ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2,0 TDCI Powershift, Motorbremswirkung etc.

2,0 TDCI Powershift, Motorbremswirkung etc.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:54

Hallo Leute,

ich muss das Thema mal ansprechen, weil ich manche Eigenschaften des 2,0 TDCI 140 PS Powershift Bj. 2011 nicht verstehe.

Das was mich am meisten stört ist das der Motor meiner Ansicht nach 0 Motorbremswirkung hat.

Man ist dauert zu schnell und am bremsen.

Warum ist das so ? Ist das von Ford so gewollt :confused:

Ich habe noch die Möglichkeit einen Focus 2 bj 2010 2,0 TDCI 110 PS Powershift ab und an zu fahren. Der wiederum macht das so toll das es meiner Ansicht nach wirklich entspannend ist in der Stadt zu fahren. Der Motor hat eine gute Motorbremswirkung. Sowie auch die für mich gute Möglichkeit manuell zu schalten.

Habe eine rechtsseitige Behinderung.

Bei meinem 3er kann ich mit rechts den Wippschalter nicht bestätigen. Des weiteren verstehe ich auch nicht denn Sinn wann er wieder umschaltet von manuell auf Automatik ??? Ich fahre eine Berg runter mit vielen Kurven und er schaltet das eine mal 4x von manuell in Automatik und bei nächsten mal kein einziges Mal. Schon ist es auch wenn man an der Ampel zum stehen kommt und er in manuell bleibt. Beim Anfahren muss ich dann rüber greifen und kurz in S schalten und zurück.

Ich verstehe es nicht !!:rolleyes:

Ist euch das auch schon mal aufgefallen ? Oder bin ich der einzige den das stört ?

Gibt es vllt. schon Updates die dieses Problem verbessern?

Oder hat jemand schon mal bei einem Fordhändler oder in Köln nachgefragt ?

Danke und Gruss

Thorsten

Beste Antwort im Thema

zur motorbremswirkung:

ford legt die fahrzeuge derzeit so aus, dass sie beim gaswegnehmen möglichst lang rollen, da dadurch auch ordentlich treibstoff eingespart wird -> dies hilft dem flottenverbrauch auf dem papier enorm ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Zitat:

Habe eine rechtsseitige Behinderung.

Bei meinem 3er kann ich mit rechts den Wippschalter nicht bestätigen. Des weiteren verstehe ich auch nicht denn Sinn wann er wieder umschaltet von manuell auf Automatik ??? Ich fahre eine Berg runter mit vielen Kurven und er schaltet das eine mal 4x von manuell in Automatik und bei nächsten mal kein einziges Mal. Schon ist es auch wenn man an der Ampel zum stehen kommt und er in manuell bleibt. Beim Anfahren muss ich dann rüber greifen und kurz in S schalten und zurück.

Ich kann Deine eine Frage nicht ganz verstehen.

Wenn Du die Wippe auf dem Schaltknauf benutzt, kannst Du die Gänge manuell rauf oder runterschalten. Aber in Abhängigkeit von der Drehzahl.

Also wenn Du im 4 Gang bist und 1400 U/min hast, kannst Du nicht in den 5. Gang wechseln. Ich denke das ist ein schutz um nicht zu Untertourig zu fahren.

Bei alten MK2 konntest Du das Powershiftgetrieb einmal im Automatikbetrieb oder im Manuellbetrieb schalten.

Das ist jetzt bei neuen nicht mehr. Da kannst Du das Powershift nur kurzzeitig in Manuellbetrieb schalten.

Ich hoffe ich könnte Dir einwenig helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nickels77

Das was mich am meisten stört ist das der Motor meiner Ansicht nach 0 Motorbremswirkung hat.

Man ist dauert zu schnell und am bremsen.

Warum ist das so ? Ist das von Ford so gewollt :confused:

Ja also der Motor hat überhaupt keine Bremswirkung. :D Das nervt mich auch. Ich bin bergabwärts pausenlos am bremsen. Zudem schaltet die Automatik in diesen Momenten manchmal unnötig einen Gang runter.

Zitat:

Des weiteren verstehe ich auch nicht denn Sinn wann er wieder umschaltet von manuell auf Automatik ??? Ich fahre eine Berg runter mit vielen Kurven und er schaltet das eine mal 4x von manuell in Automatik und bei nächsten mal kein einziges Mal. Schon ist es auch wenn man an der Ampel zum stehen kommt und er in manuell bleibt. Beim Anfahren muss ich dann rüber greifen und kurz in S schalten und zurück.

Bei mir das gleiche. Manchmal schaltet er nach 10 Sekunden von manuell wieder in die Automatik. Ein anderes mal dauert es locker eine Minute. Die Logik dahinter hab ich noch nicht begriffen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

Zitat:

Original geschrieben von nickels77

Das was mich am meisten stört ist das der Motor meiner Ansicht nach 0 Motorbremswirkung hat.

Man ist dauert zu schnell und am bremsen.

Warum ist das so ? Ist das von Ford so gewollt :confused:

Ja also der Motor hat überhaupt keine Bremswirkung. :D Das nervt mich auch. Ich bin bergabwärts pausenlos am bremsen. Zudem schaltet die Automatik in diesen Momenten manchmal unnötig einen Gang runter.

Genau das meine ich ! Einfach nur nervig !!

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

Zitat:

Des weiteren verstehe ich auch nicht denn Sinn wann er wieder umschaltet von manuell auf Automatik ??? Ich fahre eine Berg runter mit vielen Kurven und er schaltet das eine mal 4x von manuell in Automatik und bei nächsten mal kein einziges Mal. Schon ist es auch wenn man an der Ampel zum stehen kommt und er in manuell bleibt. Beim Anfahren muss ich dann rüber greifen und kurz in S schalten und zurück.

Bei mir das gleiche. Manchmal schaltet er nach 10 Sekunden von manuell wieder in die Automatik. Ein anderes mal dauert es locker eine Minute. Die Logik dahinter hab ich noch nicht begriffen.

Es wäre schön wenn mir einer von Ford den Sinn erklären könnte.

Also, ja der Motor hat kaum Bremswirkung.

Meine Powershift schaltet normalerweise so dass ich bei ca 1400U/Min liege. Da hat der Motor einfach noch keine Bremswirkung.

Sobald ich aber manuell nachhelfe und ein oder zwei Gänge herunterschalte und bei 3000U/Min bis 4000U/Min liege habe ich eine Motorbremse.

 

Zum Thema manueller Modus.

Wenn man in D ist und die Wippen betätigt kann man "kurzzeitig" manuell schalten. Mache ich z.B. auf Autobahnabfahrten um die Motorbremse zu nutzen, oder wenn ich weiß das ich gleich zügig beschleunigen möchte, damit die Drehzahl schon mal höher ist ;) Nach einer (leider) unbestimmten Zeit geht die Automatik wieder in D zurück und schaltet normal weiter. Mal sind es 10Sekunden die das Powershift den von mir gewählten Gang hält, mal aber auch 30 (alles Schätzungen).

Anders verhält es sich im Modus S. Wenn ich hier die manuellen Wippen verwende hält das Powershiftgetriebe den von mir gewählten Gang und schaltet nicht wieder in den Automatikmodus zurück. Heißt in S + Schaltwippe kann man z.B. auf langen steilen Abfahrten herunterschalten um die Motorbremse zu erhöhen und das wird solange gehalten, bis man auf D zurück schaltet. Einzig wenn man bei 1000U/Min oder 4000U/Min angelangt ist schaltet das Powershift um den Motor nicht absterben zu lassen, oder eben den nächsten Gang beim Beschlunigen zu nehmen.

Und ich meine sogar dass selbst bei einem "Kickdown" im S + Manueller Modus der Gang gehalten wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

zur motorbremswirkung:

ford legt die fahrzeuge derzeit so aus, dass sie beim gaswegnehmen möglichst lang rollen, da dadurch auch ordentlich treibstoff eingespart wird -> dies hilft dem flottenverbrauch auf dem papier enorm ...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

zur motorbremswirkung:

ford legt die fahrzeuge derzeit so aus, dass sie beim gaswegnehmen möglichst lang rollen, da dadurch auch ordentlich treibstoff eingespart wird -> dies hilft dem flottenverbrauch auf dem papier enorm ...

Das könnte eine Erklärung sein. Obwohl ich der Meinung bin das der Bordcomputer beim Rollen eh 0,0 anzeigt. Klar rollt er dann länger als wenn der Motor mitbremst das ist klar ...:)

Zitat:

Original geschrieben von nickels77

Das könnte eine Erklärung sein. Obwohl ich der Meinung bin das der Bordcomputer beim Rollen eh 0,0 anzeigt. Klar rollt er dann länger als wenn der Motor mitbremst das ist klar ...:)

Eben das ist gewollt, das haben neuere Fahrzeuge irgendwie auch alle. Also dass sie leichter/ mehr rollen. 0,0 Verbrauch ist solange die Motorbremse läuft, dann wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Fällt die Drehzahl zu weit wird entweder geschaltet oder etwas Kraftstoff zugeführt, damit der Motor nicht ausgeht.

Das mit der quasi fehlenden Motorbremse ist bei mir auch so. Finde das aber sehr genial, da ich so sehr lange rollen kann bei Null Spritverbrauch.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Das mit der quasi fehlenden Motorbremse ist bei mir auch so. Finde das aber sehr genial, da ich so sehr lange rollen kann bei Null Spritverbrauch.

So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist das z.b. im Stadtverkehr Stress wenn man laufenden Bremsen muss. Vorallendingen wenn ich vorher mit dem 2 er gefahren bin.:(

am 21. Februar 2014 um 20:08

Zitat:

Zum Thema manueller Modus.

Wenn man in D ist und die Wippen betätigt kann man "kurzzeitig" manuell schalten. Mache ich z.B. auf Autobahnabfahrten um die Motorbremse zu nutzen, oder wenn ich weiß das ich gleich zügig beschleunigen möchte, damit die Drehzahl schon mal höher ist ;) Nach einer (leider) unbestimmten Zeit geht die Automatik wieder in D zurück und schaltet normal weiter. Mal sind es 10Sekunden die das Powershift den von mir gewählten Gang hält, mal aber auch 30 (alles Schätzungen).

Anders verhält es sich im Modus S. Wenn ich hier die manuellen Wippen verwende hält das Powershiftgetriebe den von mir gewählten Gang und schaltet nicht wieder in den Automatikmodus zurück. Heißt in S + Schaltwippe kann man z.B. auf langen steilen Abfahrten herunterschalten um die Motorbremse zu erhöhen und das wird solange gehalten, bis man auf D zurück schaltet. Einzig wenn man bei 1000U/Min oder 4000U/Min angelangt ist schaltet das Powershift um den Motor nicht absterben zu lassen, oder eben den nächsten Gang beim Beschlunigen zu nehmen.

Zitat:

 

Das das zurückwechseln in den normalen Modus unterschiedlich lange dauert ist mir noch nicht aufgefallen. Werd da mal aufmerksam sein.

Interessant auch, wenn im "manuellen Modus" ist und man den "+"-Knopf dauerhaft (gefühlt 1-2 sec) drückt schaltet das Getriebe wieder in den automatischen Modus zurück

Kann ich so bestätigen.

Wenn man in "D" auf "+" drückt und somit temporär in den manuellen Modus wechselt, kann man wenn man gleichzeitig während man ein weiteres mal "+" drückt und auf "S" wechselt somit quasi dauerhaft in den Manuellen Modus wechseln OHNE das der Wagen beim Wechsel in "S" runterschaltet. Somit kommt keine Hektik beim wechseln in den "dauerhaften manuellen Modus" auf

Zitat:

Und ich meine sogar dass selbst bei einem "Kickdown" im S + Manueller Modus der Gang gehalten wird.

Nein das kann ich nicht bestätigten. Der größte Mangel an der Automatik wie ich finde. So ist es ganz schwer mit Vollgas das Drehmoment des Motors im "Großen Gang" zu nutzen.

(Alle Erfahrungen mit einen 163-PS Powershift; EZ 7/2012)

Zitat:

Original geschrieben von Aut0fahrer

...

Zum Thema manueller Modus.

Wenn man in D ist und die Wippen betätigt kann man "kurzzeitig" manuell schalten. Mache ich z.B. auf Autobahnabfahrten um die Motorbremse zu nutzen, oder wenn ich weiß das ich gleich zügig beschleunigen möchte, damit die Drehzahl schon mal höher ist ;) Nach einer (leider) unbestimmten Zeit geht die Automatik wieder in D zurück und schaltet normal weiter. Mal sind es 10Sekunden die das Powershift den von mir gewählten Gang hält, mal aber auch 30 (alles Schätzungen).

Anders verhält es sich im Modus S. Wenn ich hier die manuellen Wippen verwende hält das Powershiftgetriebe den von mir gewählten Gang und schaltet nicht wieder in den Automatikmodus zurück. Heißt in S + Schaltwippe kann man z.B. auf langen steilen Abfahrten herunterschalten um die Motorbremse zu erhöhen und das wird solange gehalten, bis man auf D zurück schaltet. Einzig wenn man bei 1000U/Min oder 4000U/Min angelangt ist schaltet das Powershift um den Motor nicht absterben zu lassen, oder eben den nächsten Gang beim Beschlunigen zu nehmen.

...

Wippen? Am Lenkrad? Wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Kann ich so bestätigen.

Wenn man in "D" auf "+" drückt und somit temporär in den manuellen Modus wechselt, kann man wenn man gleichzeitig während man ein weiteres mal "+" drückt und auf "S" wechselt somit quasi dauerhaft in den Manuellen Modus wechseln OHNE das der Wagen beim Wechsel in "S" runterschaltet. Somit kommt keine Hektik beim wechseln in den "dauerhaften manuellen Modus" auf

Wieso sollte das Powershift runterschalten beim Wechsel in den manuellen Modus? Wäre mir auch neu. Wenn der Gang gerade "passend" ist bleibt er doch in diesem. Nur dass dann eben manuell geschaltet wird. So kenne ichs vom Powershift im Mondeo.

am 23. Februar 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Kann ich so bestätigen.

Wenn man in "D" auf "+" drückt und somit temporär in den manuellen Modus wechselt, kann man wenn man gleichzeitig während man ein weiteres mal "+" drückt und auf "S" wechselt somit quasi dauerhaft in den Manuellen Modus wechseln OHNE das der Wagen beim Wechsel in "S" runterschaltet. Somit kommt keine Hektik beim wechseln in den "dauerhaften manuellen Modus" auf

Wieso sollte das Powershift runterschalten beim Wechsel in den manuellen Modus? Wäre mir auch neu. Wenn der Gang gerade "passend" ist bleibt er doch in diesem. Nur dass dann eben manuell geschaltet wird. So kenne ichs vom Powershift im Mondeo.

Folgendes Szenario: Du bist in "D" und willst "dDauerhaft" in den "Manuellem Modus" wechseln (Manueller Modus ist bei meinen Fahrstil immer hochschalten, da ich das Drehmoment des Wagens bei niedrigen Drehzahlen nutzen will). Gut nachdem ich in "D" auf "+" gedrückt habe bin ich im manuellen Modus - aber eben nur für ein paar Sekunden, wenn ich keine weiteren Schaltvorgänge tätige, wechselt das Getriebe nach ein Paar Sekunden zurück zu "D" (Und es wird dann wieder runterschalten, was ich nicht will). Also muss ich in den "dauerhaften Manuellen Modus wechseln (Also "S" und dann "+").

Wenn ich jetzt aber lediglich den Schalthebel auf "S" ziehe schaltet der Wagen ja in den automatisch schaltenden "S" (Sport-)Modus und damit erstmal wieder runter. (Da "S" ja - unsinnigerweise - hohe Drehzahlen bedeutet bei Ford.)

Also "halte" ich den "+" Knopf während in zu "S" wechsele. Der Wagen bleibt im "M" Modus und dann auch dauerhaft (da "M" in "S" und nicht mehr "M" in "D")

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Folgendes Szenario: Du bist in "D" und willst "dDauerhaft" in den "Manuellem Modus" wechseln (Manueller Modus ist bei meinen Fahrstil immer hochschalten, da ich das Drehmoment des Wagens bei niedrigen Drehzahlen nutzen will). Gut nachdem ich in "D" auf "+" gedrückt habe bin ich im manuellen Modus - aber eben nur für ein paar Sekunden, wenn ich keine weiteren Schaltvorgänge tätige, wechselt das Getriebe nach ein Paar Sekunden zurück zu "D" (Und es wird dann wieder runterschalten, was ich nicht will). Also muss ich in den "dauerhaften Manuellen Modus wechseln (Also "S" und dann "+").

Wenn ich jetzt aber lediglich den Schalthebel auf "S" ziehe schaltet der Wagen ja in den automatisch schaltenden "S" (Sport-)Modus und damit erstmal wieder runter. (Da "S" ja - unsinnigerweise - hohe Drehzahlen bedeutet bei Ford.)

Also "halte" ich den "+" Knopf während in zu "S" wechsele. Der Wagen bleibt im "M" Modus und dann auch dauerhaft (da "M" in "S" und nicht mehr "M" in "D")

Achte beim zitieren etwas darauf, dass die "quote" Elemente an der richtigen Stelle sind ;) Dann liest sichs besser und die Zitiermarkierung stimmt.

Also so kompliziert kenne ich es nicht. Von Knöpfen und Wippen wüsste ich auch nichts.

Das Powershift wie ichs kenne hat eben die Einstellung "D" und "S". D -> normal Automatik.

Wenn die Drehzahl zu niedrig ist (oder stark beschleunigt wird) schaltet es zurück, ansonsten hält es den Gang. Von D -> S bleibt der aktuelle Gang drin. In "S" schaltet er nur zurück, aber nicht bzw. sehr spät erst hoch am Drehzahlhoch. In "S" drückt man den Schalter hoch bzw. runter (+/-).

Unsinnig sind hohe Drehzahlen nicht unbedingt, sportlich fährt man sicher höhere Drehzahlen als wenn die Automatik normal und damit früher schaltet.

Hier stehen nun so viele unglücklich zitierte/ formatierte Sätze dass man kaum noch durchblick :(

Und es stehen auch einige Dinge die meiner Meinung nach nicht richtig sind, mir ist das jetzt aber zu kompliziert hier die ganzen Posts auseinander zu rupfen und darauf einzugehen.

Wenn noch jemand eine Frage zur Powershift hat gerne her damit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2,0 TDCI Powershift, Motorbremswirkung etc.