ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

Komplett
A-saeule-links
Motor
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

+3
368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Multimillionär

Hallo!

Erlaube mich in die Resto-story einzuklinken. Ich haben einen 70er Catalina Cabrio. und da blättert der Chrom von den Zierleisten an der Türverkleidung im Innenraum. Auch das Gummi der Zierleiste aussen verträgt eine Ausbesserung. Jemand eine Ahnung wo ich das herbekommen könnte?

Danke und viel Spaß nicht nur beim Schrauben

Wini

Hallo Wini

Dieser Link könnte Dir und manchen andern ev weiterhelfen.

http://www.frankspontiacparts.com/usedparts1/fullsizepontiacparts.htm

Aber es scheint sehr kompliziert zu sein, bei denen zu bezahlen.

 

Die wollen sogar Kopien der Kreditkarte sehen und die Ueberseeversandkosten sind unklar. Die haben aber tolle Teile.

Sonst immer wieder ebay.com checken. Bei der Suche immer Fahrzeug und BJ sowie "trim" oder "molding" eingeben und die Suchmaschine findet hoffentlich das Passende. Ich habe unterdessen für meinen 65er Catalina schon fast alle Zierstäbe kaufen können. Fehlt nur noch der links zwischen Vorderrad und Türe.

Die beste Adresse für Neuteile ist Ames Performance. OPGI ist langsamer und fast immer teurer.

Viel Erfolg beim Schrauben und Fahrspass an alle.

 

Grüsse aus der Schweiz

shrimpf

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:39

So, ich werd den Master-Rebuild-Kit bei Cleggengine bestellen. sind 720.- Dollar plus 160.-Versand.

Da ist alles drin, was ich brauch.

bisschen offtopic:

die dicke Berta hat etwas gesellschaft in der Garage bekommen:

Nsu

Wird mal Zeit für ein Update hier, oder hat ich in den letzten 4 Wochen nix getan? :)

gespannte Grüße...

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:12

Ehrlich gesagt, hat sich so gut wie nix getan. War fast nur unterwegs und in der knappen Zeit zuhause hab ich an der Werkstatt rumgebaut.

Aber wenns schon angesprochen wird:

Es wird bis Anfang Sommer 2014 ziemlich wenig an der dicken Berta passieren, da ich ab November den Technischen Fachwirt mache und dafür erstmal büffeln muß.

Danach gehts definitiv wieder ans Werk.

Sorry Jungs (ich würd ja auch lieber am Wagen schrauben)

Aber keine Angst, es geht auf jeden Fall weiter und ich halte euch auch auf dem laufenden.

gruß

Markus

Na dann müssen wir wohl noch etwas gedulden, aber die Weiterbildung geht natürlich auf alle Fälle vor!

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:54

Diesmal nur kleine Nachrichten:

Bei den Hauben und Türen sind die Falze jetzt mit Owatrolöl versiegelt.

Lenksäule überholt, die ist jetzt auch wieder wie neu.

Und ein Paket aus den USA gabs auch noch:

Ein passendes Radio von '66 und der Aschenbecher, der bei mir fehlte. Beides in sehr guten Zustand.

gruß

Markus

28-a
28-b
28-c

Tja, es geht nichts über die weltweite Jagd nach Kleinkram!

Üblicherweise fehlen an alten Autos, die über Jahrzehnte durch verschiedene Hände gegangen sind, immer diverse Teile. Radios, Zierleisten, Embleme, Rückspiegel, Sitzschienenpuffer oder sonstiges.

Nach meiner Erfahrung macht dieser Teil bei einem umfangreichen Projekt bis zu 20% der Resto-Zeitdauer aus - jedenfalls wenn man es genau mit der Originalität nimmt un je nachdem, was am Auto fehlt. Wenn man fünfe gerade sein läßt geht es schneller.

All das wäre ohne da Internet nahezu unmöglich. Auch wenn wir alle ausspioniert werden...:D

Daher sollte sich jeder auf die Fahnen schreiben, der ein altes Auto restaurieren will: je vollständiger - auch in Details - desto besser!

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:21

So,

es ist mal wieder ein Paket aus Übersee gekommen, mit den Innereien für das TH400

Wünsche euch allen schöne Weihnachten!

gruß

Markus

29-a
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:14

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort........

gibt momentan nicht viel neues, Schule dauert noch an........

Allerdings ist wieder mal ein Teil aus den USA unterwegs:

Ich hab endlich das mir fehlende Teil für die Klimaanlage gefunden (Ausströmer und Luftführungen unter dem Armaturenbrett), Farbe passt zwar nicht aber das kann man ja angleichen, Bin froh, überhaupt eines bekommen zu haben.

Das ganze geht jetzt per Container hierher.......war dem Versender zu groß für die Post.

bis demnächst

Markus

Underdash
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:16

Genug der Restolosen Zeit!

Ab jetzt gehts wieder ans Werk!

Gleich mal das Getriebe zerrupft..........

30-a
30-b
30-c
+1
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:40

So, Getriebe ist wieder im Wagen,

momentan am Heizungskasten aufarbeiten. Alle Unterdruckdosen sind hinüber.

Wärmetausche undicht (war ja klar, an der Kiste is irgendwie noch nix richtig in Ordnung gewesen, warum sollte es hier auch anders sein.....)

Alle Teile sind bereits gestrahlt

ein Alugusshebel war auch abgebrochen......also nen neuen aus Messing löten.....

Der Kühler ist beim Instandsetzer und da wandert der Wärmetauscher jetzt auch hin....

Hat jemand einen Geheimtip was die Unterdruckdosen angeht?

bestes Angebot für alle 4 ist momentan 260 Dollar..... :confused:

gruß

Markus

 

31-a
31-b

Zitat:

Original geschrieben von El Bastardo

.........Hat jemand einen Geheimtip was die Unterdruckdosen angeht?

bestes Angebot für alle 4 ist momentan 260 Dollar..... :confused:

gruß

Markus

Hallo,

Geheimtipp wäre vielleicht eine Reparatur. Bei meinem Chevy konnte ich mal die Unterdruckdose vom Tempomaten öffnen und die defekte Gummimembrane mit einem Stück Gummi (Fahrradschlauch) und dem Vulkanisier- Kleber wieder dicht bekommen.

Ein Versuch ist es allemal wert! ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:19

hatte ich schon probiert, aber die Membranen sind spröde. Da macht flicken keinen Sinn. Auch sind die Ränder nur schwer aufzubiegen, dickes Blech......

es sind auch 2 davon mit doppelt wirkender Membran, die geht am Schaft entlang......

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:50

Da einer der Hebel zur betätigung der Frischluft-/Umluftklappe abgebrochen war und das ganze aus dünnstem Aluminiumguß besteht, war neubauen angesagt.

nun besteht der Hebel aus 5mm Messing mit Edelstahllagerhülse. Sollte mich jetzt überleben das Teil.......

32-b
32-c
32-d
+5
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:55

Heute war nicht viel Zeit, aber zum ausbeulen einer Streifverletzung mit ca. 2,5cm tiefe hats gereicht.....

Bild 2 zeigt den Streifschuß vorher

33-a
33-b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung