ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 195/55/15 auf Ibiza 6J ?

195/55/15 auf Ibiza 6J ?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:29

Hallo zusammen,

was genau muss ich tun, damit ich auf einem Ibiza 6J die Reifen fahren kann? Eingetragen sind sie nicht und auch in der Seat Reifenliste nicht zu finden. Hintergrund ist der, dass ich noch WR dieser Größe rumliegen habe..

Der Tacho müsst gerade noch so hinhauen siehe: http://www.flat4.de/tachoanp.htm

Was muss ich tun und was kostet der "Spass" ? Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:47

nicht gleich alle auf einmal...

keiner dabei der sowas schonmal gemacht hat?!

am 31. Juli 2013 um 5:40

was ist den normalerweise auf der 15" felge drauf (für den Ibiza)

das müsste doch normal einen 45-50 Querschnitt haben!?

deinen Link kann ich leider nicht anschauen, da hier im Büro mein Internet Exloprer etwas rumspackt

:(

aber normal sollte das kein Problem sein. Würde ich jetzt mal behaupten.

Kannst se ja mal drauf ziehen, und beim Händler nachfragen, bzw. beim TÜV.

war zwar jetzt nicht die größte Hilfe, aber ich habs versucht ^^ :D

am 31. Juli 2013 um 18:20

entweder felge mit abe wo die größe drinsteht (gibt es auf jeden fall) oder mal ins coc datenblatt schauen

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

entweder felge mit abe wo die größe drinsteht (gibt es auf jeden fall) oder mal ins coc datenblatt schauen

also mit dem ganzen Reifen/Felgen Zeug kenn ich mich echt nicht gut aus. Es ist derzeit ein 15" 185/60/15 montiert (Sommer Alu).

Habe ich dich richtig verstanden dass ich ne Stahlfelge (sind ja Winterreifen) mit ABE brauche? Wo steht genau was?

Kannst du das nochmal etwas ausführlicher erklären?

Vielen Dank :-)

Hallo!

Warum sollten die nicht passen? Hab auf meinem auch die 195/55 R15 montiert.

LG!

am 3. August 2013 um 20:09

Du benötigst keine Stahlfelge mit ABE (gibt es glaube ich gar nicht). Für Stahlfelge ist vorgeschrieben welche Reifengröße montiert ist. Bei 15" sind es 185/60/15. Deine gewünschte Reifengröße ist nicht legitim. Solltest du aber nachrüst Alufelgen haben oder kaufen solltest du darauf achten ob deine gewünschte Reifengröße in der Liste der zugelassenen Reifen ist.

P.s. man darf auch Alufelgen im Winter fahren.

Sorry fürs Ausgraben,

aber die Umrüstung auf Ganzjahresreifen für meinen 6J (2015er 1,4er, 85PS) steht bevor. Stand der Dinge ist die OEM-Ware: 185/60R15 Hankook auf der Seat-schen Marsala-Alufelge 6-J-15Zoll.

Habe nun drei Reifenhändler besucht und nach der breitest-möglichen Variante gefragt.

Zwei Händler fanden im PC 195er-Ware wie o.g. im Tread-Titel als zulässig und gaben mir dafür Angebote mir nach Hause. Ein Händler sagte, dass auch der 195/50R15 zulässig sei. In der Größe wird es deutlich billiger...

Meine Papiere zum Auto helfen mir leider nicht weiter. Aber evt. könnt ihr ja helfen.

Dem Satz:

Zitat:

@ibizas schrieb am 3. August 2013 um 22:09:56 Uhr:

Deine gewünschte Reifengröße ist nicht legitim.

mag ich nach den Gesprächen mit den Reifenhändlern nicht so recht glauben...

 

Danke

Tina

https://www.tuev-hessen.de/.../serienreifenkatalogseat2014_ger.pdf

Die Tabelle ist maßgebend. Alles andere ist nicht zugelassen und muss abgenommen werden.

Auf Seite 198 ist die Aktuellste Auflistung meines Wissens.

Mfg

Kleine Ergänzung deiner Müsste den Motorkennbuchstaben : BXW oder CGGB haben.

Mfg

Nach einem Besuch beim Prüfingnieur ("...alles kein Problem... ") habe ich heute einen Satz in 195/50 bestellt und nächste Woche werden diese montiert. Die Hankook Ganzjahresreifen, die mir der Freundliche empfohlen hat, sind ja echt günstig. 310 Euro... Ich wollte nicht nochmal die Goodyear Allwetterreifen, weil die gegen Ende ihrer Laufleistung auf meinem Vorgänger recht laut wurden.

Dann muss ich nur noch versuchen, die fast neuen Sommerreifen der Werksauslieferung zu verkaufen. Damit werde ich aber wohl besser bis zum Frühjahr warten...

LG

Tina

Wozu dann hier fragen :rolleyes:

Wieder ein Fall von Beratungsresistenz :mad:

Nein, Beratungsresistenz geht anders... nach 2 Jahren wäre es doch gut möglich gewesen, dass sich etwas verändert hat?

Und die Antwort des Herrn Ingenieur fällt i.ü. ganz unterschiedlich aus, je nachdem, ob die SEAT-Alufelge 6.0Jx15 ET 38 oder ET 40 hat.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 2. August 2013 um 17:42:16 Uhr:

Hallo!

Warum sollten die nicht passen? Hab auf meinem auch die 195/55 R15 montiert.

LG!

Das Problem ist das es sich bei der Größe um eine 6L Ibiza reifen handelt! Beim 6J ist diese nicht vorgeschrieben.

am 10. September 2015 um 6:51

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. September 2015 um 23:05:22 Uhr:

Und die Antwort des Herrn Ingenieur fällt i.ü. ganz unterschiedlich aus, je nachdem, ob die SEAT-Alufelge 6.0Jx15 ET 38 oder ET 40 hat.

Das sind 2mm was die Felge weiter nach außen wandert, das kann kein Grund für die Absage sein. ET29 passt ja auch drunter bei der Felgenbreite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen