US Cars
US Cars Forum

1977 nova getriebeproblem

Themenstarter

hallo, hatte heute etwas früher frei und wollte eben ein radio in den nova einbauen. hat auch alles soweit geklappt nur hatte ich wärend des einbaus auf einmal das gefühl eine sicherung o.ä. geschossen zu haben weil die endstufe einfach ausging.

wollte dann losfahren um einzukaufen und kam nicht mehr von der stelle.

schalten von p auf r geht hat aber keine funktion, also wagen bewegt sich nicht.

schalten von r auf n geht

schalten von n auf d ist sehr haklig. es scheint als würde es nicht einrasten.

die beiden weiterern vorwärtsgänge zeigen das gleiche problem.

nun versuche ich die ursache zu finden aber komme auch mit der forensuche nicht wirklich weiter.

zuletzt bin ich gestern gefahren und es gab keinerlei probleme. der wagen hat sanft und problemlos geschaltet.

vielleicht hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte.

danke schonmal.

cheers cerveza

Hast Du mal von unten geschaut ob das Schaltgestänge noch exakt justiert ist ?

Gruß Helmut

Themenstarter

hey, sowas hab ich noch nie gemacht. weiß also leider nichtma wie ich da was kontrollieren kann.

hab gerade mal wegen öl geschaut und 2 ölstäbe gefunden. einmal rechts neben dem motor (305cu) was wohl der normale motorölstab ist. dann einmal im oben im motorbereich links. der stab is einfach ma fast trocken. (getriebeöl?)

dann nach einfüllmöglichkeiten gesucht und neben motoröl noch rechts vor motor neben keilriemen was entdeckt (auch getriebeöl?). will aber nicht unbedingt das falsche aufmachen.

irgendwie schreib ich grad wie ein kind fällt mir auf.

bin einfach nicht der motormensch.

danke schonmal.

cheers cerveza

Der Peilstab für´s Getriebe ist Hintere nähe Spritzwand.

Nachgefüllt wird durch das Rohr des Stabes, und geprüft

wird mit laufendem Motor.

norske norske

1-5-4-2-6-3-7-8

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Der Peilstab für´s Getriebe ist Hintere nähe Spritzwand.

Nachgefüllt wird durch das Rohr des Stabes, und geprüft

wird mit laufendem Motor.

Richtig und wichtig!

Motor laufen lassen und alle Gänge durchschalten, dann in P schalten und, wie Stevie schon sagte, bei laufendem Motor den Oelstand kontrollieren. Das was Du vorne beim Keilriemen entdeckt hast, dürfte das Reservoir der Servolenkung sein. Wenn Du Oel nachfüllen musst, achte darauf, dass es das richtige ist. Zu den Spezifikationen und Bezugsquellen kann Dir sicher einer der Chevy-Spezialisten etwas sagen.

Grüsse

Norske

Themenstarter

danke für die hilfe.

hatte gestern endlich zeit und das richtige öl. knapp nen halben liter nachgefüllt und es ging ein ruck durch meinen kleinen. wagen fährt wieder als wärs nie anders gewesen. jetzt hab ich erstmal die garage mit pappe ausgelegt um zu sehen ob er irgendwo öl verliert oder obs einfach nur verschleiss war.

wenn das wetter mitspielt mach ich mal bilder vom nova. für ne reine garagenrestauration ist er ganz ansehnlich geworden. nur das dashboard muss ich nochmal neu mit kunstleder beziehen.

scheint auch nicht so als würden viele nova aus der baureihe durch deutschland fahren.

cheers cerveza

US Cars: 1977 nova getriebeproblem

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1977 nova getriebeproblem : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH