ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 Duratec HE zieht nicht Richtig

2.0 Duratec HE zieht nicht Richtig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. April 2015 um 9:13

Hallo Gemeinde....

Meine Frau fährt einen Focus von Ende 2004

Motor ist ein 2.0 Duratec HE mit 145Ps jedoch ist von den 145 Ps nicht wirklich viel zu spüren .....hab ihn mal ausgelesen und keine Fehler gefunden ....bei einer Logfahrt sah eigentlich auch alles relativ normal aus aber er fährt wie ein 90ps'er......gibt es da evtl. Bekannte bzw. Übliche Fehler die dafür verantwortlich sein könnten ??? Ich hab was Über die Wirbelklappen gelesen aber die scheinen i.O.zu sein ....zumindest klappert dort nicht's das einzige was auffällig ist ist das er einen Kurbelgehäuse Druck von knapp 4mb hat und ich weiß das bei Audi 5mb die Obergrenze sein darf allerdings ist der schlauch vom Ventil Deckel zum Luftfiltergehäuse frei ....gibt es an diesem Motor evtl. Auch einen Ölabscheider der wie bei Audi gerne mal Verstopft ???

Danke schon mal für alle antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:22

Hier nochmal was neues von der Front ..... das Problem wurde erkannt und gelöst für sagenhafte 22€ ....

Nachdem wir die pumpe ausgebaut in der Hand hielten haben wir sie nochmal getestet und siehe da ..... 3.6 Bar bringt das ding also ist ein defekt auszuschließen .... alles wieder zusammen gebaut und Benzin Druck Neu gemessen und siehe da .... auch hier alles in bester Ordnung....also Probefahrt machen scheint erstmal zu laufen und dan der entscheidende Punkt ....nach Ca. 200km auf der Autobahn heißt es Tanken und was höre ich ??? RICHTIG ...... zisch..... das Problem von zu niedrigen Benzindruck lag einzig und allein an einer defekten Tankentlüftung ....also neuer Deckel mit Ventil drauf und jetzt ist seit einer Woche Ruhe und die Leistung ist wieder da ...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zieh mal die Vorkatsonde ab und fahr ohne Sonde ne Runde. Ggf. Spinnt die VORKATsonde.

Setzt keinen Fehler und magert ab. Merkt man auch an irre geringem Verbrauch.

Wie man die Ventile für die Klappen checkt hab ich auch noch nichts raus, aber die Dosen kann man prüfen.

Prüf die Funktion BEIDER Wirbelklappensysteme, Schläuche ab und saugen.

Marderbiss ? Auf Marder Checken.

Als letzter Fehler: KAT, Monolith zusammengebrochen. Mit Endoskop durch Vorkatsondenöffnung sehen.

Weiterer Tip:

Mit Interface an Laptop und Forscan laufen lassen.

Ggf. DK neu initialisieren.

Latein am Ende. Berichte mal was du geprüft hast. Vermissen tue ich deine Laufleistung.

Themenstarteram 20. April 2015 um 12:05

Dan mach ich mich nachher mal ans Werk .... danke schonmal....

Laufleistung sind knapp 130000km an sich läuft er auch sehr sauber und Ruhig es fehlt halt nur an Durchzug

Zündkerzen luftfilter und Ölwechsel hat er gerade erst bekommen (bei den Kerzen setzt man sich ja auf den Arsch 60€ der Satz)

Check mal alles durch, jaja, die Kerzen sind nicht preiswert, allerdings kann man tlw. 30% sparen wenn man die beim Briten www.ebay.co.uk bestellt. Bei NGK Iridium machen die Briten tlw. sehr gute Preise - vor die Haustür !

Die Kerzen halten aber auch eine gute Weile. Meine waren nach 70Tkm noch rel. gut, kann aber auch am Gasbetrieb liegen.

Moin,

wie lange habt ihr den Focus schon? Schon länger in Besitz oder gerade gekauft? Gibt es andere Hinweise auf mangelnde Leistung, wie z.B. das nicht erreichen der Vmax?

P.S. Definiere mal bitte "es fehlt an Durchzug" etwas genauer.

Genau, an der vmax kann man es objektiv am besten beurteilen.

Ich erinnere mich vage an einen ähnlichen Thread, der TE müsste mal die Suche bemühen,

ich weiß nicht mehr was der andere User raus gefunden hatte, aber das Problem war ähnlich.

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:38

Das Auto haben wir jetzt gut 1 Jahr ...das Problem hatten wir von Anfang an nur ist es langsam etwas schlimmer geworden deshalb hab ich es beim kauf nicht groß bemerkt Vmax ist Ca. 180 -190 dan ist Ende ..... hab mich mit der Suche schon viel beschäftigt aber nichts genaues gefunden das hier zutrifft beim freundlichen war ich auch schon aber der konnte mir nur sagen was ich schon wusste und wollte auf versuch ein paar Teile tauschen .....

Das mit der Vorkat lambda hab ich probiert aber ohne Änderung alles wie vorher und wie gesagt ...der zieht als hätte er 90Ps ...meine Frau hatte vorher einen B Corsa 1.4 mit 65 Ps der ist ja bald besser vom fleck gekommen als der Focus

O.k., dann hat der Motor definitiv ein Leistungsproblem. Tachometer 190 entspricht vielleicht echten 185, also 20 km/h unter der realen Vmax. Sofern keine 19 oder 20 Zoll Monsterbereifung montiert ist, schafft der 2.0i die 206km/h anstandslos.

190 ist wirklich ärmlich.

Shit, ich weiß auch nicht mehr wie der Thread hieß, der User hatte exakt dein Problem.

Sonst fiele mir nur noch der Drucksensor in der Ansaugbrücke ein (MAP Sensor), aber den zu tauschen ist ne Strafarbeit.

Schon mal die DK initialisiert ? Mit Zündung ON und Gas 20s Kickdown halten. Oder so.

Alternativ mach mal den Schnorchel ab und sieh rein, macht sie auf ? ( mit 2. Person)

Was machen die Dosen der Klappen ?

Hast du ein Standard OBD Interface ? Wegen FORSCAN ?

Aber arbeite erst mal alle Checks ab. Hast du ein USB Endoskop ? Wegen Kat ...

 

PS:

Kompression hat er aber ?

Themenstarteram 21. April 2015 um 3:33

Kompression hab ich schon gemessen liegen alle 4 bei um die 10-11 bar also Top

Ich benutze ein CP Compact Interface mit Carport das ist zwar eher auf VAG spezialisiert aber was ich beim Ford sehen will zeigt er mir an meine Vermutung war erst DK da er bei niedriger Drehzahl und Vollgas nur Ca.35% DK Stellung hat aber bei Hoher Drehzahl und Vollgas sind es dan 90-95% Stellung ....

Ansaugkrümmer kommt als nächstes runter da warte ich nur auf die neuen Dichtungen

10-11 bar kommnt mir aus dem Stehgreif bisschen wenig vor. Ich müsste mal in das Handbuch schauen, aber 14 bar würde ich erwarten.

Ventilspiel ? Immerhin ist bei 100Tkm ein Check/Einstellen vorgeschrieben.

Wenn du die Ansaugbrücke abnimmst, ersetz pauschal den Map Sensor ! Kostet ~ 25 Euro und eingebaut bekommst du den sehr sehr schlecht ersetzt !

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:46

O.k. dan kauf ich den mal gleich mit .... Hast du evtl. Ein Maß für das Ventilspiel ?

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:06

Was mich noch Wundert ist das bei Abgezogener Vorkat sonde ESP Fehlfunktion im Display erscheint .... was hat den das ESP mit der Lambda zu tun ???

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 21. April 2015 um 08:46:42 Uhr:

O.k. dan kauf ich den mal gleich mit .... Hast du evtl. Ein Maß für das Ventilspiel ?

Hallo Bloodymery !!

Die Vakuumventile , und ausgelutschte Welle der Wirbelklappen sind oft das Problem für mangelnde Leistung , nutze die SUFU und youtube , da gibt es auch Filmchen dazu , must in Englisch & Deutsch mal suchen.

MFG

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:16

Mal schauen was die Wirbelklappen sagen

...klappern tut da vorne schon Mal nicht's ich warte nur auf die Dichtungen dan reiß ich den krümmer mal runter und schau wie die klappen aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen