1991 Caprice Classic Wagon Motor läuft unruhig
|
Ich hab hier nen Caprice Claasic Wagon 1991 der ab und zu nicht vernünftig laüft. Manchmal hatte ich das Gefühl ein Zylinder setzt kurzzeitig aus. Ich habe dann Kerzen und Zündkabel machen lassen. Das wars aber nicht. Jetzt ist noch ein Problem dazugekommen-im Stand bzw. beim Rollen im Standgas gehen die Drehzahlen hoch und runter, das heisst wenn man so vor sich hinrollt wird die Karre mit einmal schneller. Dann gehe ich in Leerlauf, gebe nen paar mal richtig Gas. Das Auto hat dann ein bis zwei Fehlzündungen und läuft dann viel besser. Das passiert nur alle paar Wochen mal, aber das geht mir gewaltig auf die Nerven weil das Auto sonst so sauber und ruhig läuft, als wenn man schwebt, einfach traumhaft. Nun wollte ich Euch mal fragen ob jemand mir helfen kann. - Unser Cevy Händler hier ist zwar Weltmeister im Corvetten und Hummer verkaufen, aber reparieren scheint nicht so sein Ding zu sein. Nachdem ich den Meister davon überzeugt hatte das es wirklich ein Chevrolet ist orderte er die Software zum Fehler auslesen. Ne Woche später wars dann soweit und der Computer fand natürlich wie immer keinen Fehler. -Der Händler erinnert mich stark an den Media Markt. Es hätte mich nicht gewundert wenn der Meister gesagt hätte: Den Wagen müssen wir einschicken.- Nach einer Beratung mit seinen Kollegen wollten die Spezialisten alles was mit Zündung, Vergaser und Computerchips zu tun hat solange austauschen bis der Fehler gefunden wird. Da ich kein Multimillionär bin hab ich das natürlich sofort abgelehnt. Also ich brauche Hilfe wenn mein Auto nicht richtig läuft bin ich krank.
Vielen Dank |
-
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
19 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge

Sei doch so freundlich, und gib mal ein paar nähere technische Angaben.
So was wie: Motor, Getriebe, Verbrennungsanlage, Zündung und die VIN, etc...
MfG
Martin
1991 gabs für den Caprice nur den 5l TBI (L03), also Zentraleinspritzer mit HEI Zündung, - und das TH700.
Da es nur hin und wieder passiert würde ich diese Software runterladen und dieses Kabel kaufen. Die Software verfügt über eine Data Log Funktion. Sie zeichnet also beim Fahren alle Sensordaten auf. Damit sollte man in dem Moment in dem er rumspinnt sehen was da falsch läuft. Finde ich jedenfalls besser als wild alles mal auszutauschen und selbst wenn man damit den Fehler jetzt nicht findet schadet es nicht sowas zu haben.
1xBei solchen sporadischen Fehlern ist es halt immer so, dass wenn du beim Meister bist der Motor schön sauber läuft und der Meister natürlich nichts findet...
Hatte das mal beim Öldruckmesser. Zwischendurch spielte der völlig verrückt, immer wenn sich ein Spezi das anschaute funktionierte er problemlos. Da das Teil nur CHF 40.- kostete, haben wir das dann einfach ausgetauscht und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Aber kostspieligere Teile einfach mal austauschen wäre mir auch zu teuer...
Wegen dem Fehler aufzeichnen: Sollten die Fehler nicht im Speicher hinterlegt werden?
Bei meinem Camaro (Vergaser, also nichts mit Fehler auslesen) war es schlussendlich die Ansaug-Kollektordichtung. Dort hatte er Falschluft gezogen.
Gehe ansonsten mal zu einem richtigen Spezi und sage dem er solle mal max. 2 bis 3 Stunden nach dem Fehler suchen. So habe ich es jedenfalls beim Camaro
gemacht.
Da werden Sensordaten aufgezeichnet.