Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er in FAZ verrissen

1er in FAZ verrissen

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:00

FAZ Fahrbericht 118d

Hier wurde der 1er ziemlich zerrissen! Man beachte auch die beiden Leserkommentare am Ende...

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 22. August 2007 um 19:14

ja und ???? who cares..................................

am 22. August 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

FAZ Fahrbericht 118d

Hier wurde der 1er ziemlich zerrissen! Man beachte auch die beiden Leserkommentare am Ende...

Naja, vielleicht irgendein frustrierter Redakteur des Boulevardblattes, der mit seinem BMW-Autohaus nicht so zufrieden war. :)

am 22. August 2007 um 19:35

Ich würde sagen, nüchtern betrachtet doch sehr viel Wahrheit in dem Artikel, oder etwa nicht?

Sie lassen die emotionale Seite mal Weg und nehmen die BMW-Brille ab - da waren einige Gründe dabei, die auch mich beim letzten Autokauf, zu anderen Herstellern schielen haben lassen,...

Guter Beitrag - stimme dem Autor voll und ganz zu!

Wer natürlich generell Kritik nicht abkann, sei sie noch so objektiv, und das Fremdwortrepertoir schon bei "Solitär" aussetzt, sollte diesen Artikel lieber nicht lesen :D

ich finde auch nicht,dass es ein Verriss ist. Wer ein praktisches, emotionsloses Auto möchte, sollte keinen Einser fahren... so ungefähr steht es da auch geschrieben.

 

...und trotzdem... who cares??? ich fahre meinen 120d gern :D

am 22. August 2007 um 21:05

Da es offensichtlich trotzdem eine ganze Reihe zufriedener 1er-Fahrer gibt, muss BMW doch auch einiges richtig und besser als die Konkurrenz gemacht haben. Nackte Zahlen sind letztlich nicht alles. Und insofern muss/kann ich dem Artikel zwar in vielen Dingen zustimmen, aber eben auch ein "aber" anfügen.

Gruß, Nino.

zerriss würde ich es auch nicht nennen. so emotionale, subjektive artikel wie diesen kann man einfach nicht ernst nehmen. der richtige wagen für den (konservativen, älteren?) herren wäre dann wohl eher ein VW Sharan oder ein Passat. da wünsch ich ihm viel spass.

am 23. August 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Guter Beitrag - stimme dem Autor voll und ganz zu!

 

Wer natürlich generell Kritik nicht abkann, sei sie noch so objektiv, und das Fremdwortrepertoir schon bei "Solitär" aussetzt, sollte diesen Artikel lieber nicht lesen :D

stimmt natürlich.

lustig finde ich allerdings die leservergleiche mit dem prius. :D

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

FAZ Fahrbericht 118d

Hier wurde der 1er ziemlich zerrissen! Man beachte auch die beiden Leserkommentare am Ende...

Sei mir nicht böse, aber wo wurde hier der 1er zerrissen?

In diesem Bericht kann ich viel Wahrheit entdecken, die keinesfalls nur negativ ist.

Der 1er folgt halt seinem eigenen Konzept und das unterscheidet sich zm Glück von Golf&Co.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

lustig finde ich allerdings die leservergleiche mit dem prius. :D

Wundert mich auch immer etwas, aber das gab es schon öfter. Frag mal gam7 hier oder schaue dir diesen unglaublich langem Thread dezu an, für den stellte sich genau die Frage Prius oder 118d und rate mal, für was er sich entschieden hat ;)

am 23. August 2007 um 8:32

also ich finde auch das der artikel einige wahrheiten enthält..und diese sind einfach nüchtern von den autoren betrachtet und analysiert worden..das größte manko bei einser ist halt einfach die riesige aufpreisliste, die wohl jeder von euch schon mal bestaunt hat:D

aber ich hab mir ja den einser nicht geholt weil ich ein langweiliges vernünftiges alltagsauto fahren will, sondern mich schon von der golf&co fraktion unterscheiden will..der 1er ist einfach emotional der beste auto der klasse:D

am 23. August 2007 um 9:31

Wer mal einen 1er gefahren ist, der weiß, dass Welten zwischen ihm und zB einem Golf oder Focus liegen. Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes (=> besseres).

Das Motorenangebot mag für Viele nicht befriedigend sein, die Preise sind hoch, das Design ist eigenwillig und gefällt nun mal nicht Jedem. Das war dann auch alles, was gegen einen 1er sprechen könnte.

Aber an die Fahreigenschaften kann kein kein Auto der Klasse tippen, ist nun mal so. Der Heckantrieb ist einmalig, das Fahrwerk, die Verarbeitung, die Sportsitze und die Lenkung sind Referenz in der Kompaktklasse. Und spätestens seit dem Facelift ist es auch beim Innenraum so.

Übrigens hat der 1er diesen Monat den A3 als bei den meistverkauften Privatfahrzeugen überholt und liegt nun auf Platz 10 (Autobild). Und das nur drei Jahre nach Einführung. Respekt!

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Wer mal einen 1er gefahren ist, der weiß, dass Welten zwischen ihm und zB einem Golf oder Focus liegen. Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes (=> besseres).

Das Motorenangebot mag für Viele nicht befriedigend sein, die Preise sind hoch, das Design ist eigenwillig und gefällt nun mal nicht Jedem. Das war dann auch alles, was gegen einen 1er sprechen könnte.

Aber an die Fahreigenschaften kann kein kein Auto der Klasse tippen, ist nun mal so. Der Heckantrieb ist einmalig, das Fahrwerk, die Verarbeitung, die Sportsitze und die Lenkung sind Referenz in der Kompaktklasse. Und spätestens seit dem Facelift ist es auch beim Innenraum so.

Übrigens hat der 1er diesen Monat den A3 als bei den meistverkauften Privatfahrzeugen überholt und liegt nun auf Platz 10 (Autobild). Und das nur drei Jahre nach Einführung. Respekt!

Gruß,

BlackEgg

Erstmal ist der Test absolut kein Verriss.

Zweitens bist du wohl immer nur die falschen VWs gefahren.Wohl ein 75PS Trendline Golf.

Beim GTI ist die Lenkung,Fahrwerk,Sportsitze besser als beim 1er. Eventuell kann der 130i mithalten,den bin ich noch nicht gefahren.

Ansonsten ist der GTI eine Liga oberhalb des zB 120i. Nicht nur vom Fahrspass und Motorleistung.

Im Innenraum ist der A3 dem BMW überlegen.

Heckantrieb ist einmalig, fein,da kann sich jeder 116i Fahrer ja freuen,das er Heckantrieb hat.

Bis auf den 130i und vielleicht 120d, ist der Heckantrieb absolut witzlos für den 1er und mehr Marketinggag (oder besser gesagt, Heckantrieb wahrscheinlich günstiger für BMW, als Vorderradantrieb,weil so Teile vom 3er wohl mitbenutzt werden können)

Bei den fahreigenschaften ist ein GT TSI mit 170 PS dem 120i ebenfalls deutlich überlegen und von den Fahrleistungen ganz zu schweigen,die scheinen ind er Praxis indiskutabel zu sein beim 120i.

Ich will den 1er hier nicht schlechtreden (bis auf die 4 Zylinder Benzinmotoren), aber der 1er ist absolut nicht besser als ein A3 oder Golf. In einigen Teilen sogar leicht schwächer.

Und ich beziehe mich hier nicht auf die Optik,die sehr Subjektiv ist.

Der 1er ist in der Kompaktklasse kein Fehlkauf,aber mit Sicherheit nicht das nonplusultra der Kompaktklasse.

am 23. August 2007 um 12:47

Gibt es nen Grund, dass die Threads immer in "Golf vs 1er" ausarten muessen? So macht das lesen keinen Spass. Vielleicht sollte MT mal eine "X vs Y" Kategorie aufmachen, wo die ganzen Threads dann rein kommen koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen