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1968 Pontiac Heizung undicht

Themenstarteram 8. März 2014 um 20:31

Hallo Leute.

Nach langem suchen nichts gefunden und probiere es mal mit einem neuem Thema.

Ich habe einen 1968er Pontiac Bonneville.

Seit ein paar Monaten, rinnt Kühlwasser aus der Heizung und versaut mir den ganzen Teppich.

Nun will ich die Heizung vom Kühlkreislauf wegnehmen, bis ich den inneren Schweinehund überzeuge, alles auseinander zu nehmen und ein neuen Heizkörper einbaue.

Nun meine Frage;

Hat das irgend eine Beeinträchtigung auf das Kühlsystem vom Motor?

....und wie entlüfte ich danach den Kühler?

Besten Dank im voraus und möge eure Heizung funktionieren :-)

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13 Antworten

Ich versuche mal, Dir zu helfen und erzähle Dir UNVERBINDLICH, wie

wir in den 80ern jede Menge Kühlsysteme abgedichtet haben.

Ich hab das von den AMIs gelernt die damals hier arbeiteten

Egal wo im Kühler....

Wenns wo undicht ist, ein Literchen Wasser ausm Kühler ablassen.

In eine leere Wasserflasche einen Löffel Paprika Edelsüß

einfüllen (das ist das Zeug, das Chilly und Gulasch dick macht ).

Flasche mit KALTEM Wasser auffüllen .

Flasche schließen und schütteln (Achtung - sieht scheiße aus)

Zeug innen Kühler einfüllen und fahren bis das Kühlsystem heiß ist....

Du wirst feststellen, dass das System dicht wird (und bleibt).

Unser Rekordhalter-Auto fuhr noch 15 Jahre mit dem Zeug

und starb dann in biblichem Alter in einem Unfall.

Das letzte eigene Auto mit Paprika war ein D-Kadett, den ich bis vor 8

Jahren hatte (das Kühlsystem war damit unauffällig- der Opel ist leider

weggerostet.)

Das "Kühlerdicht" was man bei den großen Herstellern kaufen kann,

funktioniert deutlich schlechter und ist viel teuerer.

LG Christoph

Zu Deiner Frage

Wenn Dur die Heizung abklemmst, wirst Du einfach einen

Kurzschluß-Schlauch einsetzen. Das wird keine Auswirkungen

auf den Motor haben. Es hat ja auch keine Auswirkungen, wenn

Du die Heizung ausmachst (den Schieber schließt).

Weil die Heizung weit oben im Kühlsystem sitzt, wird nicht viel Luft ins

System hineinkommen. In Maßen ist das System selbstentlüftend.

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:04

Besten Dank für Deine Antwort. :-)

Gerne :)

Wenn Du magst, kannst Du ja mal erzählen, was Du weiter gemacht

hast /machen wirst wg Deiner Heizung. Grundsätzlich führen viele

Wege nach Rom und ich höre immer gerne, wie andere MT-ler ihre

Probleme lösen.

Ausserdem würde ich auch gerne mehr von Deinem Auto erfahren

(ich steh auf Amis)

LG Christoph

Zitat:

möge eure Heizung funktionieren

Mist ... Mein wichtigstes Auto hat keine Heizung

Bei Bedarf tropft aber der Tank/ Benzinhahn ein wenig in den Innnraum :D

 

Paprika ins Wasser, Sägespäne ins Getriebe und die Reifen mit Bananenschale einreiben. :eek:

Das Zeuch hier wirkt sofort und Wunder...schmiert und pflegt zusätzlich. > > >

http://www.ebay.de/.../260929672128?...

Bei einem Auto aus den 60ern einen Heizungswärmetauscher zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch nicht so übermäßig schwierig. Wenn der Wagen keine Klimaanlage hat, reicht normalerweise der Ausbau des Handschuhfachs und von ein paar Kleinigkeiten unterm Beifahrerarmaturenbrett.

Genaue Auskunft über die Ausbauprozedur gibt das 1968 Shop Manual, das Du Dir auf jeden Fall besorgen solltest.

Der Inhalt des Heizungskastens ist recht überschaubar. Ein Wärmetauscher aus Messing/Kupfer ist spottbillig und liegt preislich so um die 37 Dollar für Autos ohne Klimaanlage und 30 ohne.

Teilenummer Spectra Premium mit A/C: 94534

ohne A/C: 94533

Von Hausmitteln zum Verkleistern des Kühlsystems halte ich nichts.

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:35

Hallo Leute. Nein von solchen Hilfsmitteln, lasse ich lieber die Finger.

Habe nun mal die Heizung umgeleitet und werde, je nach Lust und Laune, irgend wann das ganze

auseinanderbauen und einen neuen 'Heizkörper' einbauen. Mir war nun mal wichtig, dass mir das Kühlwasser nicht noch ein Hallenbad im Auto verursacht.

-slide-033
Rene-neu-089

Was spricht dagegen, in dieser Halle noch ein Bad einzurichten.:confused: :D

am 27. März 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Bei einem Auto aus den 60ern einen Heizungswärmetauscher zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch nicht so übermäßig schwierig. Wenn der Wagen keine Klimaanlage hat, reicht normalerweise der Ausbau des Handschuhfachs und von ein paar Kleinigkeiten unterm Beifahrerarmaturenbrett.

Genaue Auskunft über die Ausbauprozedur gibt das 1968 Shop Manual, das Du Dir auf jeden Fall besorgen solltest.

Der Inhalt des Heizungskastens ist recht überschaubar. Ein Wärmetauscher aus Messing/Kupfer ist spottbillig und liegt preislich so um die 37 Dollar für Autos ohne Klimaanlage und 30 ohne.

Teilenummer Spectra Premium mit A/C: 94534

ohne A/C: 94533

Von Hausmitteln zum Verkleistern des Kühlsystems halte ich nichts.

Recht geb!

Hab bei ner 66er Chevelle damals den Heizungsköhler selbst gewechselt.

Kotflügel runter, Verkleidung Heizungskühler runter, getauscht und alles wieder vernünftig zusammen gebaut => Nicht mal einen Tag!

Alles andere ist Murks oder doppelte Arbeit!

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:14

Hey Leute. Hatte mir bei Rockauto einen neuen Heizungskühler bestellt und ausgetauscht. Wahren etwa 3 Stunden Arbeit. Hatte überhaubt kein Plan und Erfahrung, ging aber super.

Zitat:

@tblitz schrieb am 26. April 2015 um 22:14:59 Uhr:

Hey Leute. Hatte mir bei Rockauto einen neuen Heizungskühler bestellt und ausgetauscht. Wahren etwa 3 Stunden Arbeit. Hatte überhaubt kein Plan und Erfahrung, ging aber super.

Das ist gut, ist der Teppich eigendlich wieder richtig trocken geworden? Ich hatte das Problem mit undichtem Heizungskühler beim Kadett C. Leider fühlt der Teppich auch nach Tagen immer noch irgendwie schmierig an weil zwar das Wasser wegtrocknet, nicht aber das Kühlerfrostschutzmittel, das ja etwa zur Hälfte dem Kühlwasser zugemischt ist. Wie bekommt man das Zeug wieder aus dem Teppich und der Dämmung?

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:46

Die Dämmung wahr so vollgesogen, dass sie raus musste. Den Teppich hatte ich dann mit irgend einem Teppichreiniger gewaschen, mit viel, sehr viel Zeitung darunter. Gnützt? Naja ein wenig ging raus. Da er aber immer noch schmierig wahr, griff ich zu extremeren mitteln. Die ganze schleimige stelle mit Nitroverdünner und alten Frotteetücher "gewaschen/ ersäuft" . Ich würde sagen, 90protzent ist raus und der Teppich hat zum glück stand gehalten.

Da kannst du ja schon eher den Teppich rausbauen, mit einem vernünftigen Dampfstrahler rübergehen und zwei Tage an der Sonne trocknen lassen.

mfg

am 29. April 2015 um 6:47

Wenn Teppich noch feucht und drin sein sollte => Pampas!

Mit der saugenden Fläche auf den Boden, evtl. die Gummibänder der Seiten einschneiden damit sie flach auf liegen.

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