ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2.0 oder 2.2 ?

2.0 oder 2.2 ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:18

ich möchte mir meinen ersten e39 kaufen .was würdet ihr empfehlen ,den 520 mit 150 oder 170 Ps .?

Beste Antwort im Thema

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, fahre seit 8 Jahren 530er und brauch nur den regulären Ölwechsel zu machen, kein nachkippen nach x Km. Kann das ewige "soll viel Öl fressen" auch nicht mehr hören.

Zum Thema: Habe vorher 7 Jahre einen 520 gefahren und war damit auch zufrieden. Zufrieden heißt aber nicht "geil". Mit dem 530er war es dann nur noch geil, also weit weit mehr als nur zufrieden. Ich würde nie wieder einen 520er nehmen. Bin mit Schwagers 525er gefahren, der geht auch ganz gut ab, aber nichts mehr darunter.

Als Tipp, fahre die verschiedenen Modelle mal kurz, du merkst die Unterschiede sofort.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Den 2.2 mit 170ps, für den m52 spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts, obwohl es natürlich ein guter Motor ist.

Beim m54 aber auf den Ölverbrauch achten.

Je mehr, desto besser - warum gehst du nicht noch höher? 2,5 oder gar 3 Liter? Mit einer Autogasanlage ist das nicht schlimm, mein erster e39 (siehe unten) kostet mich max. 7 € auf 100 km...

Das war auch mein erster Gedanke :)

Hallo,

wenn es ein 520i werden soll, ist der M54 mit 2.2l und 170 PS auf jeden Fall vorzuziehen. Abgesehen davon, dass dieses Modell erst mit dem FL erschien, dürften die 20 PS Mehrleistung spürbar sein. Ansonsten nach einem 523er schauen. Mehr Hubraum bzw. mehr PS schaden natürlich nie. Da sich der Verbrauch der Sechszylinder nicht großartig unterscheidet, kann man sicher auch nach 525, 528 oder 530i schauen, aber der Markt gibt in der Regel nicht viele gute Fahrzeuge her. Der Trennungsgrund ist oft ein Wartungsstau, welcher locker einen zweiten Kaufpreis fällig werden lässt.

Gruß Steffen

PS. Fahrzeuge mit Autogasanlage haben meist sehr hohe Laufleistungen und LPG ist auch nicht für jedes Streckenprofil sinnvoll (Kurzstrecke). Eine Nachrüstung dürfte zum Teil schon den Zeitwert des Fahrzeuge verdoppeln und ist deshalb ökonomisch nicht unbedingt sinnvoll.

Vergiss 520, M52 guter Motor aber lahm. M54 säuft Öl. Kauf den guten alten 523 mit 2,5 Liter. Damit ist der e39 ausreichend motorisiert

Mir würde das VfL nicht zusagen, ist natürlich Geschmackssache :)

Ansonsten ist der m52b25 ein top Motor.

Eventuell sollte man da aber die Vanos überholen.

Hallo,

ich fahre nun seit 10 Jahre einen 530i mit M54 und kann die Mär vom hohen Ölverbrauch nicht bestätigen.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 24. Mai 2016 um 16:01:00 Uhr:

kann die Mär vom hohen Ölverbrauch nicht bestätigen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, nur weil dein Motor kein Öl verbraucht heisst das schon lange nicht dass es auch alle tun.

 

Ein bekannter hat Anno 2003 einen neuen 330CI gekauft, und das Ding hat immer Öl gesoffen.

Mit märchen hat das leider nix zutun ;)

Der m54, vorallem der b30 neigt halt dazu.....der eine mehr der andere eben weniger.

Hallo,

wollte damit auch sagen, dass nicht alle Öl saufen. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an - bei Vollgas braucht er nicht nur mehr Sprit. Würde trotzdem nicht mehr auf ein VFL mit 2l zurückgreifen. Es ist auch Ansichtssache, was man unter hohem Ölverbrauch versteht. Wenn man alle 3-5tkm mal einen Liter nachschütten muss, ist dies ja kein Saufen! Bei 12-15tkm/Jahr wären dies ca 3l oder rund 25EUR (bei gutem Markenöl im Netz gekauft) Wäre also kein Grund ein FL-Modell auszuschließen. BMW gibt 1l/1000km als normal an !

Gruß Steffen

am 24. Mai 2016 um 21:22

Kann ich auch bestätigen. Ca. 1L auf 3000 Km braucht mein 3 Liter bei 8,5l Super Plus im Durchschnitt.

Zitat:

@steffenxx schrieb am 24. Mai 2016 um 16:01:00 Uhr:

Hallo,

ich fahre nun seit 10 Jahre einen 530i mit M54 und kann die Mär vom hohen Ölverbrauch nicht bestätigen.

Gruß Steffen

Geht mir genauso, seit 6 Jahren. Zwischendurch hat er gesoffen, allerdings hat er's in die Gegend gewutzt - aber seitdem die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ersetzt ist, braucht er fast nix. Also weniger als 0,2 l auf 1000.

Ich bin froh, dass ich mich damals gleich für den B30 in der mir empfohlenen M54-Reihe entschieden habe, mit dem e39 drumrum! Kraft von unten raus, lecker cruisen und wenn's mal sein muss, bricht im 2. Gang die Hölle los. Jede Menge Reserven, damit kann man auch nach vorne ausweichen.

Ich hab schonmal zu wenig Leistung gekauft (Clio Phase 2B, 100 PS, eigentlich flott...) und davon bald die Nase voll gehabt. Beim Dicken ist mir das nicht passiert, der hat m.E. immernoch genug Dampf! :D

Just my 2 cents...

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, fahre seit 8 Jahren 530er und brauch nur den regulären Ölwechsel zu machen, kein nachkippen nach x Km. Kann das ewige "soll viel Öl fressen" auch nicht mehr hören.

Zum Thema: Habe vorher 7 Jahre einen 520 gefahren und war damit auch zufrieden. Zufrieden heißt aber nicht "geil". Mit dem 530er war es dann nur noch geil, also weit weit mehr als nur zufrieden. Ich würde nie wieder einen 520er nehmen. Bin mit Schwagers 525er gefahren, der geht auch ganz gut ab, aber nichts mehr darunter.

Als Tipp, fahre die verschiedenen Modelle mal kurz, du merkst die Unterschiede sofort.

... ich bin nicht nur zufrieden - sondern auch noch glücklich! :)

Deine Antwort