ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 140PS TDCI ruckelt

2.0 140PS TDCI ruckelt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:36

Hallo,

ich habe seit dem 27.04. meinen neuen Mondeo 2.0 TDCI 140PS. Wenn der Motor warm ist ruckelt der Wagen im Schubbetrieb zwischen 1300-1800 u/min. Am deutlichsten fällt das im 4.Gang auf. Gehe ich nur ganz leicht auf das Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten, ist es weg.

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Viel ermüdender als das in diesem Thread durchaus erträgliche copy and paste finde ich Postings, die weder zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden noch ellenlange Bandwurmsätze mit dem ein oder anderen Komma versehen. Von sinnentstellenden Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen.

Und dann finde ich, nix für ungut, dass man sich dann nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen sollte von wegen "wie man es in der Schule gelernt hat".

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich bin heute mal nett:

http://www.motor-talk.de/.../...ln-bei-ca-2000-u-min-t3683090.html?...

Das hättest du mit 10 Sek. Aufwand (weniger als man braucht, um einen neuen Thread zum selben Thema zu erstellen) übrigens auch selbst finden können... ;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ich bin heute mal nett:

http://www.motor-talk.de/.../...ln-bei-ca-2000-u-min-t3683090.html?...

Das hättest du mit 10 Sek. Aufwand (weniger als man braucht, um einen neuen Thread zum selben Thema zu erstellen) übrigens auch selbst finden können... ;)

Danke für die Info und das du nett bist. Ich hatte nur den Themenstarter gelesen und bei ihm verhält es sich etwas anders. Deshalb habe ich dann nicht mehr weitergelesen.

am 7. Mai 2012 um 13:38

hast du das immer oder tritt das nur alle nase lang auf?

...aber in den bestehenden Thread darf man trotzdem reinschreiben :cool:

Das Problem ist, dass wohl von Seiten von Ford noch keine Ursache gefunden wurde, das Ruckeln (ob nun im 4. oder 5. Gang, ob kalt oder warm) aber bei vielen TDCI's auftritt. Letzten Endes tappen noch alle im Dunkeln.

Ich würde aber nun vorschlagen, im anderen Thread weiterzumachen :)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

hast du das immer oder tritt das nur alle nase lang auf?

Das ist jederzeit reproduzierbar. Allerdings immer nur bei warmem Motor.

am 8. Mai 2012 um 6:08

kenne sowas auch, wenn dann allerdings immer, nicht nur im warmen zustand.

was passiert wenn du ihm im 6. gang von 60 aus hochbeschleunigst und stramm gas gibst, fühlt sich da genauso an?

am 8. Mai 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris_EM

Wenn der Motor warm ist ruckelt der Wagen im Schubbetrieb zwischen 1300-1800 u/min. Am deutlichsten fällt das im 4.Gang auf. Gehe ich nur ganz leicht auf das Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten, ist es weg.

Kennt das jemand?

Bei mir exakt das Gleiche (TDCi 163PS). Das Ruckeln tritt bei mir unregelmäßig, besonders nach stärkerer Belastung, aber auch mal im kalten Zustand auf. Manchmal rollt er auch ganz ruhig. Fahrzeug wurde schon von 3 Werkstätten umfänglich geprüft, war sogar schon in Köln bei den Ford Werken, die finden auch nix. Ich denke du wirst dich dran gewöhnen müssen - Stand der Ford-Technik ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

kenne sowas auch, wenn dann allerdings immer, nicht nur im warmen zustand.

was passiert wenn du ihm im 6. gang von 60 aus hochbeschleunigst und stramm gas gibst, fühlt sich da genauso an?

Nein, das ist o.k

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:55

Ich vermute, dass das Problem mit der Anpassung des Motors an die Euro 5 Abgasnorm zu tun hat. Ich hatte vorher ebenfalls drei Jahre und 150000km lang einen Mondeo mit der gleichen Maschine und hatte nie Probleme damit.

am 8. Mai 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Chris_EM

Ich vermute, dass das Problem mit der Anpassung des Motors an die Euro 5 Abgasnorm zu tun hat. Ich hatte vorher ebenfalls drei Jahre und 150000km lang einen Mondeo mit der gleichen Maschine und hatte nie Probleme damit.

Ja, sowas in der Art vermute ich auch. Wir haben noch nen Mondeo MK4 mit Euro 4 TDCi in der Familie, der zeigt das Verhalten auch nicht.

Die mit Euro 4 haben die selben Probleme. Zähle mich selber auch dazu

Hallo leute kopiert doch nicht die ganze texte so bleibt auch der Thread recht übersichtlich. erst werden alle worte mit in die antwort kopiert und dann kommt nur noch ein "ja" oder "nein" wer soll das alles dann noch lesen? so mag man dann nicht weiterlesen und eröffnet was neues. ja ist so. mfg roti5

ich fahre den 2.0 tdci 130 ps automatik bj 11/2007 und 130tkm und ganz ohne probleme läuft wie bolle. kein rucken und kein zucken.

Das ist echt schön für dich. Was willste uns jetzt damit sagen?

P.s. Wenn dein Kommentar nicht wäre wäre das bestimmt noch übersichtlicher :)

ja was will ich sagen??? einfach nur das man sich das antworten leicht machen kann in dem man die fage so beantwortet wie man es in der schule gelernt hat. in einem ganzen satz und nicht das ganze voran gegange gespräch mit rein kopiert und dann losantwortet. scroll nach oben und du wirst sehen was ich meine. diese kopiere hat auch einen dummen nebenefekt. und zwar das man sich meißt nach der dritten antwort schon nichtmehr um das thema bemüht sondern um andere sachen wie wir hier gerade. aber schaut euch doch mal alle frage- antwort sachen an und ihr werdet sehen was ich meine da gibt es die einen und anderen antworten die sind im ganzen thema 7, 10, 12mal kopiert und dann immer mit über 50 wörtern und dann wird geantwortet mit (achtung kopie) "ja...wie bei mir"

soll aber nicht abwertend gemeint sein. also weiter im text........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 140PS TDCI ruckelt