ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 195/65R15 als WR zugelassen, auch als GJR zulässig?

195/65R15 als WR zugelassen, auch als GJR zulässig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:02

Für den Signum mit 2,2direkt ist ja ein Reifen in der Dimension 195/65R15 zulässig. Aber eben mit der Bemerkung nur als WR. Wenn ich nu einen Signum mit einem Satz WR auf 15 Zoll Stahlfelgen kaufe und mir vom Nutzungsprofil auch GJR reichen, kann ich die da draufziehen lassen und damit das ganze Jahr rumgurken? Mit WR wäre es ja zulässig, nicht zu empfehlen, aber zulässig. SR in der Dimension sind nicht zulässig. Definitiv. Da müsste ich noch 16zöllige Felgen kaufen. Bitte nicht diskutieren: mußt du dir eben leisten können, sonst fahr deinen Schrottgolf3 weiter. Bitte mehr Substanz.:D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganzjahresreifen der Dimension 195er 15" kosten ab 60€

Ganzjahresreifen der Dimension 205er 16" kosten ab 70€

(Vector 4Seasons .. einen anderen Ganzjahresreifen ist für mich nicht empfehlenswert, ist der einzige der in Tests noch gerade "gut" abschneidet .. alle anderen schlechter).

Stahlfelge egal ob 15 oder 16" lässt sich günstig in den Kleinanzeigen finden .. 10-20€ das Stück durchaus machbar.

Selbst original Alus lassen sich günstig schießen.

Oder hier: www.facebook.com/groups/124043217757553/

Klar kann man das so machen, aber auf dem dicken Vectra C /Signum würde ich keine 15" in dieser Dimension fahren wollen .. das sind so hohe Reifenflanken die nicht gerade zuträglich für die Fahrstabilität sind.

Und die 195er sind so schmal .. für ein 1,5t Fahrzeug wäre mir das persönlich viel zu wenig Reifenauflagefläche.

Auch wenn du sowas nicht hören magst/willst, dass ist meine persönliche Meinung die auch ein guter Freund von mir zu hören bekäme. Ehrlich sollte man schließlich sein können ;)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:49

Ich verstehe den letzten Teil der Antwort durchaus und halte es auch aus. Aber da sind nunmal schon 15er mit ollen WR drauf und Frauchen sieht es partout nicht ein, neue alte Felgen zu kaufen, wenn es rechtlich möglich ist da einfach GJR draufzupopeln. Und zackiges Fahrverhalten spiet bei ihr keine Melodie, sie kommt von 54psTwingo. Da ist elastisches Abrollen und niedrigerer Reifenpreis primärer. Egal. War wohl nur ne Schnapsidee und es kommen 195er WR und Alus mit SR.

Ob GJR Sinn machen hängt auch von der Laufleistung und den lokalen winterlichen Gegebenheit ab ... bis 10tkm im Jahr und eher gemäßigten Winterbedinungen machen für mich hier GJR Reifen durchaus Sinn, ansonsten lieber wechseln.

Gute Alus mit brauchbaren Sommerreifen kann man zum guten Kurs schießen, bis zum "Sommer" ist zudem noch genug Zeit ;)

Moin,

bei mir stehen die 195/65R15 als Standardgröße im Schein, nix Begrenzung auf Winterreifen. Da dürfte bei Ganzjahresbereifung oder Sommerreifen in dieser Größe der Speed- und der Loadindex die Hauptrolle spielen.

 

MfG

Ist bei mir auch so. Fahre die 195er als WR auf Alus und habe keins der Probleme welches sven.borchers befürchtet ;)

Anbei die Rückseite meines COC, gibt bei den 15" nur Einschränkungen hinsichtlich Behördeneinsatz.

 

Gruß

Andre

EDIT: Der Speedindex darf natürlich auch größer sein ;)

Nur als Anmerkung, dass Winterreifen so schmal wie möglich sein sollen ist schon länger ein überholter Glaube .. Tests mit schmalen und breiteren Reifen auf Schnee und Eis kann man im Netz lesen, der breitere Reifen bietet in fast alle Situationen mehr Haftung.

Wem die kosten wichtiger sind als Haftung .. okay das ist eine Art Fangfrage ;P

Der kann ja gerne zu dieser Größe greifen, meiner Meinung nach gehört sowas auf Kleinwagen und Golfklasse.

die 195 65 15 sind am Behördenfahrzeugen gar nicht möglich, weil diese die Größere Bremse vorn haben und 15" Felgen dort garnicht passen.

Ansonsten sind die 195 65 15 nur als Winterreifen am Vectra/SSignum zugelassen.

Hatte die selbst drauf ... einen Winter lang .... aber eben nur als T Reifen von Semperit . War soweit auch alles ok, nur für mein eigenes Sicherheitsgefühl störte mich es, dass der Lastindex bis an die Grenze ausgereizt war.... und das Auto schneller als 190 kann.

Allein deshalb bin ich zu 215 55 16 im Winter gewechselt.... mehr Reserven (und günstige Alufelgen gefunden )

 

Zu GJR : habe ich mehrere gefahren auf 35i . Einzig halbwegs brauchbar im Flachland war der GY Vector.

Da habe ich alle durch.... Vector bis Vector5 .... alle zeigten nach spätestens 2 Saisons einen satten Sägezahn mit entsprechend lautem abrollen....

Da habe ich keinen Bock mehr drauf, deshalb bin ich trotz Jahresfahrleistung von etwa 10000km wieder zu Winter und Sommerräder gewechselt

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 25. Januar 2015 um 22:31:49 Uhr:

[...] Der kann ja gerne zu dieser Größe greifen, meiner Meinung nach gehört sowas auf Kleinwagen und Golfklasse.

Dann bin ich im Sommer mit meinen 215/50/17er Schlappen wohl auch nicht standesgemäß unterwegs? Hat ja jeder 2te Golf ab Werk drauf...

Die 15"-Alus waren beim Kauf dabei, warum soll ich sie wegschmeissen nur um etwas mehr Aufstandsfläche der Reifen zu bekommen?! Diese Diskussion würde endlos und mit physikalischen Formeln geführt, wer sie angehen möchte sendet bitte ein "Hier!", muss dann vorher meine Bestände an fester & flüssiger Nahrung ergänzen... ;)

Jeder so wie er mag, nachdem ich vor Jahren einen recht heftigen Abflug mit breiten Puschen auf der AB hatte (Aquaplaning, Gully neben einer Fahrbahnsenke war verstopft) lebe ich auf etwas schmalerem Fuß.

 

Gruß

Andre

Hi

Kann nicht sein das die 195/15Zoll nur als Winterreifen zugelassen sind, denn der Vectra wurde bei der Basis Ausstattung bis zum Schluss mit dieser Bereifung plus Radkappen ausgerüstet und gehört somit zur Standardbereifung.

Ich fahre im Winter übrigens auch diese Räder, kann eigentlich nicht klagen, sieht halt beschissen aus und der Kleber Reifen ist zu laut. ;)

Siehe Bild unten, aus letzter Preisliste Vectra C.

Gruß André

Unbenannt

stimmt.... gerade nachgesehen ...hängt wohl vom Baujahr und vor allem Motorisierung zusammen ...

In Tchibomanns COC steht der 195/65r15 ausdrücklich nur als M+S drin ....

beim 1,8l bis z19DT ist der 195/65r15 anscheinend meistens auch allgemein freigegeben ... bei den etwas schnellerern (z22yh und teilweise auch z19dth) nur als M+S

... wobei ich nur nur beim Kombi kurz überflogen habe . Der Serienräderkatalog ist doch recht umfangreich zu lesen .... man sollte von seinem Modell ausgehend nicht immer sofort verallgemeinern :D ... sorry

Mein Caravan hat eine Vmax Begrenzung auf 208km/h (ohne wären es 212) damit solch kleine Reifengrößen gefahren werden dürfen. Meine WR sind H Reifen, und da GJR auch eine M+S Kennung besitzen, dürfen sie ebenfalls verwendet werden (laut Opel). Das ist aber wie ulridos schon anmerkte bei jedem Modell anders.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 195/65R15 als WR zugelassen, auch als GJR zulässig?