schon mal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI (125 kw) - Verschiedenste Probleme - Komplizierte Fehlersuche!