-
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
9 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
19 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge
|
Hey, ich hab da paar Problemchen mit dem 230E von meiner Freundin und da ich keine Ahnung von Mercedes hab hoffe ich das ihr mir helfen koennt.
Als erstes mal zum Fahrzeug, ist ein 1982 230E, Automatik, 305000km auf der Uhr, Rechtslenker (wohne in Australien
Erstes Problem: Kaltstart (Ok, Kaltstart in Australien ist relativ lol....) ist manchmal problematisch und springt nur schlecht an.
zweites Problem und auch gleichzeitig erste Frage: Sobald man anhaelt (an einer Ampel z.b.) und die Automatik in D belaesst faengt der Motor an sehr unruhig zu laufen (das ganze Auto wackelt...). Sobald man die Automatik in Neutral schaltet passts wieder. Automatik wurde gerade erst geserviced ich selbst vermute das die Leerlaufdrehzahl bissle zu niedrig ist ---- Wie kann man die Lehrlaufdrehzahl einstellen? Kann ma des selbst machen oder brauch man Spezialwerkzeug/Kenntniss dafuer?
Zweite Frage und moegliches drittes Problem: Es fehlt ein Keilriemen, laut dem Dad von meiner Freundin fehlt der schon seit Jahren und er hatte nie ein Problem.... ich kann mir ehrlich gesagt nichtmal erklaeren was der Keilriemen antreibt, irgendeine Pumpe. Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe ist es nicht. Ich stell bei gelegenheit noch ein Bild rein, es ist (wenn man vor dem Motor steht Richtung Windschutzscheibe blickend) Rechte Seite unter dem Motor. Ich habs mir schonmal angeschaut, ein (vermute) Oelschlauch lauft von der "Pumpe" unterhalb des Motors nach hinten zwischen Motor und getriebe auf die Linke seite wieder ein Stueck nach vorne und dann nach oben..... Evtl haengt des ja auch zusammen mit den anderen Problemen Ich hatte schon ueberlegt einfach nen Keilriemen zu besorgen und drauf zu machen aber ich dachte ich forsch doch erstmal nach was des Wirklich ist....
Vielen Dank schonmal Leute! |
)

Hallo!
Also das standgas lässt sich mit einer stellschraube zwischen luftfilter und ventildeckel einstellen. Aber vorher sollten alle schläuche am ansaugweg geprüft werden. Auch der luftfilter und die zündungsteile (kappe, läufer,kabel,kerzen und stecker) sollten neu gemacht werden. Dieser motor hat auch noch keine hydrostößel (ventile müssen von hand eingestellt werden)und eine einfache steuerkette, die auch so etwa 150tkm hällt. Anleitungen gibts im forum.
Der extra riemen könnte von der klimaanlage sein.
gruss stefan
1xHey,
dankeschoen, werd des mal auschecken mit den ganzen schlauchen usw und des standgas etwas anheben.
Klimaanlage war auch mein erster gedanke aber die funktionert einwandfrei deswegen bin ich auch weng verwirrt mit dem fehlenden keilriemen....