ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 (200 PS) - Tankt ihr super oder superPlus?

2.0 (200 PS) - Tankt ihr super oder superPlus?

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:16

Ich bin jetzt gerade ins grübeln gekommen als ich hier den Thread zum 1.4er gelesen habe bzgl. des Benzins.....

Da steht drin dass der 200 PS SuperPlus bekommen soll wenn die Leistung stimmen soll???

Stimmt das?

Tankt ihr alle SuperPlus?

 

In 1,5 Wochen kommt mein Scirocco endlich - und bisher bin ich nicht davon ausgegangen dass Super irgendwelche Nachteile hat? Ausser eben 5,- bis 10,- Euro mehr bei ne Tankfüllung......

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2009 um 17:10

Meiner bekommt auch nur Super 95 alles andere ist wie Geld aus dem Fenster werfen. Schneller und besser wird er mit Super plus auch nicht. Das einzige das sich ändert ist der Kontostand und das eigene Ego......;)

lg aus Wien

Copykill2012

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, ja beim 2,0L istes definitiv so und steht auch in den Prospekten....was mann daraus macht ist natürlich ne andere Sache mein Kumpel bekommt auch den 2,0L und wird nur Super Tanken...

Jetzt hat er einen ST der Hat mit Super 225PS und mit Super Plus 240 Pferde, nur Ford ist so freundlich und glänzt mit Zahlen...

Ob nun Vorteil oder Nachteil der Moto hält so oder so also bleibt es Geschmackssache....mfg

am 29. März 2009 um 16:29

Ich tanke einfach stinknormales Super-Benzin. Der Wagen erreicht damit locker-flockig die Herstellerangaben hinsichtlich Top-Speed und Beschleunigung - und irgendwelche weiteren Wunder erwarte ich von den zusätzlichen 3 bis 5 Oktan nicht.

am 29. März 2009 um 16:30

- Doppelposting -

am 29. März 2009 um 16:46

Ich tanke beides im wechsel. Im Tankdeckel steht ja min. 95 Okt.

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Hallo, ja beim 2,0L istes definitiv so und steht auch in den Prospekten

Ja? In meinem von 11/2008 steht auch beim 2.0 TSI: Super bleifrei 95 ROZ

 

Beim 2.0 TSI wird von VW min ROZ 95 für volle Leistungsentfaltung, also Super empfohlen. Also kriegt meiner Super.

Mein Freund fährt einen 1.4 TSI Golf V GT 170PS und hat von VW die Vorgabe min ROZ 95 zu tanken, empfohlen wird jedoch für volle Leistungsentfaltung ROZ 98 zu tanken.

 

Der neue GTI wird im Übringen auch mit Super empfohlen.

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von netape

Ich tanke beides im wechsel. Im Tankdeckel steht ja min. 95 Okt.

Sorry, aber das bringt wirklich überhauptnix...Dann tank echt lieber 5x das eine und 5x das andere und guck ob du nen Unterschied merkst...

am 29. März 2009 um 17:10

Meiner bekommt auch nur Super 95 alles andere ist wie Geld aus dem Fenster werfen. Schneller und besser wird er mit Super plus auch nicht. Das einzige das sich ändert ist der Kontostand und das eigene Ego......;)

lg aus Wien

Copykill2012

am 29. März 2009 um 17:25

Zitat:

Sorry, aber das bringt wirklich überhauptnix...Dann tank echt lieber 5x das eine und 5x das andere und guck ob du nen Unterschied merkst...

Mir gehts ja garnicht darum ob ich etwas merke oder nicht, gemerkt hab ich damals auch schon bei meinem BMW nichts. Die Frage war doch nur, wie ich was tanke. Und ich tanke halt im wechsel... und das schon seid dem es das SuperPlus gibt.

Ich werde für die ersten 1.500 km (= 2 oder 3 mal tanken) Ultimate 100 tanken, nach dem Öl-Wechsel bei diesem Kilometerstand gibts dann auch den "Abstieg" auf 95 Oktan - getankt wird selbstverständlich für ~ 89 Cent in CZ, deren Tanke jede Woche das Benzin vom deutschen Zentrallager (ca. 45 min von mir weg) holt..

Keine "Panscherei" und trotzdem satt gespart - so muss das sein! :D

Bei meinem letzten Wagen merkte ich einen Unterschied von Super zu Super+

Er lief im Stand ruhiger, sprang besser an und die Reichweite stieg etwas.

Das sind zwar keine Wunder aber inkl. dem psychologischen Effekt war es mir das wert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

Bei meinem letzten Wagen merkte ich einen Unterschied von Super zu Super+

Er lief im Stand ruhiger, sprang besser an...

Das ist alles nur Einbildung, da sowas definitv rein garnix mit der Klopffestigkeit des Sprits zu tun haben KANN!

In welchen Ausnahmefällen SuperPlus wirklich was bringt habe ich im anderen Thread schon geschrieben. Warum hier nochmal einer eröffnet wurde ist mir schleierhaft, da sowas einfachste Motortechnik ist und nix motorspezifisches!

am 29. März 2009 um 20:08

Ich tanke mit meinem 2.0l V-Power o ä.

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Hallo, ja beim 2,0L istes definitiv so und steht auch in den Prospekten....was mann daraus macht ist natürlich ne andere Sache mein Kumpel bekommt auch den 2,0L und wird nur Super Tanken...

Jetzt hat er einen ST der Hat mit Super 225PS und mit Super Plus 240 Pferde, nur Ford ist so freundlich und glänzt mit Zahlen...

Ob nun Vorteil oder Nachteil der Moto hält so oder so also bleibt es Geschmackssache....mfg

Wo soll das stehen?

Ich hab grad nochmal mein Prospekt hier durchgearbeitet und nix gefunden??!?

 

am 29. März 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Hallo, ja beim 2,0L istes definitiv so und steht auch in den Prospekten....was mann daraus macht ist natürlich ne andere Sache mein Kumpel bekommt auch den 2,0L und wird nur Super Tanken...

Jetzt hat er einen ST der Hat mit Super 225PS und mit Super Plus 240 Pferde, nur Ford ist so freundlich und glänzt mit Zahlen...

Ob nun Vorteil oder Nachteil der Moto hält so oder so also bleibt es Geschmackssache....mfg

Wo soll das stehen?

Ich hab grad nochmal mein Prospekt hier durchgearbeitet und nix gefunden??!?

Hi,

 

Auf Seite 11 im Prospekt steht unter Ziff. 4) (bezieht sich auf Verbrauch beim 2.0 TSI):

 

 

Zitat:

"Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin (95 ROZ). Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Superplus-Benzin (98 ROZ) erforderlich."

Hoffe, deine Frage ist damit geklärt?!? ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 (200 PS) - Tankt ihr super oder superPlus?